PD Görlitz – Drei mutmaßliche Diebe entdeckt

Inhalt
Drei mutmaßliche Diebe entdeckt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)

Stand: 14.08.2015, 13:30 Uhr

 

Drei mutmaßliche Diebe entdeckt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz An der Neiße
13.08.2015, 08:00 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat am Donnerstagmorgen am Grenzübergang der BAB 4 drei mutmaßliche Diebe und ihre Beute entdeckt. Die Beamten kontrollierten einen Kleintransporter. Auf der Ladefläche befanden sich Trockenbauelemente und Kabeltrommeln, deren Herkunft die drei 19, 35 und 45 Jahre alten Insassen nicht erklärten. Nach ersten Ermittlungen wurden die Bauutensilien im westfälischen Hamm entwendet. Die Polizisten stellten das Diebesgut sicher und informierten die zuständige Polizeidienststelle. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Gegen fahrendes Auto getreten


Bautzen, Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
13.08.2015, 23:58 Uhr


Ein 38-Jähriger rief in der Nacht zu Freitag gegen Mitternacht die Polizei. In der Dr.-Maria-Grollmuß-Straße hatte ihm ein junger Mann gegen seinen VW Polo getreten, als der Anrufer an der fünfköpfigen Personengruppe vorbeigefahren war. Eine Streife des örtlichen Reviers stellte die Gruppe junger Männer im Alter von 18, 19 und 21 Jahren wenig später im Bereich der Flinzstraße fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, an dem VW Polo entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. (tk)


 


Mann schwer verletzt – die Polizei erfuhr es erst Stunden später


Radweg entlang der B 156 in Höhe des Stausees
14.08.2015, 04:57 Uhr


Am Freitagmorgen informierte ein Zeuge die Polizei. Er hatte auf dem Radweg an der B 156 unweit von Bautzen ein herrenloses Fahrrad entdeckt und unweit davon eine Blutlache. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers nahm die Ermittlungen auf. Dabei wurde bekannt, dass am späten Donnerstagabend ein 52-jähriger Mann mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik eingeliefert wurde. Diese Information erreichte die Polizei leider erst mit mehr als sechs Stunden Verspätung. Die Hintergründe des Vorfalls sind gegenwärtig noch nicht bekannt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Räder eines Skoda gestohlen


Bautzen, Neusalzaer Straße
13.08.2015, 18:30 Uhr – 14.08.2015 07:00 Uhr


An der Neusalzaer Straße in Bautzen war in der Nacht zu Freitag ein Skoda das Ziel von unbekannten Dieben. In den Nachtstunden begaben sie sich zu dem Auto und öffneten es gewaltsam. Aus dem Kofferraum stahlen die Täter einen Satz Winterreifen. Den Wagen bockten sie auf und demontierten auch die am Fahrzeug angebrachten Räder. Der Diebstahlschaden wurde durch den Eigentümer auf rund 3.500 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Gestohlenen Tresor zurückgelassen


Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
14.08.2015, 05:56 Uhr polizeilich bekannt


In der Nacht zu Freitag sind in Großröhrsdorf Unbekannte in ein Geschäft an der Bischofswerdaer Straße eingebrochen. Die Täter wollten den Tresor stehlen. Womöglich wurden sie dabei gestört, denn sie ließen den Wertschrank auf dem Parkplatz vor dem Geschäft zurück. Ohne Beute flüchteten sie unerkannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Schwerer Verkehrsunfall in Fischbach


 Arnsdorf, OT Fischbach, Stolpener Straße
13.08.2015, 18:45 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend in Fischbach. Der 29-jährige Fahrer eines Quads, auf welchem noch ein dreijähriger Junge saß, wollte rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt auf die Stolpener Straße herausfahren. Aus zunächst unbekannter Ursache kippte dabei das Gefährt um. Das Kind wurde leicht, der Fahrer schwer verletzt. Klarheit brachte ein Alkoholtest. Das Ergebnis waren 2,28 Promille bei dem Mann. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des 29-Jährigen sichergestellt. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Schaden beläuft sich auf rund 750 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Kellereinbruch


Hoyerswerda, Richard-Wagner-Straße
06.08.2015 – 13.08.2015


Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in einen Keller in Hoyerswerda verständigt. In der                 Richard-Wagner-Straße verschafften sich unbekannte Täter in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt und stahlen Werkzeuge, unter anderen einen Akkuschrauber und eine Bohrmaschine. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Verkehrsunfall mit hohem Schaden und einer verletzten Person


Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße
13.08.2015, 12:50 Uhr


Am Donnerstagmittag kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und hohem Sachschaden. Ein 25-jähriger Fahrer eines Audi A 6 befuhr die Karl-Liebknecht-Straße und wollte nach links auf die Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße abbiegen. Der junge Mann wollte sein Fahrzeug anhalten. Vermutlich verwechselte er das Brems- mit dem Gaspedal, so dass es zu einem Zusammenstoß mit einem VW-Transporter (Fahrer 26) kam. Der Fahrer des Audis wurde leicht verletzt. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Der Schaden am VW wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Handtasche gestohlen


Görlitz, OT Weinhübel, Weinhübler Seeweg
13.08.2015, 10:40 Uhr


Am Donnerstagvormittag ist ein unbekannter Mann am Berzdorfer See in einen parkenden Seat eingebrochen. Der Dieb hatte es auf eine im Fußraum liegende Handtasche abgesehen. Mit der Beute radelte er davon. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wurde auf wenige hundert Euro beziffert. (tk)



Diesel abgezapft


Bernstadt auf dem Eigen, OT Kemnitz, Berthelsdorfer Straße 12.08.2015, 15:00 Uhr – 13.08.2015, 06:00 Uhr


In Kemnitz haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag eine mobile Tankstelle in einer Baustelle aufgebrochen. Aus dem Tankfass zapften sie über 500 Liter Diesel ab. Den Schaden bezifferte ein Verantwortlicher auf rund 600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Wäschespinne gestohlen, aber Garage offen gelassen


Ostritz, An der Halde
12.08.2015, 17:00 Uhr – 13.08.2015, 10:15 Uhr


In Ostritz haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag eine Wäschespinne von einem Grundstück an der Halde gestohlen. Bei der Spurensuche stellten die Beamten am Vormittag fest, dass auf dem Grundstück eine Garage weithin offen stand. In dieser lagerten neben einem Auto auch andere für Diebe interessante Gegenstände wie Werkzeuge. Die Beamten sprachen den Eigentümer gezielt darauf an und forderten ihn auf, die Garage zu verschließen, um für mehr Sicherheit seines Hab und Gutes zu sorgen. (tk)



Hecke brannte


Großschönau, Buschstraße
13.08.2015, 22:30 Uhr


In Großschönau brannte Donnerstagabend in der Buschstraße eine Hecke. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die womöglich aufgrund einer achtlos weggeworfenen Zigarette entstanden sein könnten. Durch den Funkenflug wurde auch ein Sonnensegel beschädigt. Den Schaden bezifferte der Eigentümer in Summe mit rund 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



VW Golf verschwunden


Löbau, Lortzingstraße
13.08.2015, 18:00 Uhr – 14.08.2015, 09:20 Uhr


Der Diebstahl eines VW Golf wurde der Polizei am Freitagvormittag aus Löbau mitgeteilt. Ein in der Lortzingstraße parkender schwarzer VW Golf war das Ziel von unbekannten Tätern. Sie stahlen das 13 Jahre alte Fahrzeug, mit dem amtlichen Kennzeichen LÖB-K 610, vermutlich in den Nachtstunden. Der Eigentümer beziffert den Wert des Fahrzeuges auf rund 1.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto. (mg)



Diebstahl von amtlichen Kennzeichen


Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
13.08.2015, 10:30 Uhr – 15:10 Uhr


Von einem Mitsubishi, welcher in Weißwasser in der Heinrich-Heine-Straße stand, wurden beide amtlichen Kennzeichen gestohlen. Es handelt sich um die Zulassung NOL-D 414.  Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet jetzt nach den Tafeln. (mg)



Verkehrsunfall beim Einparken


Weißwasser, Albert-Schweitzer-Ring
13.08.2015, 14:00 Uhr


Im Albert-Schweitzer Ring in Weißwasser kam es beim Einparken zu einem Verkehrsunfall. Eine 24-jährige Fahrerin eines Hondas prallte gegen einen parkenden Skoda. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 236.65 KB]
Quelle: Polizei Sachsen