Einbrecher festgenommen – zahlreiche Taten aufgeklärt
EGGENFELDEN / PFARRKIRCHEN, LKR. ROTTAL-INN. Fingerspuren führen zu Einbrecher. Dieser gesteht nach Festnahme zahlreiche Einbrüche und Diebstähle.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Kriminalpolizei Passau, der Polizeiinspektion Eggenfelden und der Polizeiinspektion Pfarrkirchen konnte die Niederbayerische Polizei einen schönen Erfolg verbuchen.
Bei einem Einbruch am 31.02.15 in Eggenfelden, bei dem Schmuck im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Eurobetrags erbeutet wurde, konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Eggenfelden Fingerspuren sichern, die nun zu einem 20-Jährigen führten.
Am 13.08.15 fanden Durchsuchungen statt, bei denen der 20-Jährige festgenommen werden konnte. Außerdem stellten die durchsuchenden Beamten bei dem 20-Jährigen einiges Diebesgut sicher, das verschiedenen Straftaten zugeordnet werden konnte. Bei seiner Vernehmung gestand der junge Mann weitere Einbrüche und Diebstähle vor allem in Pfarrkirchen.
Aufgrund der Ermittlungen und des Geständnisses konnten dem 20-Jährigen folgende Straftaten nachgewiesen werden:
– Versuchter Einbruch am 10.06.15 in die Berufsschule Pfarrkirchen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000,– Euro, erbeutet wurde nichts.
– Einbruch am 13.05.15 in ein Restaurant in Pfarrkirchen. Der junge Mann entwendete Bedienungsgeldbörsen mit Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrags.
– Versuchter Einbruch am 28.05.15 in eine Wohnung in Pfarrkirchen. Der 20-Jährige wurde vom Bewohner überrascht und flüchtete. Er verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro.
– Versuchter Einbruch am 29.05.15 in eine Gaststätte in Pfarrkirchen. Auch hier wurde er vom Wirt überrascht und flüchtete.
– Einbruch am 15.05.15 in eine Gaststätte in Pfarrkirchen. Der 20-Jährige erbeutete Bedienungsgeldbörsen mit Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrags und zahlreiche Zigarettenschachteln.
– Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einem Getränkemarkt in Pfarrkirchen im Zeitraum vom 01.07.15 bis zu seiner Festnahme. Der 20-Jährige überstieg den Zaun und entwendete mehrere hundert Pfandflaschen, die er in anderen Geschäften einlöste.
– Diebstahl eines grauen Mountainbikes. Der 20-Jährige gab zu, das Rad am Bahnhof in Pfarrkirchen gestohlen zu haben. Hierzu sind noch weitere Ermittlungen erforderlich.
Der 20-Jährige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl erließ. Er wartet nun in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt auf sein Verfahren.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012.
Veröffentlicht am 19.08.15 um 14.00 Uhr.