POL-LG: ++ Vorfahrt missachtet – Transporter kippt auf Seite – drei Leichtverletzte ++ Hund reißt aus und läuft auf Landesstraße ++ „Achtung diebische Spendensammler“ ++ räuberischer Fahrraddieb ++

14.08.2015 – 13:38

Lüneburg (ots) – Presse – 14.08.2015 ++

Lüneburg

Lüneburg – Einbruch in Tankstelle – Zigaretten im Visier

In ein Tankstellengebäude in der Bessemerstraße brachen Unbekannte in den Nachtstunden zum 14.08.15 ein. Die Täter hatten gegen 02:00 Uhr mit einem Stein eine Scheibe eingeworfen. Im Inneren versuchten die Täter eine größere Menge Zigaretten zu stehlen, verließen den Tatort jedoch wieder fluchtartig vermutlich ohne größere Beute noch vor Eintreffen der Polizei. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg/Wendisch Evern – Einbrüche in Wohnhäuser

In zwei Wohnhäuser in der Naruto-Straße und Am Walde in Wendisch Evern brachen Unbekannte im Verlauf des 13.08.15 ein. Die Täter öffneten jeweils gewaltsam eine Terrassentür, durchsuchten die Gebäude und erbeuteten Schmuck sowie Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Vögelsen – Senior missachtet Vorfahrt – Kollision mit Traktorgespann – Trecker kippt um – 100.000 Euro Sachschaden

Glücklicherweise ohne verletzte Personen endete ein spektakulärer Verkehrsunfall in den Nachmittagsstunden des 13.08.15 auf der Kreisstraße 50 in der Ortschaft Vögelsen. Ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw VW Golf hatte gegen 15:40 Uhr beim einbiegen vom Kiefernweg auf den Dachtmisser Weg ein vollbeladenes Traktorgespann (Trecker und Anhänger mit Strohrundballen) übersehen. Der 25-jährige Traktorfahrer legte noch eine Vollbremsung hin. Dabei kippte der Traktor Massey Ferguson um und blockierte die Fahrbahn. Es entstand erheblicher Sachschaden von gut 100.000 Euro. Für die Bergungsarbeiten wurde die Kreisstraße teilweise voll gesperrt. Auch aufgrund der Tatsache, dass der 25-jährige Traktorfahrer angeschnallt war, wurde niemand verletzt.

++ Unfallbilder unter www.polizeipresse.de ++

Lüneburg – „Achtung diebische Spendensammler“

Nicht zum ersten Mal wurde ein Senior in der Lüneburger Innenstadt Opfer von angeblichen Spendensammlern. Gegen 13:15 Uhr hatte eine Frau Auf dem Wüstenort einen 80-jährigen Touristen angesprochen und bat um eine Spende für Gehörlose. Dabei hatte die Täterin auch einen Block. Bei der Geldspendenübergabe lenkte die Trickdiebin den Senior ab und erbeutete mehrere 50-Euro-Scheine, so dass ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor diebischen Spendensammlern, die es insbesondere auch auf ältere Passanten abgesehen haben.

Lüneburg – räuberischer Fahrraddieb

Nach einem räuberischen Fahrraddieb fahndet die Lüneburger Polizei. Ein 71-Jähriger hatte gegen 08:15 Uhr sein Pedelec aus dem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses im Mittelfeld geschoben und ging noch einmal kurz zurück, um eine Tür zu schließen. Als der Senior zurückkehrte, bemerkte er einen Unbekannten auf seinem Drahtesel. Diesen versuchte der Fahrradbesitzer festzuhalten. Der Unbekannte stieß den Senior zur Seite und flüchtete mit dem Pedelec. Der 71-Jährige erlitt durch den Sturz gegen einen Hauswand leichte Verletzungen. Der Fahrraddieb wird wie folgt beschrieben:

   - ca. 20-23 Jahre alt    - ca. 175 cm groß    - gepflegte Erscheinung    - dunkelblonde Haare    - athletisch, durchtrainiert    - Bekleidung: weißes T-Shirt mit Motiv auf der Brust, dunkelblaue       Hose, Turnschuhe blau/schwarz-weiß 

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Küsten/Lüchow – Vorfahrt missachtet – Transporter kippt auf Seite – drei Leichtverletzte

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den Morgenstunden des 14.08.15 auf der Bundesstraße 493 in der Ortschaft Küsten. Ein 55-jähriger Fahrer eines Pkw Opel hatte beim Einbiegen auf die Bundesstraße aus Richtung Meuchefitz einen von links kommenden Transporter VW Crafter übersehen. Beide Fahrzeuge kollidierten gegen 10:30 Uhr, so dass sich der Transporter drehte und auf die Seite kippte. Beide Insassen, ein 42-jähriger Fahrer und ein 54-jähriger Beifahrer, mussten in der Folge durch Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie wurden mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Auch der 55-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 25.000 Euro. Für die Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße teilweise voll gesperrt werden.

Uelzen

Bienenbüttel/Bardenhagen – Hund reißt aus und läuft auf Landesstraße 233 – Motorradfahrer stürzt

Schwere Verletzungen erlitt ein 54-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Celle in den Nachmittagsstunden des 13.08.15 auf der Landesstraße 233. Ein Hund war von einem ortsnahen Grundstück ausgerissen und war gegen 16:30 Uhr auf die Landesstraße gelaufen. Dort lief das Tier direkt vor das Motorrad BMW des 54-Jährigen, der dadurch stürzte und sich schwer verletzte. Es entstand ein Sachschaden von gut 4500 Euro.

Rosche – „doppeltes Überholmanöver“ endet mit Verkehrsunfall – mit Baum kollidierte

Zu einem Verkehrsunfall nach einem „doppelten Überholmanöver“ kam es in den Nachmittagsstunden des 13.08.15 auf der Bundesstraße 493. Ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw VW Transporter hatte gegen 16:00 Uhr vor ihm fahrende Fahrzeuge überholt. Parallel setzte ein vor ihm fahrender 30-jähriger Fahrer eines Pkw Ford Fiesta zum Überholen an. Dabei kam es zu einer seitlichen Berührung der Fahrzeuge, wodurch beide gegen einen vorausfahrenden Sattelzug MAN prallen. Der Pkw Ford kommt dadurch nach rechts von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Ein 11-jähriges Kind als Beifahrer im Ford wird dadurch leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von gut 6500 Euro.

Ebstorf – „gewerbsmäßige Zigarettendiebe“

Gewerbsmäßige Zigarettendiebe scheiterten in den Morgenstunden des 13.08.15 mit ihrer Masche an einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes im Kiebitzkamp. Die beiden 31 und 41 Jahre alten georgischen Täter aus Buchholz bzw. Hannover hatten gegen 10:30 Uhr durch ein Ablenkungsmanöver versucht eine größere Menge Zigaretten zu erbeuten. Die alarmierte Polizei konnte einen der Täter noch im Laden antreffen. Der zweiten kehrte nach kurzer Zeit zu einem gemeinsamen Pkw zurück. Beide Männer erwartet ein Strafverfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa