20.08.2015 – Unbefugter PKW-Gebrauch u.a. – OPR
Fehrbellin
Am gestrigen Abend gegen 22.00 Uhr soll der 33-jährige Nachbar eines PKW-Besitzers sich ohne dessen Genehmigung den Suzuki des Mannes möglicherweise mit einem Zweitschlüssel aus einer Garage in der Dorfstraße von Langen geholt haben und mit diesem losgefahren sein; Schaden ca. 2.200 Euro. Der 33-Jährige ist zudem nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins.
Eine Absuche des Nahbereiches durch die eingesetzten Beamten nach dem PKW verlief zunächst ohne Ergebnis. Entsprechend wurde die Fahndung nach dem Wagen eingeleitet.
Durch einen Anrufer wurde dann heute Morgen gegen 08.00 Uhr gemeldet, dass sich nahe dem Plattenweg zwischen Wustrau und Zietenhorst zwei Fahrzeuge im Graben befinden.
Durch die eingesetzten Beamten wurden vor Ort der in der Nacht als gestohlene gemeldete PKW Suzuki sowie ein Traktor im Bewässerungsgraben aufgefunden. Aus einem der beiden Fahrzeuge liefen Betriebsflüssigkeiten aus, sodass der Einsatz der Feuerwehr von Nöten war.
Nachdem der Halter des Traktors informiert worden war, stellte sich heraus, dass dieser offenbar in der Nacht von einer Agrargesellschaft entwendet worden war.
Der PKW wurde zur Beweissicherung sichergestellt und geborgen. Der Traktor wurde ebenfalls geborgen. Nach der Bergung wurde die kriminaltechnische Untersuchung an diesem veranlasst. Im Anschluss daran wurde der Traktor dem Eigentümer übergeben. Der Gesamtschaden wurde auf 3.000 Euro geschätzt.
Durch die Beamten wurde neben den Diebstahlsanzeigen auch für beide Fahrzeuge jeweils ein Verkehrsunfall mit Flucht protokolliert. Inwieweit und ob die Sachverhalte überhaupt zusammen gehören, prüft jetzt die Kripo.
Während der Anzeigen- und Unfallaufnahme wurde der Einsatzort aufgrund der Witterung (starker Nebel) mit einer Blitzleuchte für die Einsatzkräfte gekennzeichnet. Diese wurde durch Unbekannte beschädigt, so dass auch hier noch wegen Sachbeschädigung ermittelt wird.