19.08.2015 – 12:18
Köln (ots) – Aufmerksamer Zeuge alarmiert die Polizei
Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am gestrigen Abend (18. August) im Severinsviertel einen Einbrecher (24) auf frischer Tat festgenommen. Einem Mittäter gelang die Flucht.
Gegen 19.50 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer bei einer Praxis für Physiotherapie an der Agrippinawerft. Als der Zeuge sich nach dem Grund erkundigte, gaben die Verdächtigen keinen plausiblen Grund für ihr Verhalten an. Der Zeuge hielt sie im Auge – und informierte umgehend die Polizei. Anschließend beobachtete er, wie sich die beiden Männer in einem angrenzenden Gebüsch versteckten.
Nachdem die hinzugerufenen Polizeibeamten eingetroffen waren, hörten sie verdächtige Geräusche. Als die Polizisten daraufhin die beiden Tatverdächtigen ansprachen, rannten diese sofort los. Nach kurzer Verfolgung stellten sie einen der Männer, dem Mittäter gelang die Flucht. Bei der Festnahme leistete der 24-Jährige erheblichen Widerstand, indem er mit beiden Armen wild um sich schlug.
Bei dem flüchtigen Mann handelt es sich um einen etwa 25-jährigen Südländer mit kurzen dunklen Haaren und schlanker Figur. Bekleidet war der etwa 1,70 Meter große Tatverdächtige mit einer hellen Jeanshose, einem roten T-Shirt mit schwarzem Muster und einer schwarzen Jacke. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 72 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
Der Festgenommene soll heute (19. August) wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchs dem Haftrichter vorgeführt werden. (as/lf)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de