Inhalt
Hoher Schaden durch Buntmetalldiebe
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 18.08.2015, 15:00 Uhr
Chemnitz
OT Altendorf – Wenig Kaffeegeld, viel Sachschaden
(Wo) In der Nacht zum Dienstag sind unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Rudolf-Krahl-Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchwühlten sie die Räume und hebelten einen Kaffeeautomaten auf. Das Diebesgut, Geld aus dem Automaten, beträgt nur wenige Euro. Der entstandene Sachschaden ist dagegen erheblich und wird auf ca. 4 500 Euro geschätzt.
OT Schönau/OT Kaßberg/OT Hilbersdorf – Hoher Schaden durch Buntmetalldiebe
(Wo) Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in der Paul-Spiegel-Straße aus einem Rohbauhaus 100 m Erdkabel im Wert von ca. 500 Euro gestohlen.Vom Gymnasium in der Henriettenstraße stahlen Unbekannte von Freitag bis Montag, 7 Uhr, Dachrinnen und Blitzableiter im Wert von ca. 500 Euro.
Ebenfalls aus einem Rohbauhaus in der Rudolf-Liebold-Straße haben Diebe 120 m Kabel abgeschnitten und mitgenommen. Hier wird der entstandene Gesamtschaden auf ca. 4 000 Euro geschätzt.
OT Schönau/OT Sonnenberg – Einbrecher suchten Kindergärten heim
(Wo) In der Straße Am Feldschlößchen sind Unbekannte von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag, 6.15 Uhr, in einen Kindergarten eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räume und verwüsteten diese. Momentan liegen keine Angaben zum Sachschaden und dem Stehlschaden vor.
Vom Kindergartengelände in der Martinstraße stahlen Diebe eine Kinderrutsche aus Plastik sowie eine Kinderbank im Gesamtwert von ca. 100 Euro. Die Tatzeit konnte hier auf den Zeitraum zwischen Freitag, den 14. August, und Montag, den 17. August 2015, eingegrenzt werden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Fußgänger leicht verletzt
(TH) Gegen 8.40 Uhr befuhr ein Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 25) den Markt aus Richtung Baderberg in Richtung Kirchgasse. Beim Rückwärtsfahren in Richtung Baderberg kollidierte der Transporter mit einem Fußgänger (64), der hinter dem Mercedes lief. Der 64-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Am Mercedes entstand kein Schaden.
Revierbereich Rochlitz
Wechselburg/OT Nöbeln – Mit Lkw kollidiert/Zeugen gesucht
(TH) Die Staatsstraße 240 aus Richtung Göritzhain in Richtung Wechselburg befuhr am Dienstag, gegen 8.30 Uhr, ein roter Lkw Mercedes (Fahrer: 47). In einer Rechtskurve, in Höhe des Hausgrundstücks Gemeindestraße 12, kam dem Lkw ein unbekannter weißer Pkw mit Doppelachs-Anhänger entgegen. Der Pkw geriet auf die linke Fahrbahn und der Anhänger kollidierte seitlich mit dem Fahrerhaus des Lkw. In der weiteren Folge verließ der Pkw unerlaubt die Unfallstelle in Richtung Seitenhain. Der 47-Jährige blieb unverletzt. Am Lkw entstand ein Schaden von rund 2 500 Euro. Bei dem weißen Pkw soll es sich um einen BMW X 5 handeln. Der Anhänger wurde offenbar an der linken Seite beschädigt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang, dem weißen Pkw sowie dessen Fahrer/-in machen? Wer kennt Personen, die einen weißen BMW X5 und einen Doppelachs-Anhänger besitzen oder genutzt haben? Die Polizei in Rochlitz nimmt Hinweise unter Telefon 03737 789-0 entgegen
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Kurort Seiffen/Erzgeb. – Kleidercontainer in Flammen
(Wo) Am Dienstagmorgen wurden Feuer und Polizei gegen 6.45 Uhr in die Jahnstraße gerufen. Dort brannten zwei Kleidercontainer. Die Feuerwehr musste die Container öffnen, um die Flammen zu löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 500 Euro geschätzt.
Großrückerswalde – Gegen Mauer geprallt/Zeugengesuch
(TH) Ein unbekannter Pkw befuhr am Sonntag, dem 16. August 2015, zwischen 0 Uhr und 9.40 Uhr, die Alte Annaberger Straße in Richtung Wolkensteiner Straße. In Höhe der Kreuzung Alte Annaberger Straße/Richterweg/Marienberger Straße kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen die Natursteinmauer des Kirchhofes. Anschließend entfernte sich der Pkw unerlaubt von der Unfallstelle. Die Mauer ist auf einer Breite von ca. neun Metern beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3 000 Euro. Offenbar ist der unbekannte Pkw ebenfalls beschädigt worden, da an der Unfallstelle Fahrzeugteile der Marke „VW“ aufgefunden wurden.
Die Polizei in Marienberg sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Pkw oder dessen Fahrer/-in machen? Hinweise werden unter Telefon 03735 606-0 erbeten.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 142.42 KB]
Quelle: Polizei Sachsen