POL-STD: Unbekannte machen Feuer in Nadelwald in der Gemarkung Estorf- Polizei warnt vor Gefahren

20.08.2015 – 10:16

Stade (ots) – Am gestrigen späten Abend wurden Beamte der Stader Polizeiwache in die Gemarkung Estorf gerufen.

Hier hatten Waldbesitzer in ihrem Nadelwald eine Feuerstelle entdeckt. Vermutlich unbekannte Jugendliche hatten dazu in einem Nadelwaldstück eine ca. 40 qm große Fläche mit einem aus kleinen Bäumen des Waldes umzäunt und dann offenbar darin ein Lagerfeuer errichtet.

Neben einer kleinen Säge, mehreren Pfandflaschen wurden auch vier Kunststoffstühle an diesem „Lagerfeuerplatz“ gefunden. Durch Glück war das in der Vergangenheit entzündete Feuer aber wieder rechtzeitig und vollständig gelöscht worden, bevor es im Wald außer Kontrolle geraten konnte.

In diesem Fall handelt es sich um einen seit fünf Generationen in Privatbesitz befindlichen bewirtschafteten Nadelwald. Ein durch diese Leichtsinnigkeit entstehender Waldbrand könnte dann schnell einen erheblichen Sachschaden anrichten und die wirtschaftliche Existenz des Besitzers gefährden. Ganz zu schweigen von den Schäden für die Natur und die im Wald lebenden Tiere.

Die Polizei bittet nun aus gegebenem Anlass Eltern nochmals ihre Kinder auf die Gefährlichkeit derartiger Abenteuerspiele hinzuweisen bevor daraus Schäden mit entsprechenden Schadenersatzansprüchen entstehen können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa