POL-LER: Pressemitteilung vom 20.08.2015

20.08.2015 – 11:05

PI Leer/Emden (ots) – Hesel – Einbruch in Geschäftsräume

Hesel – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelangten bisher unbekannte Täter nach Gewalteinwirkung auf ein Fenster in ein Geschäftsgebäude in der Straße „An der Fabrik“. Aus diesem entwendeten sie Bargeld und zwei Computer, bevor sie sich unbemerkt mit ihrem Diebesgut vom Tatort entfernten. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Leer – Unterhaltungselektronik und Kleidung aus Wohnhaus entwendet

Leer – In der Zeit zwischen Montag- und Mittwochabend verschafften sich bislang unbekannte Täter über eine Terrassentür Zugang zu einem Reihenhaus im Bullenkamp. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und nahmen eine Playstation II und III sowie Kleidung an sich. Anschließend verließen sie das Haus unbemerkt. Wer etwas beobachtet hat oder anderweitige Hinweise in diesem Zusammenhang geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Stapelmoor – Pkw beschädigt

Stapelmoor – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigten bislang unbekannte Täter die hintere rechte Seitenscheibe eines im Möhlenweg abgestellten Opel Meriva. Offenbar wurde das Fahrzeugfenster mit einem Gegenstand eingeschlagen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Emden – Jugendliche Rollerfahrer versuchen zu flüchten

Emden – Gegen 23:30 Uhr am Dienstagabend entschlossen sich Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden im Bereich der Celosstraße zur Kontrolle eines mit zwei Personen besetzten Rollers. Als der Fahrer den Streifenwagen wahrnahm, wendete dieser jedoch und fuhr in Richtung Eggenastraße davon. Trotz Anhaltesignalen und Blaulicht setzte er seine Fahrt fort und nahm beim Überqueren der Eggenastraße einem von rechts kommenden Pkw die Vorfahrt. Dessen Fahrer konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. Schließlich fuhren die jungen Männer mit dem Roller im Einmündungsbereich Bolardusstraße/August-Bebel-Straße in einen Fußweg der dortigen Wallanlagen ein, sodass der Funkstreifenwagen zunächst nicht folgen konnte. Zwischenzeitlich hinzugerufene weitere Polizeibeamte schnitten dem Duo jedoch kurz darauf in den Wallanlagen nahe der Nordertorstraße den Weg ab. Es stellte sich heraus, dass es sich um zwei 14 bzw. 15 Jahre alte Jugendliche aus Emden handelte. Der 15-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer für das Führen des Rollers erforderlichen Fahrerlaubnis, darüber hinaus stellten die Polizeibeamten einen Atemalkoholwert von 0,94 Promille fest. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Für die weiteren Ermittlungen wird der namentlich bislang nicht bekannte Pkw-Fahrer, der im Kreuzungsbereich an der Eggenastraße durch starkes Abbremsen einen Zusammenstoß verhinderte, gebeten, Kontakt mit der Polizei in Emden aufzunehmen.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa