POL-OL: ++ Wiefelstede und Edewecht – Wohnungseinbrüche mit Vandalismus ++

17.08.2015 – 13:48

Oldenburg (ots) – In Wiefelstede, OT Metjendorf, Metjendorfer Landstraße, kam es in der Zeit vom 10.08.2015 – 14.08.2015 zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Der von den Geschädigten beauftragte Gärtner bemerkte am Freitag, gegen 11.00 Uhr, dass durch das Mauerwerk des Hauses von innen nach außen Wasser lief. Eine Überprüfung ergab, dass bisher unbekannte Täter nach Aufhebeln der Eingangstür in das Haus eingedrungen waren, sämtliche Behältnisse geöffnet und das Haus total verwüstet hatten. Wasserleitungen waren aus den Wänden gerissen, die Wasserhähne wurden aufgedreht und die Abflüsse verstopft. Allein im Keller stand das Wasser ca. 60 cm hoch. Es ist ein erheblicher Sachschaden entstanden. Ob etwas entwendet worden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Noch unbekannte Täter nutzten die urlaubsbedingte Abwesenheit der Hausbewohner und brachen in Edewecht, Am Esch, in ein Einfamilienhaus ein. Die Geschädigten befinden sich seit dem 14.08.2015 im Urlaub und das immer sichtbar im Carport abgestellte Wohnmobil fehlte. Nachdem es den Tätern nicht gelang, die Eingangstür aufzuhebeln, wurde ein Dachfenster aufgebrochen und es erfolgte der Einstieg in das Gebäude. Sämtliche Räume wurden aufgesucht, durchsucht und teilweise erheblich verwüstet, wobei auch die Wasserhähne aufgedreht worden sind. Zuvor hatten der/die Täter die Abflussrohre abmontiert. Der Einbruch wurde am Sonntag, 16.08.2015, gegen 07.50 Uhr, festgestellt. Ob etwas entwendet worden ist, kann zur Zeit nicht gesagt werden.

Bei diesen Einbrüchen in Wiefelstede und in Edewecht ist von einem offensichtlichen Tatzusammenhang auszugehen.

Zeugen, die in Verbindung mit diesen Straftaten verdächtige Personen gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04403/927-115 mit dem Polizeikommissariat Bad Zwischenahn in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa