Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Mit Führerscheinfälschung unterwegs
SENDEN. Vergangene Nacht (19.08.2015) überprüften Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn in der Kemptener Straße in Senden einen 23-jährigen Pkw-Fahrer. Dabei zeigte der junge Mann eine ausländische Fahrerlaubnis vor, bei der sich nach der Überprüfung der Verdacht einer Totalfälschung ergab. Der Führerschein wurde deshalb sichergestellt und wird in den nächsten Tagen einer eingehenden Prüfung zugeführt. Aus diesem Grund wird gegen den 23-Jährigen jetzt wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
WEISSENHORN. Gestern Nachmittag (18.08.2015) fuhr eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Weißenhorn auf der Kreisstraße 10 zwischen Oberhausen und Niederhausen, als den Beamten ein Mofafahrer auffiel, der mit 40 km/h unterwegs war. Bei der anschließend durchgeführten Überprüfung des Fahrers konnte der 16-jährige Jugendliche lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen, erforderlich wäre aber der Führerschein der Klasse AM. Deshalb wurde das Mofa sichergestellt und wird demnächst auf technische Manipulationen und auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit eingehend überprüft.
(PI Weißenhorn)
Dieb klaut Spendengelder
SENDEN. Gestern Nachmittag (18.08.15) entwendete ein unbekannter Täter Spendengelder der Caritas. Tatort war ein Buchladen in der Sendener Innenstadt. Dort wurde in einer durchsichtigen Box mit der Aufschrift Caritas für karitative Zwecke gesammelt. Die Geldkassette stand auf der Verkaufstheke im Ladengeschäft, um den Kunden die Gelegenheit zu geben, beim Bezahlen eine kleine Geldspende zu leisten. Nach Angaben der Geschädigten sollen sich ca. 100 Euro in der Kasse befunden haben. Gestern, zwischen 15.15 Uhr und 17.30 Uhr, nutzte wohl ein Unbekannter eine günstige Gelegenheit und entwendete die Spendenbox, die gegen Wegnahme nicht besonders gesichert war. Dem Verkaufspersonal ist kein Verdächtiger aufgefallen, der Polizei Senden liegen momentan keine Täterhinweise vor.
(PSt Senden)
Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
VÖHRINGEN. Am 18.08.15 bog gegen 15.00 Uhr eine 22-jährige Pkw-Fahrerin von der Wielandstraße in Vöhringen nach links in die Marienstraße ein. Hierbei übersah sie einen bevorrechtigen Radfahrer welcher gegen den Pkw prallte. Der 85-jährige Radfahrer wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus Weißenhorn eingeliefert werden musste.
(PI Illertissen)
Fahrrad gestohlen I
NEU-ULM. Im Laufe der Nacht von Montag auf Dienstag wurde aus einem, zu einem Wohnanwesen gehörenden, unversperrten Schuppen, auf der Insel in Neu-Ulm ein Fahrrad gestohlen. Das Fahrrad hatte einen Wert von mehreren hundert Euro.
(PI Neu-Ulm)
Fahrraddiebstahl II
ELCHINGEN. Für ca. drei Stunden kettete der Geschädigte sein hochwertiges Fahrrad an den Fahrradabstellplatz am Unterelchinger Bahnhof an. Als er zurückkam, musste er zu seinem Leidwesen feststellen, dass während diesem Zeitraum ein Unbekannter das Fahrrad, mitsamt dem Schloss, entwendet hatte.
(PI Neu-Ulm)
Arbeitsunfall
ELCHINGEN. Ein 35-jähriger Arbeiter war gestern Nachmittag in einem Industriebetrieb in Unterelchingen damit beschäftigt, ein Aluminiumgussteil zu reinigen. Hierzu verwendete er einen industriellen Hochdruckreiniger. Er legte das Teil auf den Boden und stabilisierte es, indem er seinen Fuß darauf stellte. Hierbei kam er mit der Düse des Hochdruckreinigers in den Bereich seines Fußes, was dazu führte, dass die Gummierung des Arbeitsstiefels durchtrennt wurde und der Arbeiter eine Schnittwunde im Bereich des Spannes erlitt. Er wurde in ein Klinikum eingeliefert.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl I
NEU-ULM. Gegen 15 Uhr stahl eine 26-Jährige aus Kaufering in einem Verbrauchermarkt in der Memminger Straße in Neu-Ulm mehrere Kosmetik-Produkte. Dabei wurde sie vom Ladendetektiv beobachtet, welcher umgehend die Polizei verständigte. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass die junge Frau ein Mobiltelefon mit sich führte, welches im Fahndungsbestand der Polizei erfasst war. Dieses wurde Anfang März diesen Jahres in Günzburg als verloren gemeldet. Neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls muss sie sich nun auch noch wegen Fundunterschlagung verantworten.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl II
NEU-ULM. Gut zwei Stunden später ereignete sich ein weiterer Ladendiebstahl im selben Verbrauchermarkt. Diesmal stahl ein 42-Jähriger mehrere SIM-Karten für Mobiltelefone. Da er ohne festen Wohnsitz ist, wurde er von den Beamten vorläufig festgenommen. Abhängig von der weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft wird er entweder dem Ermittlungsrichter vorgeführt oder wieder entlassen.
(PI Neu-Ulm)