Polizeireport – Die Tagesthemen (17.08.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (17.08.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-21-jähriger Serien-Fahrraddieb war zu faul zum Laufen – Täterermittlung
02-Unfallflucht

—Landkreis Augsburg —

03-Wohnmobil-Camper im Schlaf bestohlen

—Landkreis Dillingen—

04-Räuberische Erpressung in Wettbüro

Stadtbereich Augsburg

01-Täterermittlung: 21-jähriger Serien-Fahrraddieb war zu faul zum Laufen
Lechhausen

Ermittler der PI Augsburg 3 (Lechhausen), konnten aktuell insgesamt fünf Fahrraddiebstähle vom Juli dieses Jahres in Lechhausen einem Serientäter nachweisen.

Ermittlungen zu anderen Diebstahlsdelikten führten zum dringenden Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann aus Neuburg. Dieser sitzt zurzeit wegen Eigentumsdelikten in der Justizvollzugsanstalt Neuburg in Untersuchungshaft. Bei der polizeilichen Vernehmung mit den Fahrraddiebstählen konfrontiert, räumte der 21-jährige unumwunden ein, die versperrten Fahrräder aufgebrochen und entwendet zu haben. Als Motiv, warum er die Räder gestohlen hatte, gab er an, „zu faul zum Laufen“ gewesen zu sein. Die Fahrräder konnten bisher nicht aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.

Durch die Diebstähle entstand ein Diebstahlsschaden von ca. 2000 EUR.

02-Unfallflucht
Lechhausen

Zwischen dem 15.08.2015 (Sa.), 20.30 Uhr, und dem 16.08.2015 (So.), 19.00 Uhr, wurde ein in der Elisabethstraße geparkter schwarzer Pkw BMW, Typ 1-Reihe, von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Als der Fahrzeugnutzer zu seinem Fahrzeug kam, stellte er vorne links, an der Stoßstange und dem Kotflügel, einen Streifschaden fest. Der Verursacher hinterließ am Fahrzeug keine Unfallmitteilung und meldete den Unfall auch nicht bei der Polizei.

Es entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter Tel. 0821/323-2310.

Landkreis Augsburg

03-Wohnmobil-Camper im Schlaf bestohlen
BAB 8 – Parkplatz Edenbergen

Die Nacht des 16.08.2015 (So.) auf dem Rastplatz Edenbergen an der A 8 (FR. München), sorgte bei einer vierköpfigen Familie aus Rheinland-Pfalz für böses Erwachen.

Die Familie, ein 49-jährige Familienvater mit seiner 42-jährigen Ehefrau und Kinder im Alter von vier und sieben Jahren, legten sich im Wohnmobil schlafen und versperrten zuvor die Türen des Wohnmobils. Als der 49-jährige Familienvater morgens munter wurde, sah er Gepäckstücke aus ihrem Wohnmobil durchnässt auf der Straße stehen. Als er der Sache nachging, stellte er fest, dass das Türschloss der Fahrerseite aufgebrochen und der Innenraum des Fahrzeugs durch einen unbekannten Täter durchwühlt worden war. Die ahnungslos schlafende Familie hatte nichts von alledem mitbekommen. Von dem Täter wurde im Tatzeitraum, zwischen 02.00 Uhr und 07.15 Uhr, eine Geldbörse mit Bargeld entwendet.

Es entstand jeweils Sach- und Diebstahlsschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.

Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Gersthofen unter Tel. 0821/323-1910.

Landkreis Dillingen

04-Räuberische Erpressung in Wettbüro
Am 16.08.2015, gg. 22.15 Uhr, betrat ein mit Sturmhaube maskierter Mann ein Wettbüro im „Dillinger Weg“. Zu dieser Zeit befanden sich keine Kunden im Wettbüro. Unter Vorhalt eines Messers forderte der Maskierte vom 29-jährigen Wettbüro-Angestellten Geld aus der Kasse. Nachdem er sich einen mittleren vierstelligen Eurobetrag aushändigen ließ, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

– männlich
– ca. 180 cm groß
– bekleidet mit blau-schwarzer Trainingsjacke, blauer Jeans u. spitzen Lederschuhen

Zeugen, die zur relevanten Zeit verdächtige Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Dillingen unter Tel. 09071/560 zu melden.

Quelle: Bayerische Polizei