Inhalt
Polizei stellt Auto-Beschädiger – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 19.08.2015, 13:45 Uhr
Polizei stellt Auto-Beschädiger – Zeugen gesucht
Kamenz, Siedlungsweg
18.08.2015, gegen 14:00 Uhr
Am Dienstagnachmittag informierten Passanten in Kamenz die Polizei, dass im Siedlungsweg ein Mann mit einem Stein parkende Autos beschädigt hat. Eine Streife des örtlichen Reviers verfolgte den Täter bis in den Umkleideraum einer Sporthalle. Dort nahmen sie den 25-Jährigen vorläufig fest, der dabei mit einem Messer in Richtung der Beamten warf.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Fahrzeughalter, deren Pkw am Dienstagnachmittag im Siedlungsweg oder an einem anderen Ort von dem Tatverdächtigen beschädigt wurden, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Audi gestohlen
Bautzen, Kantstraße
17.08.2015, 20:00 Uhr – 18.08.2015, 12:30 Uhr
In Bautzen stahlen Autodiebe zwischen Montagabend und Dienstagmittag einen blauen Audi A 6. Der Avant mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-WJ 679 stand an der Kantstraße. Den Zeitwert des acht Jahre alten Fahrzeugs bezifferte sein Eigentümer mit etwa 15.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Audi. (tk)
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Sauerstraße
18.08.2015, 16:20 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall in Schirgiswalde wurden am Dienstagnachmittag drei Menschen verletzt. Auf der Sauerstraße war ein 26-jähriger Fahrer eines Opels in Richtung Bautzen unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet mit dem Opel auf die Gegenfahrspur. Dort stieß er mit einem Toyota zusammen. Die beiden Insassen des Opels, ein 24-jähriger Mann und eine 17-jährige Jugendliche, wurden verletzt und ambulant behandelt. Der 55-jährige Fahrer des Toyotas verletzte sich ebenfalls und kam in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Schaden belief sich auf rund 10.000 Euro. (mg)
Multicar verunfallt – Fahrer schwer verletzt
K 7243, Cunewalde – Lauba
19.08.2015, 10.00 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochmorgen auf der Ortsverbindungsstraße von Cunewalde nach Lauba. Hier war ein 57-Jähriger mit einem Multicar unterwegs. In einer Linkskurve verlor er aus gegenwärtig unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde eingeklemmt, ihn befreite die Feuerwehr. Der 57-Jährige kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Multicar war nicht mehr fahrbereit und wurde angeschleppt. Der Schaden belief sich in etwa auf rund 10.000 Euro. (mg)
Verkehrsunfall in Rammenau mit einer verletzten Frau
Rammenau, Niederdorfstraße
19.08.2015, 06:20 Uhr
Am Mittwochmorgen kam es in Rammenau zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine Frau verletzt wurde. Eine 20-jährige Skoda-Fahrerin war hier unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aus gegenwärtig noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. In der Folge drehte sich das Auto und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Frau verletzte sich. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 5.000 Euro. (mg)
Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer
Bautzen, Neustädter Straße
18.08.2015, 17:50 Uhr
Ein Fahrradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Bautzen verletzt. Ein 48-jähriger Fahrer eines Mitsubishis befuhr die Neusche Promenade und wollte an der Einmündung zur Neustädter Straße nach rechts abbiegen. Vermutlich übersah er den von links kommenden 18-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der Radler verletzte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. (mg)
Nicht auf Zuwinken verlassen
Haselbachtal, OT Gersdorf, Kreuzung Hauptstraße/Bahnhofstraße
18.08.2015, 10:30 Uhr
In Gersdorf sind am Dienstagvormittag zwei Autos zusammengestoßen. Vorangegangen war offenbar ein Missverständnis: Eine 35-jährige Mercedes-Fahrerin habe ihren Angaben nach auf Handzeichen eines abbiegenden Lkw-Fahrers geachtet, der sie womöglich „durchwinken“ wollte. Als sie aber in die Kreuzung an der Hauptstraße einfuhr, krachte ihr Pkw gegen einen Peugeot (Fahrerin 70), der auf der Bahnhofstraße in Richtung Pulsnitz fuhr. Verletzt wurde niemand, an den beiden Autos entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Fazit: Handzeichen und Aufforderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind vielmals hilfreich, entbinden jedoch nicht von geltenden Vorfahrtsregelungen und der Sorgfaltspflicht. (tk)
Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Lichtenberg, Auenweg
19.08.2015, 07:50 Uhr
In Lichtenberg kam es am Mittwochmorgen zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Vermutlich ist es am Auenweg durch den Regen zu einem kleinen Erdrutsch in einer Baugrube gekommen. Dadurch wurde das Ventil einer Gasleitung beschädigt. Der Feuerwehr gelang es binnen einer Stunde, den Schaden zu beheben. Eine Gefahr für Personen bestand nicht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lichtenberg, Leppersdorf, Wachau und Pulsnitz mit insgesamt 43 Kameraden. (mg)
Fahrradfahrerin verunfallt
Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
16.08.2015, 02:30 Uhr
Wie der Polizei erst am Dienstag bekannt wurde, verunfallte am Sonntagfrüh in Hoyerswerda eine Fahrradfahrerin. Eine 45-jährige Frau befuhr die Dietrich-Bonhoeffer-Straße und weiterführend einen Weg in Richtung der Freizeitanlage im Stadtzentrum. Dieser Weg endete abrupt mit einem rund 40 cm hohen Absatz. Die Radlerin kam an diesem zu Fall, verletzte sich und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Für diese Gefahrenstelle war keine Beschilderung vorhanden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Von Diabolo verletzt
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
18.08.2015, 22:10 Uhr
Am Dienstagabend wurde in Hoyerswerda ein Mann von einem Projektil verletzt. Der 41-jährige befand sich auf dem Balkon seiner Wohnung in der Schöpsdorfer Straße. Er wurde durch ein Kleinkalibergeschoss, vermutlich von einem Luftgewehr, am Fuß getroffen. Der Mann begab sich in ärztliche Behandlung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Vier Brände binnen weniger Stunden
Niesky, Heinrich-Heine-Straße, Görlitzer Straße, Bahnhofstraße, Plittstraße
18.08.2015, 16:16 Uhr, 21:28 Uhr, 01:10 Uhr, 01:23 Uhr
Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh sind Polizei und Feuerwehr zu vier Bränden in Niesky ausgerückt. In einem Waldstück unweit der Heinrich-Heine-Straße sind am Nachmittag Glutnester eines Feuers vom Vortag offenbar wieder aufgeflammt. In einem Nebengebäude auf einem unbewohnten Grundstück an der Görlitzer Straße haben Unbekannte am Abend Unrat in Brand gesteckt. In der Nacht brannten binnen weniger Minuten zwei Papiercontainer an der Bahnhofstraße und der Plittstraße. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf wenige hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung sowie den Sachbeschädigungen an den Containern aufgenommen. (tk)
Falsche Angaben führen zu einem Polizeieinsatz und dann in das Gefängnis
Görlitz, Marienplatz
19.08.2015, 00:05 Uhr
Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei in Görlitz auf dem Marienplatz gerufen. Hier hatte ein 35-jähriger Mann angegeben, seines Handys und Bargeld beraubt worden zu sein. Die Polizisten stellten dann aber schnell fest, dass der stark alkoholisierte Mann Probleme mit seiner Wahrnehmung hatte. Eine strafbare Handlung lag nicht vor. Allerdings bestand gegen ihn ein Haftbefehl in Form einer Ersatzfreiheitsstrafe. Somit wurde der Mann wenige hundert Meter weiter in der Justizvollzugsanstalt abgeliefert. (mg)
Autodiebe im Landkreis aktiv
Im Landkreis Görlitz waren in der Nacht zu Dienstag und im Tagesverlauf vermehrt Autodiebe am Werk.
Görlitz, Lausitzer Straße
17.08.2015, 22:00 Uhr – 18.08.2015, 08:00 Uhr
In Görlitz haben sie versucht, in der Lausitzer Straße einen VW Golf zu stehlen. Die Täter brachen in den Wagen ein und versuchten, den Motor zu starten. Ohne Beute verließen sie unerkannt den Tatort. Der Schaden an dem Wagen belief sich auf etwa 1.000 Euro
Zittau, Külzufer
18.08.2015, 14:30 Uhr – 15:45 Uhr
In Zittau stahlen Unbekannte am Dienstagnachmittag vor einem Studentenwohnheim am Külzufer einen grünen VW Golf II. Gegen 17:00 Uhr informierte die polnische Polizei die sächsischen Behörden, dass genau dieser Wagen unweit des Grenzübergangs an der Friedensstraße auf polnischem Hoheitsgebiet in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Zu dem Zeitpunkt waren an dem Volkswagen bereits polnische Kennzeichen angebracht gewesen. Die Insassen des Fahrzeugs flüchteten unmittelbar nach der Kollision und ließen den 26 Jahre alten Pkw zurück. Die polnische Polizei stellte ihn sicher, die Kriminalpolizeien beiderseits der Neiße führen die weiteren Ermittlungen.
Herrnhut, OT Strahwalde, Löbauer Straße
17.08.2015, 22:45 Uhr – 18.08.2015, 13:00 Uhr
In Strahwalde verschwand zwischen Montagabend und Dienstagmittag ein VW Golf V spurlos. Das silberfarbene Auto stand an der Löbauer Straße. Es war auf die amtlichen Kennzeichen ZI-TK 54 zugelassen. Den Zeitwert des elf Jahre alten Fahrzeugs bezifferte der Eigentümer mit etwa 5.000 Euro.
Kurort Jonsdorf, Auf der Heide
18.08.2015, 14:00 Uhr – 16:30 Uhr
Auch im Zittauer Gebirge stahlen Diebe einen Volkswagen. Es traf einen blauen VW Passat Variant, der in Jonsdorf in der Straße Auf der Heide parkte. Das Auto war auf die amtlichen Kennzeichen GR-NM 55 zugelassen. Den Zeitwert des acht Jahre alten Pkw bezifferte sein Eigentümer mit rund 7.500 Euro.
Nach den gestohlenen Autos der Volkswagen-Gruppe fahndet die Polizei, die Ermittlungen hierzu werden von der Soko Kfz geführt. (tk)
Drei Verletzte nach einem Verkehrsunfall
Oderwitz, Straße der Republik, B 96
18.08.2015, 21:30 Uhr
Am Dienstagabend kam es in Oderwitz auf der B 96 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der 38-jährige Fahrer eines Renault Megane war von Ebersbach in Richtung Mittelherwigsdorf unterwegs. In Oderwitz verlor er auf der Straße der Republik in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem Kia zusammen. Dabei wurde die 36-jährige Beifahrerin des Renaults schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der 55-jährige Fahrer des Kia und eine 53-jährige Insassin wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. (mg)
Hoher Sachschaden nach einem Verkehrsunfall
Krauschwitz – Weißkeisel, B 115
18.08.2015, 15:10 Uhr
Ein Verkehrsunfall, bei welchen hoher Schaden entstand, ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der B 115. Ein 25-jähriger Fahrer eines Mazdas war von Krauschwitz in Richtung Weißkeisel unterwegs. In einer Linkskurve kam der Pkw aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. (mg)
Verkehrsunfall in Krauschwitz
Krauschwitz, Muskauer Straße
18.08.2015, 15:20 Uhr
Nur Minuten später kam es in Krauschwitz am Dienstagnachmittag zu einem weiteren Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Fahrerin wollte mit ihren Seat einparken. Vermutlich war sie auf Grund eines anderen ausparkenden Fahrzeuges irritiert und fuhr gegen eine Zaunsäule. An ihrem Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro, verletzt wurde niemand. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 243.33 KB]
Quelle: Polizei Sachsen