19.08.2015 – 15:50
Ulm (ots) – Die beiden Männer haben, so die bisherigen Erkenntnisse der Polizei, Dienstagabend in Ulm eine Frau bestohlen. Die saß gegen 23.30 Uhr am Münsterplatz und unterhielt sich mit jemandem, als der 21-Jährige sie in ein Gespräch verwickelte. Derweil schlich sich sein Komplize heran und stahl die Tasche der Frau. Zeugen bemerkten dies, informierten die Bestohlene und verfolgten die Diebe. Den Mann mit der Handtasche stellten sie an der Einmündung der Hirschstraße. Der setzte sich rabiat zur Wehr, schlug um sich und ließ die Tasche fallen. Einer der Zeugen wurde durch den Schlag leicht verletzt. Danach rannte der Dieb die Hirschstraße entlang weiter. Weitere Zeugen verfolgten ihn durch die Innenstadt. Einer stellte den Flüchtenden in der Neuen Straße. Wieder wurde der Verfolgte rabiat und griff den Zeugen an. Der konnte sich wehren, musste sich dabei aber von seinem Fahrrad trennen. Der Dieb schnappte das Rad und fuhr weg. Im Zuge der weiteren Fahndung der Polizei, die die Zeugen unterstützten, gelang dann doch noch eine Festnahme. Der zweite Dieb, der gleich nach dem Vorfall am Münsterplatz verschwunden war, wurde von den Zeugen in einem Ulmer Lokal entdeckt. Dort nahm die Polizei den Mann vorübergehend fest. Er schweigt sich jedoch über seinen Komplizen bislang aus.
Der Komplize trat in derselben Nacht erneut auf. Kurz nach Mitternacht ging eine Frau vom Donauschwabenufer zur Schillerstraße. Plötzlich wurde sie von hinten angegriffen. Ein Mann hielt sie fest, verlangte ihre Wertsachen und rannte schließlich mit der Handtasche weg. Zurück ließ er ein Fahrrad. Genau das Rad, das zuvor in der Neuen Straße dem Zeugen gestohlen worden ist.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei um dem Unbekannten auf die Spur zu kommen. Der ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 175 cm groß und war schwarz gekleidet. Er trug vermutlich eine Lederjacke. Der mutmaßliche Südeuropäer hatte seine Haare seitlich kurz rasiert, das Deckhaar darüberhängend.
Wer den Mann gesehen, den Raub beobachtet hat, den Mann kennt oder sonst Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Ulmer Kriminalpolizei unter der Telefon-Nr. 0731/1880 zu melden.
++++++++++++++++ 1513936
Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/