POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 14.08. – 16.08.2015

16.08.2015 – 13:42

LK Harburg (ots) – Buchholz – Betrunkener Radfahrer

Am Freitag Nachmittag wurde die Polizei zu einem Unfall auf der Soltauer Straße in Buchholz gerufen. Vor Ort stellten die Beamten einen Radfahrer fest, welcher über die dortige Canteleu-Brücke in Richtung Holm-Seppensen gefahren und gegen einen Laternenpfahl gestoßen ist. In der Folge war der Fahrradfahrer gestürzt und hatte sich leicht am Kopf verletzt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,49 Promille, was zur Folge hatte, dass bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurde.

Jesteburg – Schlägerei mit vier Verletzten

Am Sonntag, gegen 4 Uhr, kam es in Jesteburg zu einer Schlägerei. Vor Ort stellte die Polizei einen betrunkenen und aggressiven 18-jährigen Buchholzer fest, welcher zuvor wahllos vier Opfer mit der Faust geschlagen hatte. Da der Buchholzer auch in Gegenwart der Polizeibeamten weiterhin aggressiv war und keine Einsicht zeigte, wurde er in Gewahrsam genommen. Ein anschließender Atemalkoholtest bei dem Buchholzer ergab 1,89 Promille.

Helmstorf – Einbruchversuch

Am Freitag von 07.30 – 16.00 Uhr kam es in der Straße „Voßkamp“ in Helmstorf zu einem Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus. Die Täter versuchten hier erfolglos die Eingangstür, Terrassentür und ein rückwärtig gelegenes Fenster aufzuhebeln. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Helmstorf – Blitz schlägt in Dach ein

Im Rahmen des Unwetters am Abend des 14. August, kam es gegen 23:15 Uhr in Seevetal-Helmstorf zu einem Blitzeinschlag in das Dachgeschoss eines älteren Einfamilienhauses wodurch ein Brand ausbrach. Die Bewohner konnten sich unverletzt retten und sofort die Feuerwehr informieren. Das Dachgeschoss brannte zum Teil aus. Durch das Feuer und die Löscharbeiten entstand ein geschätzter Schaden von 150.000 EUR.

Neu Wulmstorf – alkoholisierter Fahrzeugführer

Am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, ging bei der Polizei Neu Wulmstorf ein Hinweis auf einen möglicherweise alkoholisierten Fahrzeugführer ein. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten das Fahrzeug im Wohngebiet Apfelgarten aufspüren. Eine Kontrolle des 57-jährigen Fahrers ergab eine deutliche Alkoholisierung von 2,10 Promille. Daraufhin wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.

Winsen – Betrunkene Autofahrerin

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Hansestraße in Winsen wurde am Samstag, gegen 08.45 Uhr, eine 52-jährige Winsenerin mit ihrem Pkw angehalten und kontrolliert. Da den Beamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch auffiel, wurde bei ihr ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher 0,5 Promille ergab. Aufgrund dessen wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Jetzt muss die Winsenerin mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Marschacht – Betrunkener Radfahrer

Am Freitag, gegen 19:30 Uhr, wurde durch einen Zeugen im Brackweg in Marschacht ein Radfahrer beobachtet. Der 30 Jährige aus Geesthacht, stürzte mehrfach hintereinander vom Fahrrad und geriet dabei immer wieder auch auf die Fahrbahn. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde bei ihm durch die Polizeibeamten ein Atemalkoholwert von 2,82 Promille festgestellt. Aufgrund dessen wurde dem Radfahrer eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Salzhausen OT Oelstorf – Einbruch in Einfamilienhaus

Von Freitag auf Samstag kam es in der Straße „Ossenbarg“ in Oelstorf zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter stiegen über ein rückwärtiges Fenster ein und durchsuchten das ganze Haus. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Asendorf – Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitag von 10 – 15 Uhr kam es in der Schützenstraße in Asendorf zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter stiegen hier über ein Kellerfenster ein, durchsuchten das ganze Haus und flüchteten mit Diebesgut unerkannt. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-285-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.V. Müller, POK

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa