Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 15. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 15. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Verkehrsunfälle

ILLERTISSEN. Am 14.08.2015, um 12.41 Uhr übersah ein 28-jähriger LKW-Fahrer, auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Illertissen, beim Anfahren vom Fahrbahnrand, eine 83-jährige Fahrzeugführerin und kollidierte mit dieser auf der Fahrbahn. Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall keine Person; es entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von ca. 5100 Euro. (PI Illertissen)

ALTENSTADT. Am 14.08.2015, um 10.20 Uhr nahm eine 43-jährige Fahrzeugführerin in Altenstadt, von der Unteren Illereicher Straße kommend, einer 44-jährigen Fahrerin, welche bevorrechtigt auf der St2031 fuhr, die Vorfahrt. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei lediglich Sachschaden in Höhe von 7000 Euro entstanden ist. (PI Illertissen)

Diebstahl von Bargeld aus Einkaufswagen

NEU-ULM. Am Freitag, den 14.08.2015, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 10:45 Uhr einen Zipp-Beutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag aus einem Einkaufswagen. Der Geschädigte hatte in einem Getränkemarkt in der Leibnizstraße eingekauft und das Wechselgeld nach dem Einkauf in einem Plastikbeutel im Einkaufswagen liegen lassen. Als er kurze Zeit später dies bemerkte und zurück zum Einkaufswagen kam, war das Bargeld bereits entwendet worden.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Versuchter Fahrraddiebstahl

ELCHINGEN. Am Donnerstagabend stellte ein 42-jähriger Mann aus Thalfingen sein Mountainbike an einer Bushaltestelle in der Industriestraße ab und fuhr mit dem Bus zu seiner Arbeitsstelle. Als er am Freitagmorgen, den 14.08.2015, zu seinem Fahrrad zurückkam, stellte er fest, dass dieses stark demoliert worden war. Das Hinterrad war völlig verbogen und der Fahrradsattel verkratzt. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten zudem vor Ort fest, dass das Fahrrad nicht mehr versperrt war. Das Fahrradschloss war aufgezwickt worden und lag einige Meter neben dem Fahrrad in einer Wiese. Somit wird davon ausgegangen, dass der bislang unbekannte Täter versucht hatte, das Fahrrad zu stehlen. Warum er sein Vorhaben abbrach und das Fahrrad derartig beschädigte ist unklar. Zeugen, die in der Tatnacht an besagter Bushaltestelle was beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzten. (PI Neu-Ulm)

Pkw auf Feldweg zerkratzt

NEU-ULM. Ein 32-jähriger Mann aus Ellgau stellte am Mittwochabend, 12.08.2015, seinen BMW am Fahrbahnrand eines geteerten Feldweges am Gurrenhofsee im Gebiet des Stadtteils Ludwigsfeld ab. Anschließend ging er für zwei Stunden zum Tauchen. Als er zu seinem Pkw zurück kam, musste er leichte Kratzer über die komplette rechte Fahrzeugseite feststellen. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Eine Befragung von Personen vor Ort erbrachte ihm keine Hinweise. Sollte zu dieser Zeit dennoch jemand was beobachtet haben, bitte mit der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzten. (PI Neu-Ulm)

Pkw bei Überführungsfahrt ausgebrannt

NEU-ULM. Am Freitagnachmittag überführte ein 42-jähriger Kfz-Mechaniker aus Neu-Ulm ein Kundenfahrzeug. Im Bereich der Wiblinger Straße fing auf einmal aus unbekannten Gründen der Motorraum des Pkw an zu brennen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug auf dem Parkplatz des alten Donaubads abstellen und unbeschadet den Pkw verlassen. Auch sonst kam niemand zu Schaden. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Das Fahrzeug musste anschließend abgeschleppt werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden der im fünfstelligen Bereich liegt.
(PI Neu-Ulm)

Einbruch in Einliegerwohnung

NEU-ULM. In der Nacht von Donnerstag, 13.08.2015, 19.00 Uhr bis Freitag, 14.08.2015, 10.00 Uhr ist ein bislang unbekannter Täter gewaltsam durch ein Fenster in eine Kellereinliegerwohnung im Susan-Sontag-Ring in Neu-Ulm eingestiegen. Die Mieter befanden sich in Urlaub. Der Täter hatte offensichtlich die Absicht, über die Kellerwohnung weiter in die darüber liegende Wohneinheit vorzudringen. Dies gelang ihm nicht. Der Täter verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 500,- €. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht. Sachdienliche Hinweise werden an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 erbeten.
(KDD Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei