POL-FR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeiprädidiums Freiburg zum Brand eines Mehrfamilienhauses vom 15.08.2015

17.08.2015 – 11:53

Freiburg (ots) – Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – Gegen den 39jährigen Mann besteht dringender Tatverdacht wegen schwerer Brandstiftung. Da er als psychisch auffällig gilt, hat die Staatsanwaltschaft bei dem Amtsgericht einen Antrag auf vorläufige Unterbringung gestellt, dem das Gericht entsprochen hat. In der Folge wurde der Mann aufgrund des richterlichen Unterbringungsbefehls in ein psychatrisches Krankenhaus eingeliefert.

dk

Bisherige Meldungen:

POL-FR: Brand eines Mehrfamilienhauses – Brandstiftung – Täterfestnahme – Keine verletzten Personen – Folgemeldung

Freiburg – Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gemeinde Glottertal, Ortsteil: Unterglottertal

Am 15.08.2015 gegen 15:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Lagezentrum der Polizei der Brand eines Mehrfamilienhauses am westlichen Ortsrand von Glottertal, Ortsteil: Unterglottertal gemeldet.

Vor Ort wurde festgestellt, dass das Gebäude über mindestens ein Stockwerk komplett in Flammen stand. Wie sich herausstellte, brach der Brand in einem Anbau des Mehrfamilienhauses aus. Dort im ebenerdig gelegenen Garagenbereich unter einem Pkw.

Der Brand griff nach bisherigen Erkenntnissen recht schnell auf die gesamte Garage und die Wohnung darüber über. Diese wurde durch das Brandgeschehen unbewohnbar.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten das Überspringen des Brandes auf Nachbargebäude verhindern. Trotzdem wurde dessen Fassade erheblich beschädigt. Unter anderem Sprangen durch die Hitzeeinwirkung zwei Fenster.

Insgesamt mussten 7 Personen durch die Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Zwei Bewohner, welche ihre zerstörte Wohnung nicht mehr nutzen können wurden bei Verwandten untergebracht.

Derzeit wird von einem Sahttps://www.google.de/chschaden von ca. 100.000,-EUR ausgegangen.

Noch während der Löscharbeiten ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung. Im Laufe des Nachmittages wurde ein 39 – jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-5777) übernommen.

Erstmeldung:

Am 15.08.2015 gegen 15:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Lagezentrum der Polizei der Brand eines Mehrfamilienhauses am westlichen Ortsrand von Glottertal, Ortsteil: Unterglottertal gemeldet.

Vor Ort wurde festgestellt, dass das Gebäude über mindestens ein Stockwerk komplett in Flammen stand.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr sind derzeit mit Lösch- und Sicherungsarbeiten beschäftigt. Es wird versucht das Überspringen des Brandes auf Nachbargebäude zu verhindern. Hinweise auf verletzte oder gefährdete Personen welche in dem Gebäude waren, ergaben sich bislang nicht.

Die Feuerwehr hat das Gebäude frühzeitig evakuiert.

Es wird nachberichtet.

Stand: 16:10 Uhr

Rückfragen bitte an:
Herrn Klose
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1010
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa