POL-FR: Falschfahrer auf der Autobahn in Rheinfelden – Lkw unternimmt gefährlichen Versuch einen Irrtum zu korrigieren.

12.08.2015 – 02:37

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach

Stadt Rheinfelden – A 861 – zwischen Nollinger Tunnel und AS Rheinfelden-Mitte

Nach mehreren Meldungen am frühen Mittwochmorgen, gegen 00:10 Uhr über einen falsch fahrenden Lkw auf der A 861 bei Rheinfelden überprüften mehrere Streifen den Bereich zwischen Nollinger Trunnel und BAB – Grenzübergang.

Auf der Fahrbahn in Richtung Schweiz konnte kurz vor dem Tunnel ein Sattelzug mit bulgarischer Zulassung festgestellt werden. Nach einer ersten Befragung kam heraus, dass der 33-jährige bulgarische Fahrer offensichtlich in Rheinfelden auf die Autobahn gefahren war mit dem Ziel nach Norden zu fahren. Irrtümlicherweise hatte er die Fahrtrichtung: „Rheinfelden-Grenzübergang“ erwischt.

Sein Irrtum fiel ihm innerhalb der Zollanlage des Grenzübergangs Rheinfelden-Autobahn auf. Dort wendete er und befuhr die Autobahn auf der falschen Fahrspur in nördlicher Richtung. Glücklicherweise stoppte er sein Fahrzeug noch vor dem Tunnel, so dass die eintreffenden Streifen ihn absichern konnten, bevor es zu einem Unfall kam.

Da ein Wenden auf dem betroffenen Autobahnstück nicht ohne weiteres möglich war, musste die Fahrbahn für einige Zeit gesperrt werdnen.

Das Verkehrskommissariat Weil am Rhein (Tel. 07621 980-00) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer, welche möglicherweise durch das Fahrzeug gefährdet wurden, sich zu melden.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa