POL-DH: +++ Sulingen – Sachbeschädigung an Fahrrad/ Wem gehört das Rad? (mit Foto) +++ Kirchweyhe – Vorläufige Festnahme nach versuchter schwerer Räuberischer Erpressung +++

17.08.2015 – 13:55

POL-DH: +++ Sulingen - Sachbeschädigung an Fahrrad/ Wem gehört das Rad? (mit Foto) +++ Kirchweyhe - Vorläufige Festnahme nach versuchter schwerer Räuberischer Erpressung +++
Wem gehört das Fahrrad ?

Diepholz (ots) – +++ Sulingen – Diebstahl aus Auto +++

Unbekannte Täter öffneten Freitagnacht, zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr, auf bislang nicht geklärte Weise einen in der Hofzufahrt im Eibenweg abgestellten Citroen Berlingo und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Sportbogen mit Pfeilen, Kfz-Papiere, mehrere CD’s, ein Datenkabel für ein Mobiltelefon, einen Autoatlas sowie eine Kiste Pflaumenwein. Der Gesamtschaden wird auf ca. 400,- Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Sulingen – Versuchter Raub +++

Ein 15-Jähriger fuhr am Samstag mit seinem Mofa samt Anhänger auf das Tankstellengelände in der Friedrich-Tietjen-Straße, um zu tanken. Er parkte zwischen Tankstelle und dem Volksbank-Pavillon. Als er aus dem Tankstellen-Shop zurückkam, sah er eine männliche Person, die anscheinend im Anhänger liegende Elektrowerkzeuge an sich nehmen wollte. Der Jugendliche sprach den Mann an, woraufhin dieser ihm sofort einen Faustschlag ins Gesicht versetzte, wodurch er rücklings stürzte. Er stand jedoch schnell wieder auf, schubste den Täter von dem Anhänger weg und flüchtete mit seinem Mofa und Anhänger. Bei der Tat wurde der 15-Jährige leicht verletzt. Er beschrieb den Täter wie folgt: Der Mann soll etwa 20 Jahre alt sowie ca. 1,70 m groß gewesen sein. Er hatte schwarze, kurze Haare und trug einen Stoppelbart. Der südländisch wirkende junge Mann soll mit einem schwarzem T-Shirt und einer blauer Jeans bekleidet gewesen sein. Die Tatzeit erstreckt sich von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Sulingen – Sachbeschädigung an Fahrrad/ Wem gehört das Rad? (mit Foto) +++

Eine Polizeibeamtin beobachtete gegen 20:10 Uhr zwei Jugendliche, die sich beim Fahrradständer des Kaufhauses RANCK in der Langen Straße an einem rotfarbenen Damenfahrrad der Marke MGI mit 26er Bereifung, zu schaffen machten. Dabei wurden mutwillig geringfügige Beschädigungen am Fahrrad verursacht. Es entstand ein Schaden von ca. 25,- Euro. Nach Personalienfeststellung durch die Polizei wurden die Jugendlichen den Erziehungsberechtigten übergeben. Der Eigentümer, oder die Eigentümerin des Fahrrades steht bislang noch nicht fest, sodass es vorsorglich von der Polizei sichergestellt wurde. Der, oder die Eigentümer/-in wird gebeten, sich bei der Polizei Sulingen unter 04271-9490 zu melden.

+++ Sulingen – Versuchter Einbruch in eine Bäckerei +++

Unbekannte Täter versuchten zwischen Freitag, 18:30 Uhr und Samstag, 05:45 Uhr, vergeblich nach Hebeln an der doppelflügeligen Eingangs-Schiebetür in eine Bäckerei der Langen Straße zu gelangen. Ein Teil der Schiebetür konnte nur einen kleinen Spalt geöffnet werden, sodass die Scheibe aus der Führung sprang. Ein Eindringen ins Geschäft konnte jedoch nicht erfolgen. Der Mechanismus der Schiebetür ist allerdings beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Stuhr – Beschädigung an einem LKW +++

Zwischen Samstag, 08:00 Uhr und Montag, 03:00 Uhr, schnitt ein bislang unbekannter Täter mit einem scharfen Gegenstand die Plane eines LKWs in der Carl-Zeiss-Straße auf. Es konnte zum Anzeigezeitpunkt nicht gesagt werden, ob es zu einem Diebstahl gekommen ist. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 5000,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.

+++ Stuhr – Trunkenheit im Verkehr +++

Dank umsichtiger Bürger, die Hinweise auf die unsichere Fahrweise eines Verkehrsteilnehmers gaben, konnten die Beamten der Polizei Weyhe Sonntagnacht, gegen 15:20 Uhr, einen 60-jährigen Mann aus dem Verkehr ziehen, der sich offenbar unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt hatte. Die Polizeibeamten hielten den Mann aus Bremen auf der Heiligenroder Straße an. Zuvor hatte dieser auch das Haltesignal der Polizei missachtet und fuhr in Schlangenlinien. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Gegen den Mann leiteten die Polizeibeamten ein Strafverfahren ein und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt untersagten sie ihm ebenfalls.

+++ Syke/Okel – Diebstahl einer Kettensäge aus einer Garage +++

Ein bislang unbekannter Täter begab sich am Sonntag, gegen 12:20 Uhr, in die geschlossene Garage eines Okeler Einfamilienhauses im Dree Eck und entwendete aus einem dortigen Schrank eine Kettensäge des Herstellers Stihl. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Syke unter 042429690 entgegen.

+++ Bassum – Versuchter Einbruch in eine Hofhütte +++

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 05:15 Uhr, konnte durch die Bewohnerin eines Wohnhauses in Pestinghausen seltsame Geräusche aus Richtung des Hofes wahrgenommen werden. Als sie folglich nach dem Rechten schauen wollte, habe sie noch ein Wagen wegfahren gehört. Bei einer Nachschau auf ihrem Hof habe sie ein verbogenes Schließblech einer Hütte feststellen können. Ein Einbruch scheint durch sie vereitelt worden zu sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bassum unter 04241802910 entgegen.

+++ Kirchweyhe – Vorläufige Festnahme nach versuchter schwerer Räuberischer Erpressung +++

Polizei fasst Räuber in Kirchweyhe kurz nach Tatausführung aufgrund eines anonymen Zeugenhinweises. Freitagnacht, gegen 23:50 Uhr, betrat ein maskierter Täter eine Spielothek in der Bahnhofsstraße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe bedrohte er eine Angestellte und forderte Bargeld. Als dann allerdings weitere Zeugen und Mitarbeiter die Räumlichkeit betraten, ergriff der Maskierte ohne Beute die Flucht. Bei der Tat wurden keine Personen verletzt. Ein unbekannter Hinweisgeber hatte den Täter vor der Tat maskiert in Tatortnähe gesehen und die Polizei alarmiert. Der Täter lief den gerade eintreffenden Polizeibeamten regelrecht in die Arme. Nicht nur der 17-jährige Haupttäter aus dem Raum Diepholz konnte gestellt werden, sondern auch ein Mittäter, der Schmiere gestanden hatte und der Fahrer des Fluchtwagens. Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Hier stellte sich auch heraus, dass es sich bei der Schusswaffe um eine Soft-Air-Pistole handelte. Der Haupttäter sowie die beiden 19-jährigen Mittäter aus dem Raum Weyhe wurden am Samstagmittag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

+++ Kirchweyhe – Versuchter Einbruch +++

Zu einem versuchten Einbruch in ein Beerdigungsinstitut in der Kirchweyher Straße ist es in der Zeit von Samstagnachmittag, 15:00 Uhr, bis Sonntagfrüh, 06:25 Uhr, in Kirchweyhe gekommen. Unbekannte Täter hebelten die Eingangstür zum Büro des Gebäudes auf. Nachdem die Alarmanlage reagierte, verließen die Täter den Tatort. Ob etwas entwendet wurde, konnte bisher nicht festgestellt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa