Verkehrsunfall mit toter Person

Verkehrsunfall mit toter Person

LKR. FREYUNG-GRAFENAU, SALDENBURG, B 85, ÖD. Folgenschwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge – eine holländische Frau verstirbt noch an der Unfallstelle.

Am Montag, 17.08.2015, um 11.48 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 85, in der sogenannten Öd, im Gemeindebereich Saldenburg ein Verkehrsunfall mit einer getöteten Person.

Wie die vorläufige Unfallaufnahme ergab, geriet der Pkw einer holländischen Urlauberfamilie im Bereich einer Linkskurve in Fahrtrichtung Passau ins Schleudern. Der 47-jährige Familienvater verlor auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte in den vollbeladenen Lkw eines 48-jährigen Kraftfahrers aus dem Landkreis Passau. Nach dem Anprall wurde der Pkw der Familie zurück auf dessen Fahrbahnseite geschleudert und prallte dort gegen die Leitplanke. Der Wagen rutschte aufgrund der Wucht zurück in die Richtung, aus welcher er gekommen war. Ein nachfolgender Pkw Audi eines Ehepaares aus dem Raum Ingolstadt prallte dann ebenfalls noch in den entgegenrutschenden Wagen.

Bei dem schweren Verkehrsunfall wurde die 46-jährige Ehefrau tödlich verletzt und erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Ihr Ehemann, ihre drei Kinder – zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren – wurden in angrenzende Krankenhäuser mit zum Teil schweren und schwersten Verletzungen gebracht. Mehrere Rettungshubschrauber waren ebenfalls im Einsatz. Das verletzte Ingolstädter Ehepaar (61 und 64 Jahre) wurde nach ärztlicher Erstversorgung ebenfalls in ein angrenzendes Krankenhaus verbracht.

Vor Ort leisteten die Freiwilligen Feuerwehren aus Saldenburg, Preying, Thurmansbang, Eberhardsreuth sowie Schönberg technische Hilfe.

Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 30.000.- Euro geschätzt.

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Passau ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Grafenau, Resch, PHK, 08552/9606-0
Veröffentlicht am 17.08.2015 um 16.30 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei