POL-MA: Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Trickbetrüger scheitern an der Aufmerksamkeit der vermeintlichen Opfer

12.08.2015 – 10:19

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Aufmerksamkeit von zwei Senioren scheiterten am Dienstagnachmittag zwei versuchte Trickdiebstähle im Stadtteil St. Ilgen. Ein 79-jähriger Mann erhielt kurz nach 14.30 Uhr den Anruf eines Unbekannten, der den Senior mit dem Vornamen ansprach und sich als Bekannter und Freund ausgab. In dem Gespräch bat er um finanzielle Unterstützung für den Kauf einer Eigentumswohnung in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Nachdem der 79-Jährige das Ansinnen ablehnte, legte der Anrufer auf.

Vermutlich der gleiche Täter meldete sich kurz nach 15 Uhr mit unterdrückter Rufnummer bei einem 74-Jährigen und gab sich dabei als Enkel aus. Auch hier wurden aufgrund einer angeblichen Notlage finanzielle Forderungen gestellt. Bei einem weiteren Anruf wenige Minuten später, ebenfalls mit unterdrückter Nummer, meldete sich dann ein weiterer Mann, der sich als Kriminalbeamter vorstellte und mitteilte, dass das vorangegangene Gespräch durch die Polizei abgehört worden wäre. Es würden nun zwei Kriminalbeamte vorbei kommen, um dem angeblichen Enkel eine Falle zu stellen. Hierzu müsste ein Beamter in die Wohnung, diesem sollte auch das geforderte Geld ausgehändigt werden. Der 74-Jährige reagierte genau richtig: er bat um die Rückrufnummer, worauf der angebliche Kriminalbeamte das Gespräch sofort beendete.

Die beiden Geschädigten verständigten die Polizei in Leimen. Die weiteren Ermittlungen hat dann die Kriminalpolizei in Heidelberg übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa