POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

17.08.2015 – 10:16

Offenburg (ots) – Offenburg – Wertstoffdiebe ertappt

Ein aufmerksamer Spaziergänger verständigte am Sonntag kurz vor 17 Uhr den Polizeinotruf, nachdem er beim Wertstoffhof Rammersweier Personen bemerkt hatte, die in einem weißen Kleinlastwagen vorgefahren waren und sich an den Containern zu schaffen machten. Die Beamten des Polizeireviers nahmen eine 31 Jahre alte Frau und ihren 35-jährigen Begleiter vorläufig fest. Das Paar hatte sich widerrechtlich Zutritt zu dem Deponiegelände verschafft und war gerade dabei Wertstoffe zu verladen. Ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl ist nun die Folge.

Offenburg – Gelegenheit: Gekipptes Fenster

Als ein Bewohner am Sonntagabend gegen 21 Uhr zu seinem Wohnhaus in der Sommerstraße zurückkehrte, bemerkte er sofort ein offenstehendes Küchenfenster. Dieses hatte er beim Verlassen der Wohnung kurz nach 15 Uhr in Kippstellung belassen. Ein unbekannter Dieb erkannte die Gelegenheit, griff durch und öffnete rasch das Fenster, dann stieg er ein. In der Wohnung fand der Unbekannte eine Geldbörse mit 200 Euro Bargeld sowie eine Bankkarte, dann flüchtete er.

Offenburg – Jugendschutzkontrolle

Am Sonntagabend gegen 22 Uhr bemerkte eine Polizeistreife zwei Jugendliche an einem Zigarettenautomaten. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass ein 16-Jähriger in Begleitung eines 13 Jahre alten Mädchens gerade Zigaretten holen wollte. Um die Altersprüfung des Automaten zu umgehen, hatte er die EC-Karte von der Mutter seines gleichaltrigen Freundes mit auf den Weg bekommen. Die Beamten führten im Anschluss entsprechende Gespräche.

Haslach i. K. – Fahrbahnnässe: 5.000 Euro Schaden

Lange ließ der Regen auf sich warten, nun wurde er am Sonntag gleich zwei Autofahrern am Bollenbacher Kreuz zum Verhängnis. Gegen 17 Uhr geriet ein 57 Jahre alter Audi-Fahrer auf der B 33 in einer Kurve ins Rutschen, prallte gegen ein Verkehrszeichen und landete auf einer Wiese. Noch während der polizeilichen Unfallaufnahme kam um 17.20 Uhr eine 20-jährige Audi-Fahrerin bei einem Bremsmanöver ebenfalls ins Rutschen. Auch ihr Wagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrer blieben unverletzt, der PKW der 20-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Fischerbach – Einbruch

Eine Schreinerei im Vordertal war am Wochenende das Ziel eines unbekannten Einbrechers. Zwischen Samstagabend 20 Uhr und Sonntagabend 18 Uhr drang der Täter in das Gebäude ein und öffnete gewaltsam eine Bürotür. Hier entwendete er einen Tablet-PC sowie ein Mobiltelefon.

Wolfach – Persönliche Kommunikation ist oft besser

Immer wieder lösen unbedacht übermittelte Kurznachrichten unnötige Einsätze für Polizei und Rettungsdienste aus. So übermittelte am Sonntagabend eine 25-Jährige einem abgewiesenen Verehrer eine Bildnachricht. Die allerdings erweckte auf diese kurze, unpersönliche Art übermittelt beim Empfänger den Eindruck, dass sich die Absenderin gewiss etwas antun würde. Der Mann wählte den Notruf. Und so staunte die 25-Jährige kurz nach 23 Uhr nicht schlecht, als sie gerade duschte und dabei überraschend „Besuch“ von einer Streifenwagen- und einer Rettungswagenbesatzung erhielt. Nach Klärung des elektronisch verursachten Missverständnisses rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa