13.08.2015 – Gefährliche Körperverletzung

13.08.2015 – Gefährliche Körperverletzung  – LDS

Schönefeld

Die Polizei war am Mittwochabend nach Großziethen gerufen worden, da dort zwei Männer Opfer einer gefährlichen Körperverletzung geworden waren. Nach ersten Ermittlungen hatte ein 29-jähriger Mann seine zwei Hunde auf dem Querweg frei laufen lassen und eins der Tiere hatte eine Fahrradfahrerin angegriffen. Zwei Männer im Alter von 30 und 54 Jahren waren der Frau zu Hilfe geeilt und hatten dabei eine zunächst verbale Auseinandersetzung mit dem Hundehalter.

Dieser entfernte sich kurz und kehrte mit vier bislang unbekannten Männern an den Ort des Streites zurück. Die beiden Helfer der Frau wurden zunächst aus der Gruppe heraus bedroht, wobei einer der Täter ein Messer und ein weiterer Mittäter einen Teleskopschlagstock zur Einschüchterung mitgeführt, aber nicht eingesetzt hatten. Der 29-Jährige griff die beide Helfer aus dem Schutz der Gruppe körperlich an, schlug und trat auf die beiden Männer ein. Die beiden Opfer erlitten schwere Verletzungen, die eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten.

Im Zuge der ersten Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei konnte der flüchtige Tatverdächtige als 29-jähriger, türkischstämmiger Berliner identifiziert werden, der bereits polizeibekannt ist. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Gleichzeitig laufen die Ermittlungen zu den vier Mittätern.

Quelle: Internetwache Brandenburg