POL-HB: Nr.: 0494 –Falscher Polizeibeamter am Telefon–

17.08.2015 – 11:22

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen, Gartenstadt Vahr, Konrad-Adenauer-Allee Zeit: 	16. August 2015, 21.20 Uhr 

Eine 84 Jahre alte Dame aus der Vahr erhielt am Sonntagabend einen Anruf eines angeblichen Polizisten. Er verwickelte sie in ein Gespräch und versuchte ihr Informationen zu entlocken.

Der angebliche Polizeibeamte sagte der Frau am Telefon, dass er von einer Polizeidienststelle in der Innenstadt sei. Er berichtete von zwei Personen, die festgenommen wurden und die Notizblöcke bei sich hatten, auf denen Name und Anschrift von der Angerufenen notiert waren. Der angebliche Polizist verwickelte sie noch weiter ins Gespräch und erklärte, dass eventuell bei ihr eingebrochen werden. Er fragte sie gezielt danach, ob sie Schmuck besitze.

Die Frau reagierte richtig, beendete das Gespräch, rief die Polizei und zog ihren Sohn hinzu.

Auch diese Masche gab es in der Vergangenheit schon. Trickdiebe und Betrüger sind geschickt und sehr wortgewandt. Beenden Sie solche Gespräche am besten sofort und geben sie nichts von sich Preis.

Überlegen Sie, ob Sie wirklich mit Ihrem kompletten Namen und Anschrift im Telefonbuch stehen möchten. Sonst lassen Sie Ihren Telefonbuch-Eintrag Eintrag möglichst schnell ändern oder streichen. Wie das geht, erfahren Sie auf der Homepage der Polizei Bremen und im Präventionszentrum, Am Wall 195, Tel.: 362-19003. Wir, aber bestimmt auch Verwandte oder Nachbarn, helfen Ihnen dabei!

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Kirsten Dambek
Telefon: 0421 / 362 12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa