17.08.2015 – 11:46
Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, OT Teichbreitre, Schulenburgallee Wolfsburg, OT Westhagen, Dresdener Ring Wolfsburg, OT Wendschott, L 290
16.08.2015, 07.12 Uhr, 06.55 Uhr, 22.30 Uhr
Die Polizei in Wolfsburg registrierte im Laufe des Sonntag gleich drei Autofahrer, die nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss standen.
Um 07.12 Uhr stellten die Beamten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Schulenburgallee bei einem 46 Jahre alten Mann aus Wolfsburg einen Wert von 0,81 Promille fest. Gegen ihn leiteten die Ordnungshüter ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Kurz zuvor hatte eine Funkstreifenbesatzung in Westhagen einen Autofahrer gestoppt, der durch seine Fahrweise auffällig geworden war. Um kurz vor sieben Uhr in der Frühe fuhr er auf dem Dresdener Ring mit seinem schwarzen Golf in Schlangenlinien. Die Beamten hefteten sich an seine Fersen und konnten noch beobachten, wie er im Stralsunder Ring vergeblich versuchte sein Fahrzeug einzuparken. Nachdem er sein Einparkmanöver abgebrochen hatte kontrollierten ihn die Ordnungshüter. Hierbei kam heraus, dass es sich um einen 37 Jahre alten Wolfsburger handelt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen, den meinte er verloren zu haben. Daraufhin baten ihn die Polizisten aus dem Aut. Hierbei wurde das ganze Ausmaß der Alkoholbeeinflussung sichtbar: Der Mann hatte neben einer verwaschenen Aussprache auch einen stark schwankenden Gang. Der Versuch einen Atemalkoholtest durchzuführen wurde nach mehrmaligen Versuchen abgebrochen. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Polizeiwache, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Das Ergebnis wird in den nächsten Tagen erwartet.
Den Vogel schoss ein 31 Jahre alter Mann aus Wolfsburg ab, der gegen 22.30 Uhr gleich ohne gültige Fahrerlaubnis und mit deutlich zu viel Alkohol im Blut mit dem Fiat Punto seiner getrennt lebenden Ehefrau unterwegs war. Dieser hatte er zuvor die Fahrzeugschlüssel entwendet und war mit dem Wagen stiften gegangen. Anschließend geriet er auf der Landesstraße 290, Umgehungsstraße von Wendschott in Richtung Rühen in einer Kurve vermutlich aufgrund der Alkoholbeeinflussung in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dortigen Baum. Wie durch ein Wunder wurde der 31-Jährige bei dem Unfall nicht verletzt. Der Aufprall war derart heftig, dass beide Airbags im Fahrzeug auslösten. Die sofort Alarmierte Polizei war wenige Minuten später vor Ort und bemerkte den Alkoholgeruch in der Atemluft des 31-Jährigen. Einem freiwilligen Atemalkoholtest stimmte der Mann zu, der einen Wert von 3,36 Promille auf dem Display anzeigte. Anschließend wurde der Mann zur Dienststelle nach Wolfsburg verbracht, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de