17.08.2015 – 16:17
Ratzeburg (ots) – Zwei bisher unbekannte Männer gaben sich am Samstag in der Straße Wilmersdorfer Weg gegenüber einer alten Dame als Kriminalbeamte aus. Die 89- jährige Frau kehrte gegen 10.20 Uhr gerade vom Einkaufen zurück, als es bei ihr an der Haustür klingelte. Sie öffnete und vor ihr stand ein gepflegter Mann in mittleren Jahren. Er fragte sie, ob sie alte Möbel zu verkaufen hätte. Als sie diese verneinte, verabschiedete er sich freundlich. Kurze Zeit später, ca. 10.35 Uhr, klingelte es erneut. Nun standen zwei Männer vor der Tür, die einen Ausweis vorzeigten und sich als Kriminalpolizisten vorstellten. Angeblich hätten sie den Mann, der vorhin bei ihr geklingelt hatte, bereits verhaftet. Aus diesem Grund wollten sich die „Polizisten“ die Beschaffenheit ihrer Schlösser an den Türen und die Fenster genau ansehen. Die Rentnerin ließ die beiden hinein. Nach einiger Zeit verließen die Unbekannten das Haus. Nun kam der alten Dame dieser „Besuch“ merkwürdig vor und sie überprüfte Wertgegenstände und Bargeld. Nichts fehlte. Sie informierte die Polizei.
Beschreibung der beiden Männer:
- beide ca. 50 Jahre alt - einer dick- dunkle Haare, einer schlank- graue Haare - sprachen akzentfrei deutsch - unauffällig gekleidet
Die Polizei in Reinbek bittet Zeugen, die die Männer noch gesehen haben oder eventuell ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe bemerkt haben, sich mit ihr unter der Rufnummer 040/ 727707- 0 in Verbindung zu setzen.
Sonja Kurz Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010