Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. Am 11.08.2015 in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr wurde ein Fahrzeug auf dem Bahnhofsparkplatz in Kaufbeuren angefahren. Der bisher unbekannte Unfallverursacher verließ die Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden wurde an der Stoßstange hinten rechts, vermutlich durch eine Anhängerkupplung, verursacht. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Unerlaubte Einreise

FÜSSEN. Einen 36-jährigen Autohändler forderte die Schleierfahndung Pfronten am 12.08.15 auf der A 7 bei Füssen auf, Deutschland zu verlassen. Er hatte sich nur mit einem albanischen Personalausweis ausweisen können, der ihn ohne Visum nicht zum Aufenthalt berechtigte. Eine deutsche Staatsanwaltschaft hatte ihn außerdem wegen Diebstahls zur Ermittlung seines Aufenthalts gesucht. Nach der Beschuldigtenvernehmung wegen illegaler Einreise und nachdem er eine Sicherheitsleistung bezahlt hatte, konnte der 36-Jährige wieder nach Österreich zurückfahren.
(PStF Pfronten)

Schmuggel von Betäubungsmitteln

FÜSSEN. Zwei von drei Insassen eines aus Österreich eingereisten Pkws zeigte die Schleierfahndung Pfronten am 12.08.15 wegen Schmuggels von Betäubungsmitteln an. Die 32-jährigen Italiener hatten geringe Mengen von Haschisch in ihren Unterhosen versteckt. Der 36-jährige Fahrer des Autos hatte vor der Fahrt Drogen zu sich genommen, und wurde deshalb wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.
(PStF Pfronten)

Fahren unter Drogeneinwirkung

FÜSSEN. Ein 42-jähriger Österreicher reiste am 12.08.15 mit seinem Pkw auf der A 7 bei Füssen nach Deutschland ein. Dort kontrollierte ihn die Schleierfahndung Pfronten. Weil er unter Drogeneinfluß stand und keine Fahrerlaubnis hatte, durfte er nicht mehr weiterfahren. Im Krankenhaus wurde dem 42-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PStF Pfronten)

Schwarzfischer am Gabrielweiher

BUCHLOE. Durch den Fischereiaufseher des Fischereivereines Buchloe wurden Mittwochabend am Gabrielweiher drei Jugendliche angetroffen, die ihre Angeln bereits mit Ködern bestückt hatten. Aufgrund der Ansprache des Zeugen, flüchteten die 15, 17 und 21 Jahre alten Burschen auf ihren Fahrrädern. Die beiden Angeln sowie das Zubehör ließen sie zurück.
Durch die telefonisch informierte Polizeistreife konnten die drei aber noch auf der Flucht festgehalten werden. Bei der Überprüfung der Täter wurde festgestellt, dass der 15-Jährige mit einem Fahrrad unterwegs war, das am gleichen Tag von einem 31-Jährigen aus der Türkheimer Straße als gestohlen gemeldet worden war. Bei der Befragung gaben die Burschen an, dass sie vor hatten Fische zu fangen um diese anschließend zu grillen. Anstatt eines Fischmenüs erwartet alle drei bereits polizeibekannten Burschen nun ein erneutes Strafverfahren.
(PI Buchloe)

Reh erfasst

LAMERDINGEN. Von Lamerdingen in Richtung Ettringen sprang einer 20-jährigen Autofahrerin am Donnerstagmorgen um halb fünf ein Reh ins Auto und verklemmte sich unter der Motorhaube. Nur mit Müh und Not konnte die junge Frau, die selbst unverletzt blieb, das tote Reh herausziehen und am Fahrbahnrand ablegen. Der Schaden am Pkw wird mit 1.500 Euro angegeben.
(PI Buchloe)

Betrügerische Rechnungsstellung

BUCHLOE. Gewerbetreibende sind derzeit wieder das Ziel von Betrügern. Diese versenden Briefe, die einen amtlichen Eindruck erwecken. Darin geht es um die „Erfassung von Gewerbetreibenden im Dt. Firmenregister“, wozu die Angeschriebenen ihre Daten überprüfen und ergänzt zurücksenden sollen.
Dies hat ein 59-jähriger Betriebsinhaber auch gemacht und dabei übersehen, dass er damit einen Vertrag für eine Internetveröffentlichung abschließt, der ihm 400 Euro kosten sollte. Der Mann hatte dies im Kleingedruckten überlesen und erstattete nun Strafanzeige wegen Betrugs.
(PI Buchloe)

Unfall beim Ausparken

BUCHLOE. Zu einem Unfall beim Ausparken kam es am Mittwochmittag auf einem Firmenparkplatz an der Neuen Mitte. Eine 26-jährige Buchloerin fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus der Parklücke und übersah dabei den hinter ihr vorbeifahrenden Pkw eines 58jährigen Tölzers. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.
(PI Buchloe)

Unfall im Begegnungsverkehr

WESTENDORF. Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es am Mittwochmorgen auf der Gutenberger Straße zwischen einem Traktor und einem Pkw. Da die Straße etwas eng ist, wäre es gut gewesen, wenn wenigstens eine der beiden Lenkerinnen angehalten hätte um der anderen das Vorbeifahren zu ermöglichen. Aber sowohl die 61-jährige Bulldogfahrerin, als auch die 44-jährige Autofahrerin hatten das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme in § 1 Der Straßenverkehrsordnung nicht beachtet und streifen sich dadurch. An der Zugmaschine entstand kein Schaden, aber am Pkw ein Sachschanden von 1.500 Euro.
(PI Buchloe)

Im Landschaftsschutzgebiet gegrillt

FÜSSEN. Nach einem Hinweis überprüften Beamte der Inspektion Füssen gestern das Landschaftsschutzgebiet am Westufer des Hopfensees. Sie trafen dort gegen 15 Uhr ein Pärchen im Alter von 21 und 25 Jahren an, die dort in unerlaubter Weise grillten. Zudem waren sie mit ihrem Pkw bis zur Grillstelle gefahren, was ebenfalls untersagt ist. Die beiden mussten das Feuer ablöschen und den Pkw unverzüglich aus dem Gebiet fahren. Zudem werden die beiden Reutlinger beim Landratsamt zur Anzeige gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

GEISENRIED. Eine Unterschenkelfraktur zog sich gestern Abend ein 45-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 472, Höhe Geisenried, zu. Der aus Richtung Marktoberdorf kommende Kraftrad-Fahrer wollte von der B 472 nach links in Richtung Geisenried abbiegen. Dabei wurde er von einer 46-jährigen Pkw-Fahrerin übersehen, welche aus Richtung Geisenried kommend, nach links in die B 472 einbiegen wollte.
Bei dem Zusammenstoß zog sich der Motorradfahrer die Verletzung zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. An dem Motorrad sowie an dem Pkw entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei