POL-FR: Einbruch (Versuch) in Wohnhaus – Aufmerksame Nachbarin verhindert Tatvollendung – Zeugenaufruf

16.08.2015 – 11:22

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach

Stadt Weil am Rhein, Ortsteil Ötlingen

In den frühen Morgenstunden des Sonntag 16.08.2015 kam es zu einem versuchten Einbruch in Weil am Rhein – Ötlingen.

An einem Anwesen in der Schwarzwaldstraße hebelten die Täter zunächst einen Bewegungsmelder von der Wand und wollten anschließend auch die Hauseingangstüre aufhebeln. Eine Nachbarin hatte dies aber bemerkt und verständigte die Polizei. Den Tatverdächtigen gelang noch vor Eintreffen der Polizei die Flucht.

Von den Tatverdächtigen ist nur bekannt, dass es sich um zwei männliche Personen handelt, die zuvor mit einem silbernen Pkw Opel in die unmittelbare Nähe des Tatortes fuhren.

Durch das umsichtige Handeln der aufmerksamen Nachbarin konnte ein großer Schaden verhindert werden. Die Polizei weist darauf hin dass eine Alarmierung der Polizei über Notruf in gleich gelagerten Fällen helfen kann Täter zu ermitteln und festzunehmen. Keinesfalls sollte man Täter bei der Tatausführung versuchen selbst zu vertreiben oder anzusprechen. Jede übermittelte Beobachtung kann zur Tataufklärung helfen.

Das Polizeirevier Weil am Rhein (Tel.: 07621 9797-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen die im genannten Bereich in der Stadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder bereits schon in den Tagen vor der Tat den beschriebenen Pkw dort gesehen haben.

ow FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa