PD Chemnitz – Mehrere Keller aufgebrochen

Inhalt
Mehrere Keller aufgebrochen

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 20.08.2015, 15:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Bernsdorf/OT Markersdorf – Mehrere Keller aufgebrochen


(TH) In der Nacht zum Donnerstag waren Einbrecher in der Augsburger Straße unterwegs. Die Unbekannten brachen acht Mieterkeller auf. Ob etwas gestohlen wurde, ist zurzeit nicht bekannt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.
In der Alfred-Neubert-Straße haben Unbekannte in der Zeit vom 10. August  bis zum 18. August 2015 zwanzig Mieterkeller aufgebrochen und sich offenbar nach Brauchbarem umgeschaut. Nach erstem Überblick fehlen Werkzeug, ein Rollfix und ein alter Computer im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 200 Euro.
Am Donnerstagvormittag ist die Polizei zu weiteren Kellereinbrüchen in die Bernsdorfer Straße und die Alfred-Neubert-Straße gerufen worden. Näheres ist in diesen Fällen nicht bekannt. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den Taten wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.


OT Hutholz – Einbruch in Bodenkammer


(TH) Die Polizei ist am Donnerstagvormittag zu einem Einbruch in die Johannes-Dieck-Straße gerufen worden. Am Mittwoch brachen unbekannte Täter zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr gewaltsam eine Bodenkammer auf und nahmen unter anderem Kinderspielzeug und eine Eisenbahn im Gesamtwert von rund 250 Euro mit. Es entstand geringer Sachschaden.


OT Schloßchemnitz – Laternen beschädigt


(TH) Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in der Inselstraße zwei Straßenlaternen beschädigt. Die Täter nahmen von einer Laterne den Lampenschirm, eine Abdeckung aus Kupfer sowie das Leuchtmittel mit. Von der zweiten Laterne fehlt die Abdeckung. Der Schaden an den Laternen wurde mit rund 1 000 Euro angegeben.


OT Kappel – Auf Anhaltenden aufgefahren


(SR) Die Neefestraße befuhren am Donnerstag, gegen 9.20 Uhr, ein Renault Clio (Fahrer: 24) und ein Pkw Daihatsu (Fahrerin: 70) landwärts in Richtung Südring. Nach derzeitigen Erkenntnissen bremste der 24-Jährige seinen Pkw aufgrund einer umschaltenden Ampel stark ab. Das erkannte die 70-jährige Frau offenbar zu spät und fuhr auf den Renault auf. Verletzt wurde dabei niemand. An den Autos entstand mit rund 15.000 Euro Sachschaden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Laster streift VW/Zeugen gesucht!


(SR) Am Dienstag, dem 18. August 2015, streifte gegen 15.30 Uhr ein Lkw einen Pkw VW in der Dammstraße und entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Eine 45-jährige Frau war mit ihrem VW Polo auf der Dammstraße unterwegs und ordnete sich in der Linksabbiegespur an der Ampelkreuzung ein, um nach links in die Berthelsdorfer Straße abzubiegen. Die Geradeausspur befuhr gleichzeitig ein unbekannter Lkw in Richtung Humboldtstraße. Dabei streifte er den VW und fuhr dann einfach weiter. Der Schaden am Polo beträgt schätzungsweise 500 Euro.
Die Polizei in Freiberg sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unbekannten Laster, seinem Fahrer oder dem Unfallhergang machen können. Hinweise werden beim Polizeirevier in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen genommen.


Revierbereich Mittweida


Hainichen (Bundesautobahn 4) – Süßwaren verschwunden


(TH) In der Nacht zum Mittwoch haben sich Diebe auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“, Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Aachen, zu schaffen gemacht. Gegen 3.20 Uhr bemerkte ein Lkw-Fahrer (38) ein Schaukeln seines abgestellten Mercedes-Sattelzuges. Er schaute aus dem Fenster und sah einen silber- oder goldfarbenen Kleintransporter wegfahren. Anschließend bemerkte der 38-Jährige, dass Unbekannte den Auflieger geöffnet und drei Paletten mit Süßwaren mitgenommen hatten. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch nicht bekannt. Sachschaden entstand nicht.


Mittweida – Kabeldiebe unterwegs


(TH) Am Tzschirnerplatz waren von Mittwochabend bis Donnerstag, gegen 6.20 Uhr, Kabeldiebe unterwegs. An einem im Umbau befindlichen Haus brachen die Unbekannten ein Fenster auf und entwendeten Elektrokabel im Wert von etwa 400 Euro. Sachschaden entstand nicht.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schneeberg – Werkzeuge gestohlen


(TH) In der Hundshübler Straße waren in der Nacht zum Donnerstag Langfinger unterwegs. An einem parkenden Kleintransporter Mercedes schlugen die Unbekannten eine Seitenscheibe ein und entwendeten verschiedene Werkzeuge aus dem Transporter. An einem daneben stehenden Fiat-Transporter war ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen. Hier fehlten persönliche Unterlagen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf insgesamt mehrere tausend Euro. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Kia-Fahrer wurde verletzt


(Wo) Am Donnerstag, gegen 7.45 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Lkw Mercedes die Ringstraße und wollte in die Straße Zu den Teichen abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Kia (Fahrer: 74). Bei dem Unfall wurde der 74-Jährige verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 181.31 KB]
Quelle: Polizei Sachsen