FW-SE: A20-Wehren bei Verkehrsunfall mit Folgeeinsatz gefordert

14.08.2015 – 23:40

FW-SE: A20-Wehren bei Verkehrsunfall mit Folgeeinsatz gefordert
Verkehrsunfall auf der BAB 20

Geschendorf (ots) – Um 17:00 Uhr wurden die Feuerwehren Westerrade, Strukdorf und Geschendorf am Freitagabend auf die Autobahn A20 gerufen. Dort war in Fahrtrichtung Lübeck in Höhe Strukdorf ein Lkw in die Böschung gefahren.

Während die Verkehrsicherung aufgebaut wurde, stellten die Kameraden aus Geschendorf fest, dass der Fahrer keine Lebenszeichen mehr hatte. Der Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst und Notärztin übergeben. Leider konnte die Notärztin nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

Zur Ursache, Schadenshöhe und dem Unfallhergang können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Autobahn war für die Einsatz- und Bergungsdauer in Fahrtrichtung Lübeck nur einspurig befahrbar.

Die drei Feuerwehren wurden nach ca. einer Stunde von der Polizei aus dem Einsatz entlassen.

Auf dem Weg zu den Feuerwehrwachen erhielten die 27 eingesetzten Feuerwehrkräfte der Wehren über Funk einen Folgeeinsatz. In einem Kreisverkehr auf der Abfahrt Mönkhagen der Autobahn A20 hatte ein Fahrzeug Öl verloren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestumpft und das Ölbindemittel wieder aufgenommen. In der Zwischenzeit hatte die Polizei das Fahrzeug sichergestellt, es stand auf einer Tankstelle und verlor weiter Öl, so dass dort ein weiteres mal Ölbindemittel eingesetzt wurde um das Öl aufzunehmen.

Damit haben die drei Feuerwehren Westerrade, Strukdorf und Geschendorf am heutigen Freitag insgesamt vier Einsätze abgearbeitet.

Text und Bild: Sönke Möller

Rückfragen bitte an:

Einsatzleiter und Wehrführer Feuerwehr Geschendorf
Kai Mattejat
Telefon: +49 (162) 2002070

Quelle: news aktuell / dpa