20.08.2015 – Fünf Türen beschädigt – PR
Wittenberge
Am gestrigen Morgen gegen 05.30 Uhr suchten Beamte der Inspektion Prignitz einen 43-Jährigen in der Lenzener Straße aufgrund eines Vorführbefehls des Landgerichtes Neuruppin auf. Allerdings wollte der 43-Jährige nicht freiwillig mitkommen, sondern versuchte sich der Ingewahrsamnahme zu entziehen. Zunächst öffnete er die Wohnungstür nicht und ließ den Schlüssel von innen stecken und dann flüchtete er auf den Boden und ließ auch in der dortigen Metalltür den Schlüssel von innen stecken. Im Ergebnis mussten insgesamt fünf Türen, davon eine mit Scheibe, gewaltsam geöffnet werden bzw. wurden beschädigt. Aufgrund der von dem Mann ausgehenden Aggressivität mussten ihm zudem Handfesseln angelegt werden und diese konnten auch nicht wieder abgenommen werden.
Der 43-Jährige wurde dann um 09.30 Uhr im Landgericht Neuruppin vorgeführt und nach der richterlichen Vernehmung wieder entlassen.
(Eine Vorführung wird durch den Richter dann angeordnet, wenn der Angeklagte oder Zeuge zu einem oder mehreren Verhandlungstermin/en unentschuldigt nicht erschienen ist.)