POL-MFR: (1583) Einbruchsserie geklärt – Tatverdächtiger in U-Haft

19.08.2015 – 13:43

Schwabach (ots) – Der Schwabacher Kriminalpolizei ist es gelungen eine Serie von Einbrüchen aufzuklären. Ein DNA – Treffer brachte die Ermittler auf die Spur eines 25-Jährigen, der vor kurzem festgenommen werden konnte und gestanden hat für insgesamt sieben Taten verantwortlich zu sein.

Seit November 2014 kam es zu insgesamt sieben vollendeten bzw. versuchten Einbruchsdiebstählen in Altdorf und Schwabach. Betroffen waren – teils mehrfach – sowohl eine Sportgaststätte, ein Jugendzentrum als auch eine Spedition und eine Kfz-Werkstatt (siehe auch Pressemeldung 2145 vom 25.11.2014).

Ein zunächst unbekannter Täter hatte dort in den vergangenen Monaten hauptsächlich Bargeld, aber auch diverse Firmenschlüssel sowie eine Videokamera und einen Flachbildschirm im Gesamtwert von rund dreitausend Euro entwendet und dabei mehrere tausend Euro Sachschaden angerichtet.

In einem der Fälle hinterließ der Unbekannte allerdings seinen genetischen Fingerabdruck und konnte anhand dessen zweifelsfrei identifiziert werden.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth beantragte daraufhin einen Haftbefehl gegen den 25-jährigen Tatverdächtigen und ordnete Durchsuchungen in Schwabach und Nürnberg an. Sie führten zur Sicherstellung von einem Teil der Diebesbeute; der Tatverdächtige selbst wurde dabei jedoch nicht angetroffen. Der Mann stellte sich vor wenigen Tag freiwillig bei der Polizei und befindet sich seit kurzem in Untersuchungshaft.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa