20.08.2015 – 08:40
Offenburg (ots) – Rheinau, Freistett – Abbiegen missglückt
Als er am Donnerstag kurz vor 1 Uhr von der Rheinstraße auf den Parkplatz beim Schulzentrum einbog, war er etwas zu flott unterwegs: Ein 21-Jähriger rammte mit seinem 3er-BMW zunächst einen Pfosten, wurde von diesem abgewiesen und krachte gegen einen Volvo. Der Fahrer zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum nach Achern gebracht. Nahezu 9.000 Euro Sachschaden waren die Folge.
Appenweier, Urloffen – Melonenklau aufgeflogen
Zwei dreiste Melonendiebe waren am Mittwochabend in Urloffen zugange. Die beiden 22 und 25 Jahre alten Männer fuhren gegen 23 Uhr in den Mühlweg, wo sie einen Hofladen aufsuchten. An diesem besteht die Möglichkeit der Selbstbedienung, eine Kasse ist aufgestellt. Die Männer warfen Münzgeld ein, dann luden sie Melonen ein. Allerdings gleich den ganzen Korb, in dem sich rund ein Dutzend der süßen Kugeln befanden. Dann fuhren sie davon. Eine Zeugin hatte den Vorgang beobachtet und die Polizei verständigt. In der Hofladen-Kasse fanden sich lediglich ein paar Cent-Münzen, weshalb die beiden Männer anschließend polizeilichen Besuch bekamen. Ein Strafverfahren folgt.
Appenweier, Zimmern – Rückwärts trifft vorwärts
In der Parkplatzzufahrt zu einem Discounter in der Straße „Am Griesenrain“ kam es am Mittwoch zur unliebsamen Begegnung zweier Autofahrer. Dort wollte gegen 14.30 Uhr ein 56 Jahre alter Daimler-Fahrer rückwärts auf die Straße ausfahren, als zum gleichen Zeitpunkt eine 27 Jahre alte Peugeot-Lenkerin in den Parkplatz einbog. Die Autos trafen sich, was 6.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte.
Kehl – Auf Zwietracht folgt Eintracht
Gegen 15 Uhr am Mittwoch wählte eine Frau aus der Hauptstraße den Polizeinotruf, da sich auf offener Straße ein Pärchen heftig stritt und mit Bierflaschen warf. Die Polizeibeamten trafen auf eine 37-Jährige in lautstarkem Gerangel mit ihrem 41 Jahre alten Begleiter. Beide waren stark alkoholisiert und kaum zu beruhigen, weshalb die Beamten beide zum Revier mitnahmen. Hier arrangierte sich das Paar nun wieder, der Unmut richtete sich fortan gegen die Polizisten. Angesichts der wieder gefundenen Einigkeit durften die Streithähne wieder ihres Weges ziehen.
Appenweier – Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen
Der 75 Jahre alte Fahrer eines VW Polo war am Mittwoch gegen 14.35 Uhr auf der B 3 in Richtung Renchen unterwegs. An der Einmündung Mühlweg bog er links ab um nach Urloffen zu gelangen. Dabei kollidierte er mit dem Ford eines auf der B 3 entgegenkommenden 69-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde im Ford eine 63 Jahre alte Mitfahrerin leicht verletzt. Beide PKW mussten abgeschleppt werden, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt rund 15.000 Euro.
Achern – Scheibe eingeschlagen
Durch Scheibenklirren wurde am Donnerstag um 4.40 Uhr eine Anwohnerin in der Offenburger Straße aufgeschreckt, worauf sie den Polizeinotruf wählte. Die Beamten stellten anschließend fest, dass ein Unbekannter an einem geparkten PKW Hyundai die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatte. Das Motiv des Täters ist unklar, denn entwendet wurde nichts.
Oberkirch – Verkehrsinsel überfahren
Mit den Worten „Ich habe mein Auto zu Schrott gefahren“ meldete sich am Mittwochabend um 22.45 Uhr eine 59-jährige Autofahrerin bei der Offenburger Notrufzentrale. Die Autofahrerin war zuvor auf der B 28 von Lautenbach nach Oberkirch unterwegs, als sie vor dem östlichen Kreisverkehr einen Fahrfehler beging. Dadurch kam sie zu weit nach links und überfuhr eine Verkehrsinsel mit zwei Verkehrszeichen. Glücklicherweise blieb die 59-Jährige unverletzt. An den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Die Fahrerin hatte beim Notruf nicht übertrieben: An dem erst 6 Monate alten Renault Twingo dürfte Totalschaden entstanden sein.
Achern, Oberachern – Überholen und Abbiegen
Eine 42 Jahre alte Peugeot-Fahrerin war am Mittwoch gegen 17 Uhr auf der Oberkirchstraße in Richtung Oberkirch unterwegs. Kurz vor der Einmündung Güterstraße wollte die Fahrerin einen 16-jährigen Mofa-Fahrer überholen. Dabei kam es zur Kollision, denn der Jugendliche wollte in dem Moment nach links in die Güterstraße einbiegen. Der Mofa-Fahrer wurde leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Achern verbracht. Die Sachschadenshöhe beträgt 2.000 Euro.
Achern – Aufgefahren
Bei hohem Verkehrsaufkommen war am Mittwoch um 17.15 Uhr eine Fahrzeugkolonne auf der L 87 von Achern in Richtung Kappelrodeck unterwegs. Kurz vor der Abfahrt Oberachern geriet die Kolonne ins Stocken. Dies bemerkte ein 82-jähriger Daimler-Fahrer zu spät und krachte in das Heck eines vorausfahrenden Opel. Verletzt wurde niemand, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt 5.000 Euro.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/