PD Chemnitz – Seniorin beraubt/Zeugen gesucht

Inhalt
Seniorin beraubt/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Steffen Wolf

Stand: 16.08.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Zentrum – Diensthund stellte mutmaßliche Buntmetalldiebe


(Wo) Am Sonntagmorgen, gegen 1.30 Uhr, teilte ein Zeuge mit, dass er in der Fritz-Reuter-Straße in einem leer stehenden Haus einen Taschenlampenschein wahrgenommen hatte. Die eintreffenden Beamten hörten aus dem unbewohnten Gebäude Stimmen. Sie umstellten das Haus und forderten die Personen auf, das Gebäude zu verlassen. Es kam jedoch niemand aus dem Haus. Daraufhin wurde ein Diensthund in das Gebäude geschickt. Dieser stellte im Keller einen 35-Jährigen und einen 36-Jährigen. Die beiden Männer hatten offenbar im Keller ein Kommunikationskabel gekappt und wollten es stehlen. Die mutmaßlichen Buntmetalldiebe wurden durch die Beamten vorläufig festgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.


OT Kaßberg – Seniorin beraubt/Zeugen gesucht


(Wo) Gegen 12.15 Uhr ist am Samstag auf der Reichsstraße eine 81-Jährige Opfer eines Räubers geworden. Die Seniorin trug ihre Handtasche am Handgelenk, als plötzlich von hinten ein Radfahrer kam und ihr die Tasche entriss. Die Frau wurde dabei nicht verletzt. Der Radler verschwand mit der Handtasche, etwas Bargeld und den Schlüsseln der 81-Jährigen. Zum Täter ist nur bekannt, dass er ein Basecap trug und mit freiem Oberkörper unterwegs war.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat die Straftat beobachtet und kann Hinweise geben? Wer kennt den unbekannten Räuber und kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise erbittet die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445.


OT Hilbersdorf – Decke brannte


(Wo) Am Samstagabend, gegen 22 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Orthstraße gerufen. Unbekannte entzündeten nach bisherigen Erkenntnissen in einem Mehrfamilienhaus eine Decke, welche als Sichtschutz an einer Kellertür angebracht war. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.


OT Markersdorf – Zeugen gesucht


(Wo) Am frühen Samstagmorgen ist ein 46-Jähriger Opfer eines Schlägers geworden. Der 46-jährige Mann überquerte den Freiplatz am Netto Markt in der Alfred-Neubert-Straße. Als er plötzlich aus einer Gruppe heraus von drei bis vier Jugendlichen beschimpft wurde. Einer der Jugendlichen schlug den Mann unvermittelt mehrfach ins Gesicht. Als der 46-Jährige daraufhin zu Boden ging, ließ der Täter von ihm ab. Das Opfer zog sich dabei Verletzungen im Gesicht zu. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat die Straftat beobachtet und kann Hinweise geben? Wer kennt den unbekannten Täter und kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise erbittet die Chemnitzer Polizei unter Telefon 0371 387-495808.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Brand einer Strohfeime


(Wo) Am Samstagmittag brannte an der Hainichener Straße eine Strohfeime. Die Strohfeime bestand aus über 300 Quadern á 500 kg. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften haben die Flammen gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Scheibe eingeschlagen/MöglicherTatverdächtiger ermittelt


(Wo) In der Nacht zum Samstag wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäftes am Obermarkt eingeschlagen. Der Schaden wird auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Durch Ermittlungen im Umfeld des Tatortes konnte ein 28-Jähriger als möglicher Tatverdächtiger ermittelt werden.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Kind bei Verkehrsunfall verletzt


(BR) Samstagabend, gegen 18.45 Uhr, befuhr ein Pkw Suzuki (Fahrerin: 62 Jahre) die Max-Kästner-Straße aus Richtung Beethovenstraße in Richtung Mozartstraße. In Höhe des Hausgrundstückes 40 fuhr ein 6-jähriger Junge mit seinem Fahrrad hinter einem geparkten Pkw vom Gehweg auf die Straße. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei das Kind stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand Sachschaden von etwa 2 000 Euro.


Mittweida – Alkoholisiert unterwegs


(BR) Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zum Sonntag, gegen 2.40 Uhr, auf der Sonnenstraße einen Pkw Audi, dessen 26-jähriger Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des 26-Jährigen sichergestellt. 


Revierbereich Rochlitz


Penig (Bundesautobahn 72) – Pkw überschlug sich


(BR) Am Samstagabend, kurz nach 19 Uhr, befuhr ein Pkw Porsche (Fahrer: 61) die BAB 72 in Richtung Leipzig. Zirka  einen Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam der Porsche aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Nach einem Lenkmanöver des Fahrers geriet das Fahrzeug wieder nach rechts, überschlug sich und kam im rechten Seitengraben auf dem Dach zum Liegen. Der 61-Jährige erlitt hierbei leichte Verletzungen. Im Fahrzeug waren in mehreren Eimern Bioabfälle geladen, die sich hierbei über eine Länge von rund 60 m auf der Fahrbahn verteilt hatten. Aufgrund der stark verschmutzten Fahrbahn kam es bis 20 Uhr zur Vollsperrung der Autobahn in Richtung Leipzig. Eine Spezialreinigungsfirma sowie Kräfte der Feuerwehr mussten zum Einsatz gebracht werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 7 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Jöhstadt – Vermisster ist wieder da
 
(Wo) Der Vermisste (siehe Medieninformation Nr. 463 der PD Chemnitz vom 14. August 2015) wurde durch Familienangehörige gefunden, er ist soweit wohlauf.  Die Polizei bedankt sich bei den Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung der Suche. Von einer weiteren Veröffentlichung des Fahndungsfotos bitten wir abzusehen.


Geyer – Simson gestohlen


(Wo) Von Freitag, 14 Uhr, bis Samstag, 15 Uhr, haben Unbekannte in der Straße Am Stadtpark aus einem Carport ein Moped gestohlen. Das rote Simson S 53 hat einen Wert von ca. 600 Euro.


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Skoda zerkratzt


(Wo) Am Samstag, gegen 12.30 Uhr, hat ein 36-Jähriger seinen Pkw Skoda Superb auf dem Parkplatz des Freibades in der Lindenstraße abgestellt. Als er gegen 16 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass die Fahrerseite des Skoda zerkratzt war. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3 000 Euro geschätzt.


Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Portmonee aus Polo gestohlen


(Wo) Unbekannte Täter haben am Samstag, in der Zeit von 21.30 Uhr bis 22.50 Uhr, in der Frankstraße die Scheibe der Beifahrertür eines VW Polo eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach stahlen die Diebe das Portmonee des 22-jährigen Eigentümers mit seinen Bankkarten und seinen Ausweisdokumenten. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 200 Euro. Hinzu kommt für den jungen Mann nun die Lauferei für die Beschaffung von Ersatzdokumenten.


Revierbereich Stollberg


Lugau/Erzgeb./OT Ursprung – Audi gestohlen


(Wo) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte von der Unteren Dorfstraße aus einem Carport einen Pkw Audi gestohlen. Der 13 Jahre alte A4 hat einen Wert von ca. 3 000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Niederdorf – Entblößer unterwegs/Zeugen gesucht


(Wo) Eine 76-Jährige pflückte am Mittwoch, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, auf dem Norma-Parkplatz in der Chemnitzer Straße Beeren. Als plötzlich gegen 19 Uhr eine männliche Person mit heruntergelassenen Hosen hinter dem Norma-Markt auftauchte und an seinem Geschlecht manipulierte. Die Seniorin ignorierte den Mann. Kurze Zeit später kam er wieder, entblößte sich und manipulierte erneut an seinem Geschlechtsteil. Die Frau drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin verschwand der Mann auf einem schwarzen Fahrrad. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, von kräftiger Gestalt und er hat ein rundliches Gesicht. Bekleidet war die Person mit einem weißen T-Shirt und einer knielangen, grauen Hose. Es besteht die Möglichkeit, dass er einen schwarzen Hund mit sich geführt hat. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat die Straftat beobachtet und kann Hinweise geben? Wer kennt den Täter und kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise erbittet die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 900-0.


Hohndorf – Fußgängerin schwer verletzt


(BR) In der Nacht zum Sonntag, gegen 2.35 Uhr, befuhr ein 40-Jähriger mit einem Pkw VW die Hauptstraße. Als plötzlich eine 28-Jährige auf die Fahrbahn lief, kam es zur Kollision mit dem VW, wonach die junge Frau auf die Straße stürzte und sich schwer verletzte. Polizeibeamte stellten fest, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Die Unfallursache ist noch unklar. Am Pkw entstand kein Sachschaden.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person


(BR) Am Samstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Töpferstraße/Poststraße ein Verkehrsunfall, als ein 83-Jähriger mit einem Pkw Renault nach rechts auf die Poststraße abbiegen wollte. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme gelang es dem Renault-Fahrer nicht, den Pkw rechtzeitig zum Stehen zu bringen, wobei es in der Folge zum Zusammenstoß mit einem auf der Poststraße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 63) kam. Eine 15-jährige VW-Insassin wurde hierbei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 267.18 KB]
Quelle: Polizei Sachsen