POL-D: Düsseltal – Gestohlene Räder im Internet zum Kauf angeboten – Polizei überführt Intensivtäter – Festnahme (Kleinanzeige als Datei angefügt)

18.08.2015 – 11:07

POL-D: Düsseltal - Gestohlene Räder im Internet zum Kauf angeboten - Polizei überführt Intensivtäter - Festnahme (Kleinanzeige als Datei angefügt)
Anzeige

Düsseldorf (ots) – Derzeit vernehmen die Spezialisten des Jugendkriminal-kommissariats einen 18-jährigen Düsseldorfer, der im dringenden Tatverdacht steht, zusammen mit bislang noch unbekannten Komplizen wiederholt Fahrräder gestohlen und anschließend über Kleinanzeigen im Internet zum Kauf angeboten zu haben. Er wurde bei einem „Scheinkauf“ auf frischer Tat überführt und wird noch heute bei einem Haftrichter vorstellig.

Gestern Mittag erschien ein 33-Jähriger auf der Wache in Wersten und gab an, sein vor zwei Tagen gestohlenes Trekking-Bike im Internet auf einer Verkaufsplattform wiedererkannt zu haben. Schnell entschlossen sich die Beamten, per Email Kontakt zu dem Anbieter aufzunehmen und Kaufinteresse vorzutäuschen. Um 17.15 Uhr klickten dann bei einem „Scheinkauf“ auf der Sohnstraße die Handschellen bei einem 18-jährigen, polizeibekannten Düsseldorfer, der auch bereits in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war. Der junge Mann befand sich erst seit dem 11. August wieder auf freiem Fuß, nachdem er im Kreis Mettmann beim Aufbruch von Fahrzeugen festgenommen worden war. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich bereits Hinweise auf vermeintliche Mittäter, die bislang noch nicht identifiziert werden konnten. Es besteht der Verdacht, dass der Heranwachsende mit ihnen zusammen wiederholt hochwertige Räder gestohlen und anschließend im Internet zum Verkauf angeboten hat. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Der 18-Jährige wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa