14.08.2015 – 11:35
Cloppenburg/Vechta (ots) – Die Polizei registrierte am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag einen lebhaften Beginn des Stoppelmarktes. Bei gutem Wetter säumten ca. 20.000 Besucher die Innenstadt von Vechta, wo sich der Stoppelmarktumzug in Richtung Stoppelmarktgelände bewegte. Der Umzug verlief störungsfrei.
Um 19.06 Uhr eröffnete Vechtas Bürgermeister Gels mit drei Böllerschüssen den Markt 2015. Die Polizei nahm an diesem ersten Tag auf dem Marktgelände insgesamt zehn Strafanzeigen auf, die überwiegend unter Alkoholeinfluss verübt wurden. Einige Arbeit machten den Beamten ein 33-Jähriger und ein 38-Jähriger (Brüder) aus Lohne. Nach derzeitigem Ermittlungsstand provozierten im Bereich Schäfers Festzelt beide einen 33-Jährigen aus Vestrup. Sie verletzten den Mann, nötigten und bedrohten ihn. Als der 33-Jährige fliehen wollte, wurde er weiterhin körperlich attackiert. Ferner verletzten beide einen 36-jährigen Besucher des Stoppelmarktes. Er wurde von einem der beiden in die Hand gebissen. Schließlich wurden Beamte der Polizei noch beleidigt, als sie den Sachverhalt aufnehmen wollten.
Gegen 02.00 Uhr leisteten ein 16-Jähriger aus Vechta und ein 17-Jähriger aus Vechta im Fun Factory Zelt im Rahmen eines Polizeieinsatzes Widerstand gegen die Beamten. Da beide erheblich unter Alkoholeinfluss standen (beide hatten einen Atemalkoholwert von mehr als 1,50 Promille), wurde jeweils die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Um 21.40 Uhr eskalierte ein Streit im Zelt Wunderbar zwischen einem 33-Jährigen aus Vechta und zwei 22-Jährige aus Vechta. Die beiden 22-Jährigen erlitten leichte Verletzungen.
Gegen 22.05 Uhr beschädigte ein 18-Jähriger aus Wildeshausen an einem Schaustellenwagen die Rollklappe. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Ferner haben die Beamten gegen einen 22-Jährigen aus Cloppenburg ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Streife bemerkte, wie der Mann im Bereich des Amtmannbultes einen Joint rauchte. Beim Herannahmen der Beamten steckte er den Joint in seine Hosentasche. Die Beamten konnte den Joint sicherstellen.
Unbekannte Täter entwendeten zwischen 17.30 Uhr und 21.00 Uhr einen Motorradhelm und Handschuhe, die auf dem Parkplatz Nr. 7 (Pulsfort, Eingang Ost) mit einem Kabelschloss an einem Motorrad gesichert waren. Die Gegenstände haben einen Wert von 400 Euro.
Ansonsten waren die vielen, vielen Tausend Besucher des Stoppelmarktes sehr friedlich, so dass man insgesamt von einem ruhigen Beginn sprechen kann.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de