Pkw mit Anhänger schleudert quer über die Autobahn – Endstation Betonwand

Pkw mit Anhänger schleudert quer über die Autobahn – Endstation Betonwand

GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw samt Anhänger und einem Lkw gekommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und der Verkehr konnte zweispurig an der Unfallstelle vorbeifließen.

Gegen Mitternacht war der 25-jährige Fahrer eines Pkw Audi aus Gießen fuhr mit seinem Gespann auf Höhe der Einfahrt Aschaffenburg-Ost auf dem mittleren von drei Fahrstreifen unterwegs, um an einem Lastzug aus Ansbach vorbeizufahren. Während dieses Überholvorgangs kam es zur seitlichen Kollision zwischen dem Pkw-Gespann und dem Lastzug. Offen ist bislang noch die Frage, wer von den beiden Fahrzeugen auf die jeweils andere Fahrbahnseite gekommen ist. Nach dem seitlichen Anstoß lenkte der Pkw-Fahrer ruckartig nach links und verlor dabei die Kontrolle über sein Gespann. Vom linken Fahrstreifen aus steuerte er wieder nach rechts und schleuderte mit dem Gespann erneut gegen die linke Seite des Lastzuges. Anschließend drehte sich das Gespann, kam vor dem Lastzug nach rechts ab und stieß am rechten Fahrbahnrand gegen die Betonwand. Dabei riss der Anhänger vom Pkw ab. Stark demoliert kamen der Pkw und der Anhänger auf dem Standstreifen zum Stehen. Der 40-jährige Lkw-Fahrer konnte seinen Zug gefahrlos ebenfalls auf dem Standstreifen anhalten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Schadenssumme beträgt etwa 18.000 Euro. Pkw und Anhänger waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Lastzug konnte die Fahrt fortsetzen.

An der Unfallstelle waren der Stand- und der rechte Fahrstreifen für knapp 3 Stunden blockiert. Der Verkehr wurde zweispurig links an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund der geringen Verkehrsdichte kam es nur zu leichten Behinderungen. Da an der Unfallstelle Betriebsstoffe des Pkw ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn mittels eines Spezialgerätes zur Ölspurbeseitigung gereinigt werden. Kräfte der Autobahnmeisterei sicherten derweil die Unfallstelle ab.



Quelle: Bayerische Polizei