19.08.2015 – 15:50
Stade (ots) – 1. Schnelle Feuerwehr kann Ausbreitung von Wohnungsbrand in Stader Mehrfamilienhaus verhindern
Am heutigen frühen Nachmittag gegen kurz nach 14:00 h kam es in Stade in der Zeppelinstraße in einem dortigen Mehrfamilienhaus zu Ausbruch eines Feuers in einer Wohnung im 1. Obergeschoss.
Eine aufmerksame Nachbarin hatte Qualm aus der Wohnung nach Draußen dringen sehen und sofort Polizei und Feuerwehr alarmieren lassen. Als die ersten Einsatzkräfte von beiden Zügen der Ortswehr Stade, die mit ca. 40 Feuerwehrleuten am Brandort eintrafen, die Wohnung unter schwerem Atemschutz betreten konnten, brannte es in der Küche.
Durch den schnellen Löscheinsatz war es möglich, den Brand auf die Küche zu beschränken bevor er sich in der Wohnung und dem Haus weiter ausbreiten konnte.
Die Küche wurde durch das Feuer total zerstört und auch angrenzende Räume wurden durch Rauchanhaftungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf ca. 10.000 Euro belaufen.
Die 79-jährige Wohnungsinhaberin befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brandes zum Glück nicht in ihrer Wohnung, sie blieb bis auf einen Schock unverletzt.
Der vorsorglich mit alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner die vorsorglich das Gebäude verlassen hatten, nach Abschluss der Löscharbeiten aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Tatortermittler und Beamte der Stader Polizei nahmen noch am Brandort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hatte die 79-Jährige Öl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzt, das dann in Brand geriet. Eigene Löschversuche waren gescheitert, die Frau hatte noch geistesgegenwärtig die Wohnung verlassen und sich zu ihren Nachbarn begeben um dort auf das Eintreffen der Feuerwehr und Polizei zu warten.
Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
2. Tageswohnungseinbrecher in Agathenburg
Am gestrigen Dienstag, den 18.08., sind zwischen 07:30 h und 18:00 h bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher in Agathenburg in der Bahnhofstraße nach dem Aushebeln eines Fensters in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen und haben das Innere durchsucht.
Mit diversem Schuck als Diebesgut konnten der oder die Täter dann unerkannt flüchten.
Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.
3. Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 73 in Hechthausen möglich – Ostebrücke wird asphaltiert
An der Ostebrücke in Hechthausen im Zuge der Bundesstraße 73 werden Asphaltierungsarbeiten an beiden Fahrstreifen vorgenommen. Daher ist in der 35. KW von Montag, den 24.08.2015 bis Freitag, den 28.08.2015 die Bundesstraße B 73 halbseitig gesperrt. Der Verkehr auf der Bundesstraße im Bereich der Baustelle wird durch Ampeln geregelt.
Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Geschäftsbereich Stade – heute mit.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Geschäftsbereich Stade – bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Für evtl. Rückfragen steht Ihnen die Straßenmeisterei Stade gerne unter der Rufnummer 04141- 53340 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de