POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter vom 14.08.2015

14.08.2015 – 07:52

Peine (ots) – Münzautomat aufgebrochen

In der Nacht zu Donnerstag wurde in Salzgitter – Lebenstedt, am Gesellensteig, bei dem dortigen Cleanpark SB-Waschplatz, ein Münzautomat der SB-Waschanlage von einem bisher nicht bekannten Täter aufgebrochen und die sich darin befindlichen Geldmünzen entwendet. Für nur 15.- Euro Bargeld verursachten der oder die Täter jedoch einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

>Versuchter Einbruch in Bäckerei

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten ein oder mehrere bisher nicht bekannte Personen in Salzgitter – Thiede, Wolfenbütteler Straße, die Eingangstür einer dort ansässigen Bäckerei aufzuhebeln. Der Versuchter wurde jedoch aus unbekannten Gründen abgebrochen, so dass lediglich ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden ist.

Diebstahl aus Pkw

Am Donnerstagnachmittag wurden in Salzgitter – Lebenstedt, An der Windmühle, aus einem Pkw zwei Geldbörsen entwendet. Der oder die Unbekannten hatten durch das leicht geöffnete Fenster auf der Beifahrerseite eines VW Transporters gegriffen und so die Beifahrertür entriegelt. Anschließend entwendeten sie aus zwei auf dem Beifahrersitz abgestellten Rucksäcken die Geldbörsen. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 160 Euro.

Sachbeschädigung an Pkw

In der Nacht zu Donnerstag wurde in Salzgitter – Gebhardshagen, Am Kappenberg, ein dort abgestellter Pkw Ford Fiesta von einer noch nicht bekannten Person beschädigt. Der Unbekannte hatte vermutlich Batteriesäure durch einen Fensterschlitz in den Innenraum des Pkw geschüttet und so einen Schaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro verursacht.

Randalierer in Kleingartenverein

In der Zeit von Montag bis Mittwoch waren in einem Kleingartenverin in Salzgitter – Thiede, an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, unterwegs. Der oder die unbekannten Personen waren zunächst über einen Maschendrahtzaun eines Kleingartens gestiegen und hatten dort das Standrohr einer Wasserleitung abgebrochen und darüber hinaus auch noch einen Wasserhahn aufgedreht, so dass eine bisher noch nicht bekannte Menge Wasser auslief. Die Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden.

Fensterscheibe eingeschlagen

In der Nacht zu Freitag wurde in Salzgitter – Lebenstedt, an der Baltenstraße, bei der dortigen Kindertagesstätte „St. Elisabeth“ mit einem Stein die Fensterscheibe bei den Räumlichkeiten der „gelben Gruppe“ eingeworfen. Obwohl ein Zeuge, der durch das Klirren der eingeworfenen Scheibe aufmerksam geworden war, sofort die Polizei alarmierte, verlief die Fahndung nach dem Täter erfolglos. Der männlich Täter konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 170 cm groß, 18 – 21 Jahre alt, gelockte Haare, bekleidet mit einem Hemd in altrosa, vermutlich längs gestreift und auffällige Bermuda-Shorts in altrosa. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300 Euro.

Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Am Donnerstag kam es gegen 11:28 Uhr in der Gemarkung Salzgitter – Beinum, auf der Kreisstraße 24 zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem vier Person schwer verletzt worden sind.

Eine 70-jährige Frau aus Salzgitter war aus Richtung Salzgitter-Beinum kommend, in Fahrtrichtung Salzgitter-Calbecht unterwegs und aus bislang unbekannten Gründen im Bereich einer 90 Grad Kurve mit ihrem Pkw Honda auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem ihr entgegen kommenden Pkw VW Cabrio eines 55-jährigen Mannes aus Salzgitter zusammen gestoßen. Durch den massiven Aufprall wurden neben den beiden Fahrzeugführern auch die jeweiligen Beifahrer im Altern von 78 und 55 Jahren schwer verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 32.000,- Euro. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Salzgitter, die Freiwillige Wehr aus Salzgitter-Beinum, vier Rettungswagen und zwei Notärzte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa