PD Görlitz – Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Inhalt
Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)

Stand: 17.08.2015, 13:30 Uhr

 

Einbrecher auf frischer Tat gestellt


Kamenz, Hoyerswerdaer Straße,
16.08.2015, 05:15 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen hat eine Streife des Polizeireviers Kamenz einen Einbrecher auf frischer Tat gestellt. Ein 21-Jähriger war an der Hoyerswerdaer Straße in einem Imbiss der Lessingstadt eingedrungen. Der Mann wollte gerade die Kasse aufbrechen, als die Beamten zugriffen und den Mann vorläufig festnahmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Schaden bezifferte der Imbissbetreiber mit etwa 500 Euro. (tk)



Autobahnpolizei Bautzen
_____________________


Unfallflucht aufgeklärt


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher
16.08.2015, 07:00 Uhr


Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres stellte am Sonntagmorgen vier Personen fest, welche zu Fuß auf der BAB 4 unterwegs waren. Diese wollten mit einem BMW in Richtung Polen fahren und hatten zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst einen Verkehrsunfall, wo genau konnten sie den Polizisten nicht sagen. Die Männer wurden zur Rastanlage Oberlausitz gebracht, wo sich auch der verunfallte BMW anfand. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 20-jährige Fahrer zwischen Burkau und Uhyst gegen einen Wildzaun gefahren war und anschließend in einem Maisfeld eine Schneise von rund 100 Metern verursacht hatte. Der junge Mann stand unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln, wie ein Test auf den Konsum von Marihuana verriet. Nach einer Blutentnahme stellten die Polizisten den Führerschein des jungen Mannes sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Unfallflucht aufgenommen. (mg)



Mann nicht mehr zurechnungsfähig


BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz am Eichelberg
17.08.2015, 01:33 Uhr


Ein Hinweisgeber rief in der Nacht zu Montag die Polizei auf den Autobahnparkplatz bei Ottendorf-Okrilla. Auf dem Areal befand sich ein nahezu unbekleideter Mann, der augenscheinlich im Alkohol- und Drogenrausch nicht mehr Herr seiner Sinne war. Die Polizisten nahmen den 20-Jährigen zum Schutze seiner Person in Gewahrsam. Aufgrund leichter Verletzungen des jungen Mannes war auch der Rettungsdienst im Einsatz. Der Betroffene wurde in einem Klinikum behandelt. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Motorrad gestohlen


Cunewalde, Albert-Schweitzer-Siedlung
16.08.2015, 02:00 Uhr – 07:30 Uhr


In Cunewalde haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag eine KTM gestohlen. Das orange-schwarz-weiß lackierte Motorrad stand vor einem Wohnhaus in der Albert-Schweitzer-Siedlung. Es war auf die amtlichen Kennzeichen BZ-RR 80 zugelassen. Den Zeitwert des wenige Monate alten Krades bezifferte sein Eigentümer mit etwa 9.700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach der KTM wird gefahndet. (tk)



Schwerverletzte Frau nach Verkehrsunfall – Zeugenaufruf


Radibor – Cölln, K 7211
17.08.2015, 05:40 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen auf der kreisstraße zwischen Radibor und Cölln. Eine 42-jährige Frau war dort mit einem Toyota unterwegs. Rund 500 Meter vor dem Ortseingang von Cölln verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Sie fuhr in das angrenzende Maisfeld, wo sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach liegen bleib. Die Frau wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 5.500 Euro, der Toyota wurde abgeschleppt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Nach Aussagen der Fahrerin kam ihr ein unbekanntes Fahrzeug in ihrer Fahrspur entgegen. Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang bzw. zu dem unbekannten Fahrzeug machen können. Hinweise bitte an das Autobahnpolizeirevier Bautzen, auch telefonisch unter 03591 367-0, oder an jede andere Polizeidienststelle. (mg)



Verletzte Frau nach einem Verkehrsunfall


Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
16.08.2015, 12:30 Uhr


Bei einem Verkehrsunfall wurde am Sonntagmittag in Bischofswerda eine Frau leicht verletzt. Ein 72-jähriger Fahrer eines Rovers war auf der Carl-Maria-von-Weber-Straße unterwegs. Vermutlich beachtete er nur ungenügend den vorfahrtberechtigten Opel eines 30-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Eine im Opel mitfahrende 28-jährige Frau wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Es entstand ein Schaden von rund 4.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Kellereinbrüche


Bautzen, Löhrstraße
15.08.2015, 23:00 Uhr – 16.08.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Sonntag gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in Bautzen. An der Löhrstraße drangen sie in drei Keller ein. Sie stahlen von abgestellten Fahrrädern die Beleuchtungseinrichtungen und Getränke. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 120 Euro, der Sachschaden wurde mit rund 200 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall schwerverletzt


Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Goetheweg
16.08.2015, 09:10 Uhr


Am Sonntagmorgen kam es in Großerkmannsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Ein 32-jähriger Fahrer eines Honda befuhr den Goetheweg in Richtung Ullersdorfer Straße. An der Einmündung Zum Forsthaus beachtete er vermutlich ungenügend einen Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der 53-jährige Radler stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er kam in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 700 Euro. (mg)



Kennzeichen entwendet


Ottendorf-Okrilla, Poststraße
15.08.2015, 21:00 Uhr – 16.08.2015, 07:30 Uhr


In den Nachtstunden zu Sonntag begaben sich unbekannte Täter zu einem Parkplatz in Ottendorf-Okrilla. An der Poststraße stahlen sie von zwei Skoda die hinteren amtlichen Kennzeichen. Diese lauten KM-CG 30 und KM-CG 70. Der Diebstahlschaden wurde mit rund 120 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)



Containerbrand


Lauta, Friedrich-Engels-Straße
16.08.2015, 05:10 Uhr


Ein Containerbrand in Lauta erforderte am Sonntagmorgen den Einsatz von Feuerwehr und Polizei. In der Friedrich-Engels-Straße hatten sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Firma verschafft. Sie setzten auf dem Betriebsgelände einen Abfallcontainer in Brand. Die Feuerwehr aus Lauta löschte die Flammen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss


Spreetal, OT Burgneudorf, S 130
16.08.2015, 21:05 Uhr


Ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ereignete sich am Sonntagabend in Burgneudorf. Ein 38-jähriger Fahrer eines Skoda befuhr die S 130 in Richtung Burgneudorf. Am Ortseingang verlor er aus zunächst unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen eine Böschung, wo der Skoda zum Stehen kam. Ein Alkoholtest brachte dann Klarheit: umgerechnet 2,8 Promille zeigte das Gerät an. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Diebe kamen am Wochenende


Görlitz, Gewerbering
14.08.2015, 17:00 Uhr – 16.08.2015, 11:25 Uhr


Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Görlitz in zwei Firmen am Gewerbering eingebrochen. Sie entwendeten eine Vielzahl von Elektrogeräten. Der Wert des Diebesgutes wurde auf mindestens 5.100 Euro geschätzt. Zudem entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren der Diebe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Polizei ermittelt zu einer Belästigung


Horka, im Bereich Bahnhof
12.08.2015, gegen 19:45 Uhr


Die Kriminalpolizei ermittelt zu einer Belästigung. Ein bislang unbekannter Mann soll am Mittwochabend am Bahnhofsgelände in Horka einen neunjährigen Jungen bedrängt haben. Dieser konnte sich dem Täter jedoch entziehen und nach Hause laufen. Dort vertraute er sich Familienangehörigen an, die die Polizei informierten.


Bekannte des betroffenen Jungen veröffentlichten in den vergangenen Tagen über soziale Netzwerke in eigener Verantwortung eine Meldung zu diesem Sachverhalt. Die Polizei rät zur Besonnenheit und einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Sachverhalt. Personen, die sachdienliche Angaben zum Geschehen oder zum Täter beisteuert können, werden gebeten, sich direkt an die Polizei zu wenden. (tk)



Verkehrsunfall führte zu Verkehrsbehinderungen


Kodersdorf, Straße der Einheit, B 115
17.08.2015, 05:30 Uhr


Ein Verkehrsunfall am Montagmorgen führte auf der B 115 zu Verkehrsbehinderungen. Ein 27-jähriger Fahrer eines VW Golf befuhr in Kodersdorf die Straße der Einheit in Richtung Görlitz. Er überholte einen anderen Pkw und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der VW kam in Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Es fuhr in den Straßengraben. Anschließend wurde das Fahrzeug auf die Straße zurückgeschleudert. Der junge Mann verletzte sich und kam in ein Krankenhaus. Der VW Golf wurde abgeschleppt. Für rund  zwei Stunden kam es auf der B 115 zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Schadenshöhe belief sich auf rund 1.000 Euro. (mg)



VW Passat gestohlen


Zittau, Stephanstraße
16.08.2015, 18:30 Uhr – 17.08.2015, 08:15 Uhr


In Zittau stahlen unbekannte Täter, vermutlich in der Nacht zu Montag, einen VW Passat. Das 24 Jahre alte, graue Fahrzeug stand in der Stephanstraße und hat das amtliche Kennzeichen GR-LO 770. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 750 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Auto. (mg)



Transporter gestohlen


Herrnhut, Löbauer Straße
16.08.2015, 16:00 Uhr – 17.08.2015, 05:50 Uhr


In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Herrnhut einen blauen VW T 4 Transporter gestohlen. Der 23 Jahre alte Bulli mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-OK 145 stand an der Löbauer Straße. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen, nach dem Volkswagen wird international gefahndet. (tk)



Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb


Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Hinterer Weg
16.03.2015, 22:30 Uhr – 17.08.2015, 03:00 Uhr bekannt


In der Nacht zu Montag sind bei Oberseifersdorf Unbekannte in eine Halle einer Agrargenossenschaft eingebrochen. Die Täter schlossen einen Lkw kurz und fuhren ihn heraus. Sie brachen auch in weiteren Gebäuden des Betriebs Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach einem ersten Anschein wurde nichts entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Kriminaltechniker waren im Einsatz und sicherten Spuren der Täter. Die Untersuchungen dauern an. (tk)



Verkehrsunfall endet im Straßengraben


Weißwasser – Trebendorf, K 8476
16.08.2015, 22:40 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend auf der Ortsverbindungsstraße Weißwasser in Richtung Trebendorf. Ein 53-jähriger Fahrer eines BMW befuhr die Ortsverbindungsstraße in Richtung Trebendorf. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr in den Straßengraben, wo der BMW dann zum Stillstand kam. Das Fahrzeug wurde an einem Baumstumpf stark beschädigt.  Der Mann blieb unverletzt, es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 258.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen