Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Alte Eiche beschädigt

GÜNZBURG. Durch bisher unbekannte Täter wurde in der Zeit zwischen 01.04.2015 und 01.06.2015 eine auf einem unbebauten Grundstück in der Klingelstraße stehende, ca. 100 Jahre alte Eiche angesägt. Um den gesamten Stamm herum ist auf einer Höhe von zehn Zentimetern ein etwa drei Zentimeter breiter Sägespalt zu erkennen. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0. Ob der Baum eingehen wird, ist noch unklar.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 13.08.2015, gegen 08.35 Uhr, übersah eine 52-jährige Kleintransporter-Fahrerin beim rückwärtigen Einparken in eine Parklücke auf dem V-Markt-Gelände einen hinter ihr stehenden Pkw und beschädigte diesen. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

GÜNZBURG. Aufgrund Unachtsamkeit fuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer, welcher am 13.08.2015, gegen 15.00 Uhr, in Deffingen die Alois-Mengele-Straße in Richtung B16 befuhr, mit seiner Fahrzeugfront gegen ein Verkehrszeichen. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden (Fahrzeug/Verkehrsschild) beträgt ca. 500 Euro.

GÜNZBURG. Nachdem die PI Günzburg von der Leitstelle in Kempten über einen gestürzten Radfahrer in Kenntnis gesetzt worden war, konnte am 14.08.2015, gegen 00.20 Uhr, am Bahnhofplatz ein 75-jähriger Mann festgestellt werden, welcher laut Angaben eines Zeugen mit dem Fahrrad am dortigen Randstein hängen geblieben und daraufhin gestürzt war. Zur Unfallzeit war der Verletzte Radfahrer mir rund 1,5 Promille alkoholisiert.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

BURGAU. Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Fahrradfahrerin ereignete sich am Donnerstag, 13.08.2015 gegen 9 Uhr in Burgau. Ein 24-Jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Heimstättenstraße und wollte an der Einmündung zur Augsburger Straße nach rechts abbiegen. Er missachtete die Vorfahrt einer von rechts kommenden, auf dem Radweg stadteinwärts fahrenden 80-Jährigen. Durch den Zusammenstoß kam die Radfahrerin, die keinen Helm trug, zu Sturz und wurde leicht verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
(PI Burgau)

Festnahme im Bus

LEIPHEIM. Am Donnerstag, 13.08.2015, in den späten Nachmittagsstunden, kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen deutsch-italienischen Linienbus, welcher von Hagen kommend in Richtung Süditalien unterwegs war.
An Bord befand sich unter anderem ein 35-jähriger Italiener mit Wohnsitz im Raum Aschaffenburg. Gegen diesen lag ein sogenannter Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wegen Unterschlagung vor. Der Mann hätte eine Festnahme mit anschließender Haft abwenden können, wenn er an Ort und Stelle die fällige Geldstrafe in Höhe von mehreren Tausend Euro hätte bezahlen können. Dies war nicht der Fall und so musste der Mann in eine Justizvollzugsanlage eingeliefert werden.
(VPI Neu-Ulm)

Mit falschen Personalien Asyl beantragt

LEIPHEIM. Etwa zur gleichen Zeit überprüften die Zivilfahnder einen Fernreisebus, welcher von Dortmund nach Benevento in Italien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 19-jähriger gambischer Staatsangehöriger, wies sich mit gültigen italienischen Dokumenten aus. Eine eingehende Recherche ergab jedoch, dass der Mann bereits im März 2015 nach Deutschland eingereist war und unter komplett abweichenden Personalien auch hier Asyl beantragt hatte. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen mittelbarer Falschbeurkundung rechnen.
(VPI Neu-Ulm)

Kellner schmuggelt Kokain und Marihuana

LEIPHEIM. Ebenfalls fast zeitgleich kontrollierten die Beamten einen weiteren Linienbus, der ebenfalls nach Italien unterwegs war. Bei einem der Insassen, einem 24-jährigen italienischen Kellner mit Wohnsitz im Raum Bad Dürkheim, entdeckten die Fahnder in einer Zigarettenschachtel einen Joint. Bei einer Durchsuchung der Kleidung fanden sie noch eine geringe Menge Marihuana und fast fünf Gramm Kokain. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
(VPI Neu-Ulm)

Müllsäcke entsorgt – Anzeige

GÜNZBURG. Mehrere volle Müllsäcke, in denen sich Haus- und anderer Unrat befand, schaffte gestern ein Mann mit einem Schubkarren zu einer Wertstoffinsel, und lud diese dort ab. Dies wurde von einem Passanten beobachtet, der die Polizei informierte. Den Beamten gelang es, einen 40-Jährigen als Verantwortlichen herauszufinden, und konfrontierten ihn mit seinem Fehlverhalten. Er räumte es auch ein und transportierte seinen Unrat wieder zurück. Mit einer Anzeige beim Landratsamt muss er dennoch rechnen.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei