12.08.2015 – 12:57
Marne (ots) – Am vergangenen Samstag haben Betrüger per Telefon einen Marner kontaktiert und ihm unter Vorgaukeln eines Gewinns mehrere hundert Euro in Form von Gutscheinen entlockt. Das versprochene Geld blieben die Gauner dem Mann schuldig.
Samstagvormittag erhielt der 86-Jährige einen Telefonanruf, in dem ihm verkündet wurde, 48.500 Euro gewonnen zu haben. Das Geld sollte ein Bote bringen, entstehende Anwaltskosten und die für den Fahrer sollten mit Gutscheinen des Internethandels Amazon über insgesamt 700 Euro abgegolten werden.
Froh über so viel Gewinnerglück, machte sich der Senior auf, die Geschenkgutscheine bei einem Drogeriemarkt zu erwerben und deren Codenummern per Telefon an den Gewinnüberbringer zu übermitteln.
Was dann jedoch ausblieb, war die Übergabe der Gewinnsumme, die zunächst per Telefon verschoben wurde – aber auch den neuen Termin hielten die Betrüger nicht ein, sondern erdreisteten sich der Mitteilung, dass die Prämie noch gestiegen sei, der Gewinner für die Überweisung jedoch seine Kontodaten preisgeben müsse.
Glücklicherweise war der Geschädigte zwischenzeitlich skeptisch geworden und hatte sich zur Beratung an seine Familie gewandt. Diese hatte den Schwindel erkannt und von weiteren Auskünften abgeraten. Noch größerer Schaden konnte so verhindert werden. Die 700 Euro, der Wert der Gutscheine, waren dennoch verloren.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de