Inhalt
Autofahrer aufgepasst: Veränderte Witterungs- und Straßenverhältnisse
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 20.08.2015, 14:30 Uhr
Autofahrer aufgepasst: Veränderte Witterungs- und Straßenverhältnisse
Landkreise Bautzen und Görlitz
Donnerstagmorgen wurden in den ostsächsischen Landkreisen einige Autofahrer von dichten Nebelbänken überrascht. Mit Blick auf den Kalender oder auch die abgeernteten Felder, ist das eigentlich nicht weiter überraschend: Der nahende Herbst kündigt sich langsam aber spürbar an. Für Berufspendler bedeutet das, sich gerade in den Morgenstunden auf veränderte Witterungs- und Straßenverhältnisse einzustellen:
Planen Sie ausreichend Zeit für ihre Wege ein. Darin sollte auch ein Puffer enthalten sein, wenn es auf Ihrer Fahrstrecke durch Nebel oder hohes Verkehrsaufkommen zu Verzögerungen kommt.
Bei feuchter Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg. Halten Sie deshalb ausreichend Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden.
Oftmals lohnen sich Überholmanöver nicht, sie bringen nur wenige Minuten Zeitersparnis.
Wenn Sie unbedingt überholen wollen, dann bitte ohne Risiko für sich und andere. Scheren Sie nur aus, wenn Sie den weiteren Verlauf der Straße vollkommen einsehen können und Sie sicher sind, niemand anderen zu behindern oder gar zu gefährden.
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Reifen kontrolliert? Ist der Reifendruck richtig eingestellt? Hierzu ist meist in der Tankklappe ein Hinweis zu finden.
Wie sieht es mit der Profiltiefe der Pneus aus? Bei zu geringer Profiltiefe kann es bei Regen schnell zu Aquaplaning kommen. Nur „gute“ Reifen können Sie sicher an Ihr Ziel bringen.
Funktioniert an Ihrem Fahrzeug die Beleuchtung einwandfrei? Wenn nicht, sollten Sie den Mangel umgehend beheben lassen. Sehen und gesehen werden kann überlebenswichtig sein.
Die Polizei wünscht Ihnen eine gute und unfallfreie Fahrt. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Auf Lkw aufgefahren
BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
20.08.2015, 09:30 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit einem unbeladenen Lkw für Gefahrguttransporte kam es am Donnerstagvormittag auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla.
In den Medien wurde dieser Sachverhalt bereits als Gefahrgutunfall kommuniziert. Das entspricht nicht den Tatsachen.
Eine 60-jährige VW-Fahrerin war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit fuhr sie auf den leeren Tankauflieger eines vorausfahrenden Lastzugs auf. Dabei verletzte sich die Frau und kam in ein Krankenhaus. Aus dem Golf liefen Betriebsstoffe aus, so dass der Einsatz der Feuerwehr notwendig wurde. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Am Lkw entstand lediglich Schaden an der hinteren Stoßstange. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (mg)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fahrräder gestohlen
Bautzen, Taucherstraße
18.08.2015, 20:00 Uhr – 19.08.2015, 09:00 Uhr
In der Taucherstraße sind in Bautzen Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in ein Mehrfamilienhaus gelangt. Sie bahnten sich den Weg in den Keller und stahlen dort zwei Mountainbikes. Das silberfarbene Rad der Marke Giant und ein schwarzes der Firma Ghost waren in Summe etwa 1.000 Euro wert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Wachsame Nachbarn gesucht
Malschwitz und Großdubrau
24.06.2015 – 10.08.2015
In den vorangegangenen Wochen kam es in den Gemeinden Malschwitz und Großdubrau zu Diebstählen aus Einfamilienhäusern. Dabei begaben sich fremde Personen auf verschiedene Grundstücke und nutzten den Umstand, dass die Bewohner die Haustüren nicht verschlossen hatten. In Tatortnähe stellten sie ihre Fahrzeuge mit ortsfremden Kennzeichen ab.
So war es auch am 29. Juli 2015, als Diebe im Malschwitzer Ortsteil Brösa einer 65-Jährigen die Geldtasche aus dem Haus stahlen. Auch in Dubrauke schlugen die Unbekannten zu. Sie begaben sich in ein Haus und stahlen eine Geldkassette. In Großdubrau ertappten Anwohner eine 72-jährige Frau, welche gerade ein fremdes Einfamilienhaus verlassen wollte.
Die Polizei appelliert an die Wachsamkeit der Nachbarn und rät:
Achten Sie auch auf den Grundstücken ihrer Nachbarn auf fremde oder verdächtige Personen.
Informieren Sie umgehend die Polizei, wenn sie Ungewöhnliches bemerken. In der Vergangenheit wurden Wahrnehmungen der Polizei oftmals leider gar nicht oder erst mit großem Zeitverzug mitgeteilt. Jeder Hinweis kann wichtig sein.
Die Polizei erreichen Sie über den Notruf 110 oder über jede andere Polizeidienststelle. Die Bürgerpolizistin Frau Wünsche ist über das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356-0 erreichbar (mg)
Alkoholisierter Jugendlicher mit Fahrrad unterwegs
Bautzen, Neusalzaer Straße
19.08.2015, 21:40 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen kontrollierte in den Abendstunden am Mittwoch einen Fahrradfahrer. Der 17-jährige war auf der Neusalzaer Straße unterwegs. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass in der Atemluft des Jugendlichen Alkoholgeruch lag. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,60 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)
Schuppen aufgebrochen
Leppersdorf, Ringstraße
18.08.2015, 20:00 Uhr – 19.08.2015, 06:30 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch drangen derzeit unbekannte Täter in Leppersdorf in einen Schuppen an der Ringstraße ein. Sie öffneten diesen gewaltsam und stahlen unter anderen einen Rasenmäher und ein Schweißgerät. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Fahranfänger gegen Baum gefahren
Schwepnitz, Ortrander Straße
19.08.2015, 14:15 Uhr
Ein Verkehrsunfall, bei welchem sich ein junger Mann verletzte, ereignete sich Mittwochnachmittag in Schwepnitz. Auf der Ortrander Straße verlor ein 18-Jähriger aus gegenwärtig unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen VW. In einer Rechtskurve kam er ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Letztendlich stieß er frontal gegen einen Baum. Der junge Mann verletzt sich und kam in ein Krankenhaus. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. (mg)
Mopedfahrer gestürzt
Lichtenberg, S 95
19.08.2015, 13:45 Uhr
In Lichtenberg verunfallte auf der S 95 am Mittwochnachmittag ein Mopedfahrer. Dieser war von Pulsnitz in Richtung Leppersdorf unterwegs. Im Kreisverkehr am „Eierberg“ stürzte er auf regennasser Fahrbahn und rutschte gegen die Leitplanke. Der Mann verletzte sich und kam in ein Krankenhaus. Bei diesem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 200 Euro. (mg)
Unfallflucht nach Spiegelklatscher
Königswartha, OT Wartha, Bautzener Straße (B 96)
19.08.2015, 07:00 Uhr
Mittwochfrüh kam es auf der B 96 in Wartha zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Lkws, wobei einer die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Auf der Bautzener Straße war der 25-jährige Fahrer eines Müllfahrzeuges unterwegs. Ihm kam ein gegenwärtig unbekannter Laster entgegen und plötzlich vernahm der junge Mann einen Knall. Er stellte daraufhin fest, dass der linke Außenspiegel seines Fahrzeuges beschädigt war. Der andere Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt in Richtung Königswartha fort. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Fahrzeugführer unter dem Einfluss berauschender Mittel gestellt
Hoyerswerda, Johannes-R.-Becher-Straße
19.08.2015,13:50 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda am Mittwochnachmittag in der Johannes-R.-Becher-Straße einen Mitsubishi-Fahrer. Die Polizisten stellten fest, dass der 30-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Aber damit nicht genug. Auch ein Drogentest verriet den Konsum von Amphetaminen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Polizei ermittelt. (mg)
Mann während der Autofahrt verstorben
Lohsa, OT Friedersdorf, Am Silbersee
20.08.2015, 10:15 Uhr
Rettungskräfte und Polizei wurden am Donnerstagvormittag in den Lohsaer Ortsteil Friedersdorf gerufen. Am Silbersee war bei einem 58-jährigen Fahrer eines Mercedes Sprinter ein gesundheitliches Problem, vermutlich ein Herzinfarkt, aufgetreten. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen verstarb der Mann. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Moped aus Garten gestohlen
Görlitz, Nordring
18.08.2015, 20:00 Uhr – 19.08.2015, 06:00 Uhr
In den Nachtstunden zu Mittwoch begaben sich in Görlitz Unbekannte zu einem Garten am Nordring. Hier stahlen die Diebe ein Moped. Es handelte sich um eine gelbe S 50 mit dem Versicherungskennzeichen 625 HOI. Den Wert des 37 Jahre alten Zweirades bezifferte der Eigentümer auf rund 600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)
Vier Autos gestohlen
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
19.08.2015, 12:00 Uhr – 18:30 Uhr
19.08.2018, 18:00 Uhr – 20.08.2015, 07:15 Uhr
In Görlitz haben Unbekannte in der Heilige-Grab-Straße zwei Autos gestohlen. Am Mittwoch verschwand am Nachmittag ein silberfarbener Audi A 6 spurlos. Die Limousine war auf die amtlichen Kennzeichen GR-XS 7 zugelassen. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des elf Jahre alten Fahrzeugs auf rund 13.000 Euro.
In der Nacht zu Donnerstag stahlen Diebe einen grünen Mazda 2. Der Kleinwagen trug die Kennzeichen GR-WD 102. Der acht Jahre alte Pkw wurde auf etwa 4.300 Euro Zeitwert geschätzt.
Zittau, Dr.-Allende-Straße
18.08.2015, 05:45 Uhr – 19.08.2015, 11:00 Uhr
In Zittau stahlen Diebe vor einem Mehrfamilienhaus an der Dr.-Allende-Straße einen blauen Audi A 6. Die Tat geschah zwischen Dienstagmorgen und Mittwochvormittag. Der Pkw war auf die amtlichen Kennzeichen NY-O 2763 zugelassen. Den Zeitwert des acht Jahre alten Wagens bezifferte der Eigentümer auf etwa 12.000 Euro.
Olbersdorf, Töpferstraße
19.08.2015, 17:00 Uhr – 20.08.2015, 08:30 Uhr
Ein VW Golf II wurde vermutlich in den Nachtstunden zu Donnerstag in Olbersdorf gestohlen. Das 25 Jahre alte, rote Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen LÖB-JD 812. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 600 Euro.
In allen vier Fällen hat die Soko Kfz die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei fahndet international nach den Autos. (tk)
Einbrecher auf frischer Tat gestellt
Seifhennersdorf, Rumburger Straße
20.08.2015, 06:08 Uhr
Am Donnerstagmorgen sind in Seifhennersdorf drei Männer in ein Haus an der Rumburger Straße eingebrochen. Ein Zeuge beobachtete das und rief die Polizei. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland ergriff einen 41-Jährigen, als dieser das Gebäude verließ, und nahm ihn vorläufig fest. Die beiden Komplizen entkamen unerkannt. Offenbar haben die Diebe Utensilien des täglichen Bedarfs im Wert von etwa 30 Euro entwendet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (tk)
Verkettung unglücklicher Umstände
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, S 148, Kreuzung Goldener Löwe
19.08.2015, 11:50 Uhr
Am Mittwochmittag wurde die Polizei über ein herrenloses Fahrzeug in Ebersbach an der Kreuzung „Goldener Löwe“ verständigt. Ein 64-jähriger Fahrer eines Peugeot blieb auf Grund Kraftstoffmangels liegen. Vermutlich vergaß der Mann, das Fahrzeug ordnungsgemäß gegen Wegrollen zu sichern. So kam es, dass sich der Pkw selbstständig machte und auf die Straße rollte. Der Fahrer war inzwischen mit einem Kanister zu Fuß unterwegs zu einer nahen Tankstelle.
Auf dem Rückweg stellte sich jedoch ein gesundheitliches Problem bei ihm ein, der Kanister fiel herunter und lief teilweise aus. Ein Krankenwagen brachte den Mann ins Krankenhaus. Die Feuerwehr musste auf Grund des auslaufenden Kraftstoffes zum Einsatz kommen. Die Polizei kümmerte sich um das Auto und sicherte dieses ordnungsgemäß. (mg)
Einbruch in einen Ford
Zittau, Friedensstraße
19.08.2015, 17:15 Uhr – 19:30 Uhr
Das Ziel von gegenwärtig unbekannten Dieben war am Mittwochabend in Zittau in der Friedensstraße ein abgestellter Ford. Hier drangen die Täter gewaltsam ein und stahlen unter anderen eine Heckenschere und einen Rasenmäher. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 350 Euro, der Sachschaden beziffert sich auf rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Mann leblos aufgefunden
Löbau, im Bereich Georgewitz
20.08.2015, gegen 07:00 Uhr
Am Donnerstagmorgen hat die Polizei auf einem Laufpfad unweit von Georgewitz einen 68-jährigen Mann leblos aufgefunden. Er war am Mittwochabend nach dem Sport nicht nach Hause gekommen und wurde am Morgen von Angehörigen vermisst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ein Straftatverdacht oder ein Verschulden Dritter ist gegenwärtig nicht ersichtlich. (tk)
B 156 bei Boxberg/O.L. am Sonntag gesperrt
B 156, zwischen Boxberg/O.L. und Weißwasser
23.08.2015, 05:00 Uhr – 22:00 Uhr
Am Sonntag wird ein Koloss die B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser queren. Die Firma Vattenfall AG setzt derzeit einen Tagebaubagger um, welcher dabei über die Bundesstraße fahren wird. Da das aufgrund der enormen Größe der Maschine nur im Schneckentempo geschehen kann, wird die B 156 am Sonntag zwischen Boxberg und Weißwasser in der Zeit von 05:00 Uhr – 22:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die S 126 nach Halbendorf und Schleife, weiter über die S 130 nach Mulkwitz und von dort über die K 8481 entlang der Spree nach Boxberg umgeleitet. (tk)
Tier ausgewichen – hoher Schaden entstanden
B 156, zwischen Boxberg – Weißwasser
20.08.2015, 01:40 Uhr
Am Donnerstag kam es in den frühen Morgenstunden auf der B 115 zu einem Verkehrsunfall, bei dem hoher Schaden entstand. Ein 31-jähriger Fahrer eines Fiats fuhr von Boxberg nach Weißwasser. Nach seinen Aussagen querte plötzlich bei der Panzerbrücke ein unbekanntes Tier die Fahrbahn. Er wich diesem mit seinem Fahrzeug nach rechts aus und kam an der Leitplanke zum Stehen. Zu einer Berührung zwischen Tier und Fahrzeug kam es nicht. Bei diesem Verkehrsunfall entstand dennoch ein Schaden von rund 8.000 Euro, verletzt wurde niemand. (mg)
Auffahrunfall in Weißwasser
Weißwasser, Lutherstraße
19.08.2015, 06:45 Uhr
Mittwochfrüh kam es in Weißwasser zu einem Auffahrunfall. Ein 53-jähriger Fahrer eines Lkw Renault befuhr die Lutherstraße und wollte an der Kreuzung zur Heinrich-Heine-Straße nach rechts abbiegen. Der vor ihm fahrende Ford Fiesta (Fahrer m/61) hielt verkehrsbedingt. Dies erkannte der Lkw-Fahrer vermutlich zu spät und fuhr auf den Ford auf. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 305.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen