PD Görlitz – Brand im Einfamilienhaus

Inhalt
Brand im Einfamilienhaus

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)

Stand: 16.08.2015, 12:00 Uhr

Schwepnitz, Gustav-Sommer-Straße
15.08.2015, 23:40 Uhr

 


Zu einem Brand eines Einfamilienhauses wurden Feuerwehr und Polizei in der Nacht von Samstag zu Sonntag gerufen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte die 49 Jahre alte Geschädigte und Hausbesitzerin die Rettungskräfte alarmiert und konnte sich gemeinsam mit weiteren Mitbewohnern in Sicherheit bringen. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in der sich im 1. Stock befindlichen Küche aus. Zur Bekämpfung waren fünf Wehren der umliegenden Gemeinden im Einsatz. Durch die Flammen und das Löschwasser wurden die Küche und auch der Rest des Hauses stark beschädigt und erst einmal unbewohnbar. Der Gesamtschaden beläuft sich voraussichtlich auf mehrere zehntausend Euro.
Ein Brandursachenermittler wird die genauen Umstände des Brandes untersuchen. (ks)


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


 


Versuchter Pkw Diebstahl


Sohland a. d. Spree, OT Taubenheim, Sohlander Straße
14.08.2015, 22:30 Uhr – 15.08.2015, 08:30 Uhr


Unbekannte Täter versuchten den ordnungsgemäß auf dem Grundstück abgestellten Pkw Skoda Octavia des 39 Jahre alten Geschädigten zu entwenden. Mittels eines unbekannten Gegenstandes versuchten sie das Schloss der Fahrertür aufzustechen. Da dies wohl misslang ließen die Täter unverrichteter Dinge wieder von dem Fahrzeug ab. Der Geschädigte hat nun einen Sachschaden von ca. 200 Euro zu beklagen. (ks)


 


Unfall mit einem Leichtverletzten


Doberschau-Gaußig, OT Grubschütz, Techritzer Straße
15.08.2015, 08:46 Uhr


Der 19 Jahre alte Fahrer eines Pkw VW Golf befuhr die S 119 von Weißnauslitz in Richtung Bautzen. In Höhe des Abzweigs Techritz verlor der junge Mann aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Straße ab und streifte einen am Straßenrand stehenden Baum. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (ks)


 


Betrunken am Steuer


Großröhrsdorf, OT Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorfer Straße
14.08.2015, 18:45 Uhr


Mehreren aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass ein stark alkoholisierter Pkw Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden konnte. Sie beobachteten am frühen Freitagabend einen Kleintransporter der nicht nur die Straße, sondern auch noch Teile des Gehwegs in Anspruch nahm und das Fahrzeug sogar abwürgte. Ein Zeuge sprach den 47 Jahre alten Fahrer an und bemerkte Alkoholgeruch. Der Fahrer gab an ein Bier getrunken zu haben. Die herbei gerufenen Beamten stellten mit einem Alcomattest einen Wert von 2,52 Promille fest. Den Führerschein des Fahrzeugführers behielten die Beamten gleich ein. (ks)


 


Unter Drogen am Steuer I


Oßling, Bergstraße
15.08.2015, 09:15 Uhr


Durch eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda wurde am Samstagvormittag ein Pkw Skoda Fabia einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein bei dem 31 Jahre alten Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest reagierte auf Amphetamine positiv. Da der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit bestand, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Betroffene mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen. (ks)


 


Unter Drogen am Steuer II


Lauta, Johann-Sebastian-Bach-Straße
15.08.2015, 18:50 Uhr


Durch eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda wurde am Samstagabend ein Pkw Audi A3 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein bei dem 21 Jahre alten Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest reagierte auf Cannabis positiv. Da der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit bestand, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Betroffene mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen. (ks)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


 


Moped gestohlen


Görlitz, OT Historische Altstadt, Elisabethstraße
14.08.2015, 21:00 – 15.08.2015, 12:20 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten das mit einem Lenkradschloss gesicherte grüne Kleinkraftrad Simson S 51, mit dem blauen Versicherungskennzeichen 974BAH, des 18 Jahre alten Geschädigten. Die Polizei nahm die Anzeige entgegen und leitete entsprechende Fahndungsmaßnahmen ein. Der Wert des gestohlenen Mopeds beläuft sich auf ca. 500 Euro. (ks)


 


Pkw-Diebstahl


Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
14.08.2015, 19:30 – 15.08.2015, 08:10 Uhr


Ein unschönes Urlaubserlebnis musste ein Ehepaar aus  Nordrhein-Westfalen erfahren. Beim Aufenthalt in einem Hotel in der Region wurden sie von unbekannten Dieben heimgesucht, welche ihren nagelneuen Pkw der Marke Land Rover stahlen. Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf ca. 53.000 Euro. 
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ks)


 


Einbruch in Gaststätte


Zittau, Bautzner Straße
14.08.2015, 22:30 Uhr – 15.08.2015, 08:15 Uhr


Unbekannte Täter ließen sich vermutlich in die Räumlichkeiten einer Gaststätte einschließen. Mittels eines vorgefundenen Originalschlüssels öffneten sie einen Tresor und entwendeten daraus die Tageseinnahmen in Höhe von 1.500 Euro.
Außerdem zerstörten die Täter zwei Bewegungsmelder, welche mit Lichtschaltern gekoppelt waren. Hierbei entstand Sachschaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ks)


 


Betrunken am Steuer


Ostritz, Heinrich-Kretschmer-Straße
15.08.2015, 21:07 Uhr


 


Am Freitagabend teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass der Fahrer eines Pkw Skoda möglicherweise betrunken Auto fahren würde. Der 38 Jahre alte Fahrzeugführer wurde daraufhin an seiner Wohnanschrift kontrolliert. Der Alcomattest zeigte ein Ergebnis von 2,68 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheines.  (ks)



Munitionsfund


Rietschen, Alte Ziegelei
15.08.2015, 16:15 Uhr


Eine 50 Jahre alte Zeugin teilte der Polizei am Samstagnachmittag mit, dass bei Schachtarbeiten in einer ortsansässigen Biokläranlage ein länglicher metallischer Gegenstand, bei dem es sich optisch um eine Granate aus dem 2. Weltkrieg handeln könnte, aufgefunden wurde. Bei der sofortigen Überprüfung der Polizei vor Ort wurde ein granatenähnlicher Gegenstand mit einer Länge von 45 cm und einem Durchmesser von 18 cm festgestellt. Nach erfolgter Rücksprache mit den Experten vom  Landeskriminalamt und Übersendung von Bildern war klar, dass es sich um eine alte Panzergranate handelt. Die Fundstelle wurde daraufhin so lange abgesichert, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Granate geborgen und gesichert hatte. (ks)



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 198.19 KB]
Quelle: Polizei Sachsen