16.08.2015 – 11:04
Wilhelmshaven (ots) – Varel:
Sonstiges:
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Jadestraße, Sa. 15.08., 19.25 Uhr:
Stark alkoholisiert (2,15 Promille) hob der 28jährige Beschuldigte einen Gullydeckel aus und warf diesen vor einen vorbeifahrenden PKW. Der Fahrzeugführer musste stark abbremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Gullydeckel zu vermeiden. Strafanzeige gefertigt.
<p>Unwetter über Varel
Sa. 15.08., ab 16.00 Uhr:
In Folge des Starkregens kam es zu Fahrbahn, Rad- und Fußweg Unterspülungen. Die Stadtbetriebe Varel mussten zur Absicherung mehrerer Gefahrenstellen angefordert werden. Hier bekannt gewordene Unterspülungen: Edo-Wiemken-Straße in Höhe Strandhotel (Fahrbahn halbseitige Sperrung), Bgm-Osterloh-Straße 112 (Gehweg), Neumarktstraße 2 (Gehweg im Bereich Tiefgaragenzufahrt), Mühlenstraße 17 (Fußweg unterspült), Gartenstraße 17 (Fußweg unterspült).
Bockhorn:
Kriminalitätsgeschehen:
Diebstahl eines Quad
OT Grabstede, Sandkrugsweg, Fr. 14.08., 23.00 Uhr bis Sa. 15.08., 01.30 Uhr:
Zur genannten Tatzeit entwendete der 16jährige Beschuldigte ein Quad, der Schlüssel steckte, aus einem verschlossenen Schuppen und befährt anschließend öffentliche Straßen im Bereich Bockhorn und Varel. Im Rahmen der Fahndung kommt es gegen 01.20 h zum Sichtkontakt in Varel. Die Besatzung des Funkstreifenwagen befährt die Bgm.-Heidenreich-Str. in Richtung des ortsausgangsbefindlichen Kreisels. Das Quad nähert sich auf der Rodenkirchener Straße. Der Beschuldigte versucht noch vor dem Kreisel zu wenden. Der Versuch schlug fehl und das Quad kippte auf die Seite. Der Beschuldigte flüchtete zu Fuß durch angrenzende Gärten und konnte nicht gestellt werden. Die Identität des Beschuldigten ist geklärt. Strafanzeige ist wegen Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Die Ermittlungen dauern an. Bei diesem Quad handelt es sich um ein geländefähiges, vierrädriges, offenes Gefährt mit einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h. Zum Fahren ist der Führerschein der Klasse B erforderlich.
Sonstiges:
Trunkenheit im Verkehr
Grabsteder Straße, Sa. 15.08., 23.20 Uhr:
Der 68jährige Beschuldigte führte einen PKW im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er infolge Genusses alkoholischer Getränke nicht dazu in der Lage war. Der Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille. Zudem war das Fahrzeug nicht zugelassen, versichert und versteuert. Der Vorfall wurde bekannt, da der Beschuldigte die Fahrt aufgrund eines plötzlichen Schwächeanfalls abgebrochen hatte. Verkehrsteilnehmer verständigten einen RTW. Der Beschuldigte wurde dem NWK Sanderbusch zugeführt. Blutentnahme durchgeführt.
Trunkenheit im Verkehr
OT Osterforde, Reindersdamm, So. 16.08., 00.30 Uhr:
Es besteht der Verdacht, dass ein 21jähriger Beschuldigte einen PKW im öffentlichen Verkehrsraum geführt hat, obwohl er infolge Genusses alkoholischer Getränke nicht dazu in der Lage war. Der Atemalkoholtest ergab 1,39 Promille. Der Beschuldigte wurde nicht fahrenderweise angetroffen. Die Anzeige basiert einzig auf eine Zeugenaussage, der zu entnehmen ist, dass der Beschuldigte den Zeugen, das Opfer (21 J.), absichtlich angefahren und leicht verletzt haben soll. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Um den Beweis führen zu können, wurden PKW und die Bekleidung des Opfers sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de