PD Görlitz – Polizei verhindert Autodiebstahl

Inhalt
Polizei verhindert Autodiebstahl

Verantwortlich: Michael Günzel (mg), Petra Kirsch (pk)

Stand: 18.08.2015, 14:30 Uhr

 

Polizei verhindert Autodiebstahl


Seifhennersdorf, Waldbad
11.08.2015, 16:30 Uhr


Am Dienstag, den 11. August, verhinderte die Polizei im Seifhennersdorfer Waldbad einen Autodiebstahl. Da sich in den vorangegangenen Tagen Diebstähle von Taschen oder Bargeld häuften, befand sich eine zivile Streife der Polizei im Bad. Diese konnte am Nachmittag einen jungen Mann feststellen, welcher sich sehr auffällig verhielt. Der Verdächtige hatte einem der Badegäste, der seine Sachen während des Badens unbeaufsichtigt ließ, einen Autoschlüssel gestohlen. Anschließend flüchtete der Täter und stieg über den Zaun. Die Polizeibeamten konnten den 18-Jährigen stellen. Bei der Durchsuchung kam der Schlüssel, welcher zu einem VW Golf gehörte, zum Vorschein. Doch damit nicht genug. Auch sein Aufenthalt im Bad war nicht ganz legal. Er konnte keine Eintrittskarte vorweisen. Vermutlich hatte er das Bad so betreten, wie er es verlassen hat, nämlich über den Zaun. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. Zu seinem Motiv machte er keine Angaben. Beim Eigentümer des VWs war die Freude groß, als er durch die Polizei seinen Autoschlüssel wieder erhielt. (mg)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Zeugenaufruf nach Steinwurf auf die Autobahn


BAB 4, Görlitz – Dresden, nahe Anschlussstelle Görlitz
17.08.2015, 10:50 Uhr
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr benötigen die Ermittler der Autobahnpolizei Hinweise von Zeugen. Am Montagvormittag war ein Leipziger Ford Fiesta, Farbe dunkelgrau, aus Polen kommend auf der BAB 4 in Richtung Dresden unterwegs. Kurz nach dem Grenzübergang wurde er von einem dunklen Pkw Kombi mit gelben Kennzeichen und Rechtslenkung überholt. Aus diesem, möglicherweise einem Passat oder Audi, wurde im Vorbeifahren aus einem linken Fenster ein Pflasterstein  nach hinten geworfen, so dass der Fiesta an einem Scheinwerfer und der Stoßstange getroffen wurde und anschließend noch ein Reifen beschädigt wurde. Der 26-jährige Fahrer des Fiesta und seine drei Insassen (zwei Frauen, ein Kind) kamen mit dem Schrecken davon. Die Schäden am Pkw, einem Mietwagen, belaufen sich auf rund 2.000 Euro. Nach Aussagen der Insassen gab es vorab keinen Bezug zu dem Fahrzeug, aus dem der Steinwurf erfolgte.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem unbekannten dunklen Kombi mit gelben Kennzeichen und Rechtslenker geben können, werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 367-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)


 
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Großeinsatz der Rettungskräfte


Bautzen, Kreckwitzer Straße
18.08.2015, 08:20 Uhr


Am Dienstagvormittag kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte in Bautzen. Im Post- und Briefzentrum in der Kreckwitzer Straße war aus einem Packet eine unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen. Die Arbeiten wurden eingestellt und das Gebäude evakuiert. Es konnte dann schnell Entwarnung gegeben  werden. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich um eine Grafitlösung, welche unter anderem in der Autobranche Verwendung findet. Diese wurde in einer Glasflasche transportiert, welche vermutlich kaputt gegangen war. Das Packet wurde in Falkenberg aufgegeben und war auf dem Weg nach Seifhennersdorf. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Bautzen, der Katastrophenschutz, das THW, sowie ein Krankenwagen und die Polizei. (mg)



Unerlaubter Anbau von Cannabispflanzen


Großpostwitz, OT Binnewitz
17.08.2015, 19:00 Uhr


Am Montagabend wurde die Polizei alarmiert, weil in Binnewitz illegal angebaute Cannabis-Pflanzen entdeckt worden sind. Der Grundstückseigentümer hatte auf einer Weidewiese zwei derartige Pflanzen entdeckt und seinen Fund gemeldet. Die „Cannabis-Züchter“ hatten sich die Mühe gemacht und an beiden Pflanzen jeweils abgetrennte PET-Flaschen in den Boden gesteckt, damit genug Wasser zur Wurzel gelangt. Nun ist ihnen „die Ernte verhagelt“ und die Polizei ermittelt. (pk)


 


Versuchter Pkw-Diebstahl


Bautzen, Friedrich- Ebert- Straße
17.08.2015, 11:00 Uhr – 18.08.2015, 03:15 Uhr


Unbekannte brachen in der Zeit zwischen Montagmittag und Dienstag 03:15 Uhr in einen VW Golf ein, der in Bautzen auf dem durch eine Schranke gesicherten Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße stand. Dann wurde versucht, das Fahrzeug zu starten, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)



Gegenverkehr nicht beachtet


S 106, Einmündung Anschlussstelle Salzenforst
17.08.2015, 18:20 Uhr


Am Montagabend ereignete sich auf der S 106, nahe Salzenforst, ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Fahrer eines VW Golf wollte als Linksabbieger auf die BAB 4 in Richtung Dresden auffahren. Vermutlich beachtete er ungenügend einen ihm entgegenkommenden Opel Corsa (m/45) und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. (mg)



Kupferkabel gestohlen


Königswartha, OT Caminau, Zum Grenzstein
17.08.2015, 02:00 Uhr – 06:55 Uhr


In der Nacht zum Montag stahlen Unbekannte von einem Betriebsgelände in Caminau Starkstromkabel aus Kupfer. Dazu hatten sich die Diebe gewaltsam Zutritt zum Firmengelände verschafft, dort das Kabel gekappt und etwa 500 bis 600 Meter davon entwendet. Der Schaden wird mit rund 8.000 Euro beziffert. (pk)


 


Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung


Pulsnitz, Fabrikstraße
17.08.2015, 15:15 Uhr


Ein Verkehrsunfall bei welchem ein Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand, ereignete sich am Montagnachmittag in Pulsnitz. Ein 44-jähriger Fahrer eines Opels befuhr die Fabrikstraße und wollte nach links in die Wettinstraße abbiegen. Vermutlich beachtete er nur ungenügend den vorfahrtsberechtigten VW Caddy (w/34)  und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch beim Opelfahrer fest. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,58 Promille. Nach der Anordnung einer Blutentnahme, stellten die Beamten den Führerschein des Mannes sicher. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 1.200 Euro, es wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Benzindieb in Panschwitz-Kuckau unterwegs


Panschwitz-Kuckau, An der Hohle
16.08.2015, 21:00 Uhr – 17.08.2015, 10:00 Uhr


Ein Benzindieb war vermutlich in den Nachtstunden von Sonntag auf Montag in Panschwitz-Kuckau unterwegs. An der Hohle verschaffte er sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage. Dort stahl er einen gefüllten 20 Liter Benzinkanister. Der leere Kanister konnte dann in der Nähe wieder aufgefunden werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 15 Euro, der Stehlschaden auf rund 30 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)


 


Fahrrad vom Zeltplatz gestohlen


Elsterheide, OT Geierswalde, Zeltplatz
16.08.2015, 21:30 Uhr – 17.08.2015, 07:30 Uhr


Während ein 42-jähriger Mann in seinem Zelt am Geierswalder See schlief, schlugen unbekannte Diebe zu. Diese stahlen ein 26er Mountenbike, welches er an der Felge seines Autos gesichert hatte. Es handelt sich hierbei um ein weiß, schwarzes Rad mit einer Rockshock Federgabel, welches schwarze Reifen mit weißen Außenseiten hatte. Der Eigentümer bezifferte den Wert des Rades auf rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch in einem Baumarkt


Görlitz, Robert-Bosch-Straße
17.08.2015, 20:20 Uhr


Am Montagabend kam es zu einem Einbruch in einem Baumarkt in Görlitz. Auf der Robert-Bosch-Straße ließen sich vermutlich zwei unbekannte Täter einschließen. Bei dem Versuch Diebstähle zu begehen, wurden sie vom Sicherheitsdienst gestört. Um die Verkaufseinrichtung verlassen zu können, zerstörten sie eine Scheibe und flüchteten. Dabei blieben die Fahrräder der Täter zurück. Suchmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Fahrraddiebe mögen Heckträger


Görlitz, Uferstraße, Nikolaistraße
17.08.2015, 04:30 Uhr,
16.08.2015, 14:00 Uhr – 17.08.2015, 09:00 Uhr


Görlitz-Besucher sind am Montag Opfer von Fahrraddieben geworden. Während die Besitzer eines auf der Uferstraße abgestellten Wohnmobils im Fahrzeug schliefen, entwendeten Unbekannte ein am Heckträger befestigtes Klapprad im Wert von 150 Euro. Die Touristen hatten zwar bemerkt, dass eine Person am Wohnmobil hantierte, jedoch war der Dieb samt Fahrrad verschwunden, noch ehe sie nachsehen konnten.


Mehrfach gesichert hatten Touristen ihre Fahrräder auf dem Heckgepäckträger ihres Autos, das sie noch dazu auf dem Hinterhof einer Pension in der Görlitzer Altstadt, abgestellt hatten. Aber auch all diese Sicherheitsmaßnahmen hinderten Fahrraddiebe nicht daran, die drei Räder im Gesamtwert von 2.200 Euro zu stehlen. Die Polizei ermittelt. (pk)



Einbrecher nutzen offenes Fenster


Horka, Kirchsteg
17.08.2015, 11:45 Uhr (festgestellt)


In Horka drangen Einbrecher vermutlich durch ein offenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten daraus einen Fernseher, einen Computer mit Monitor und einen Router. Der Wert des Diebesgutes wird mit etwa 500 Euro beziffert. Das Haus wird derzeit als Nebenwohnsitz genutzt und stand in der Vergangenheit oft leer. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)



Betrunkener randaliert


Görlitz, Weinhübel
17.08.2015, 22:30 Uhr – 23:25 Uhr


Ein 30-jähriger Görlitzer beschäftigte am Montagabend die Polizei der Neißestadt. Der bei der Polizei bereits bekannte und mit 1,86 Promille stark alkoholisierte Mann pöbelte Passanten an, stieß Mülltonnen um und demolierte Klingelanlagen an Haustüren. Herbeigerufene Polizeibeamte beendeten das Treiben, und der Randalierer verbrachte den Rest der Nacht in einer Zelle im Revier. Neben mehreren Strafanzeigen erwarten den 30-Jährigen auch noch etliche Schadensersatzforderungen. (pk)



Zeugenaufruf nach einem Verkehrsunfall


Reichenbach, B 6
18.08.2015, 06:30 Uhr


Am 18.08.2015, gegen 06:30 Uhr ereignete sich auf der B 6 zwischen Reichenbach und Sohland a.R. ein Verkehrsunfall, wobei sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Im Bereich der Kreuzung S 111 Schöps nach Reichenbach, wobei ein in Richtung Löbau fahrender PKW aufgrund ungeklärter Ursache ins Schleudern kam. Er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß mit einem im Gegenverkehr kommenden PKW seitlich zusammen. Der in Richtung Löbau fahrende Fahrzeugführer verließ nach kurzem Halt, worauf zwei nachfolgendeFahrzeuge bremsten, die Unfallstelle in unbekannter Richtung. (mg)


Wer kann sachdienliche Angaben zum Unfallhergang oder zum unfallverursachenden Fahrzeug machen? Insbesondere werden die beiden Fahrzeugführer, welche in Richtung Löbau unterwegs waren, gebeten sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)



Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer


Zittau, Humboldtstraße
17.08.2015, 09:10 Uhr


Ein Unfall zwischen einem VW Polo und einem Radfahrer ereignete sich am Montagvormittag in Zittau an der Humboldtstraße. Die 65-jährige Polo-Fahrerin hatte beim Einfahren in den Kreisverkehr einen Radfahrer im Kreisel übersehen. Es kam zur Kollision, wobei der 50-jährige Radler Verletzungen erlitt, die ambulant medizinisch versorgt werden mussten. Am Fahrrad war Schaden von etwa 200 Euro entstanden. (pk)



Skoda verschwunden


Zittau, Bahnhofstraße
17.08.2015, 18:15 Uhr – 18.08.2015, 09:50 Uhr


Vermutlich in den Nachtstunden verschwand ein Skoda Octavia in Zittau. Das dunkelgrüne Auto stand in der Bahnhofstraße und hatte das amtliche Kennzeichen GR-JP 99. Der Eigentümer bezifferte den Wert des 13-Jahre alten Fahrzeuges auf rund 1.200 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Skoda. (mg)



Arbeitsunfall


Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Am Gewerbepark
17.08.2015, 09:00 Uhr


Ein schwerer Arbeitsunfall geschah am Montagvormittag in Oberseifersdorf Am Gewerbepark. Dort hatte der 29-jährige Maschinenführer eines Beschichtungsroboters versucht, eine Störung zu beheben, wobei er durch einen Greifarm eingeklemmt wurde. Der Mann erlitt dadurch schwere Verletzungen und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. (pk)



Quad gestohlen


Olbersdorf, Töpferstraße
18.08.2015, 05:00 Uhr – 09:00 Uhr


Ein schwarz weißes Quad war das Ziel von unbekannten Dieben in Olbersdorf. Das auf der Töpferstraße abgestellte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR-SC 21 verschwand spurlos. Der Wert der drei Monate alte Maschine wurde durch den Eigentümer  mit rund 8.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)



Zusammenstoß an Einmündung


Mulkwitz, Neustädter Straße
17.08.2015, 12:35 Uhr


Zur Kollision von zwei Fahrzeugen kam es am Montagmittag an der Einmündung Tagebaustraße zur Neustädter Straße. Ein 19-jähriger Mitsubishi-Fahrer wollte mit seinem Pkw von der Tagebaustraße auf die Neustädter Straße (S 130) auffahren und beachtete dabei einen vorfahrtberechtigten Pkw Nissan nicht. Bei dem Crash wurden der Mitsubishi-Fahrer und der 50-jährige Nissan-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. (pk)



Schaden beim Ausparken


Weißwasser, Sachsendamm, Parkplatz Kaufland
17.08.2015, 12:50 Uhr


Beim Ausfahren aus einer Parklücke auf dem Kaufland-Parkplatz am Sachsendamm in Weißwasser beachtete eine 32-jährige Skoda-Fahrerin den aus der Parklücke gegenüber ausparkenden VW Caddy nicht. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. (pk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 283.96 KB]
Quelle: Polizei Sachsen