Inhalt
Fahrzeugbrand
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 12.08.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
OT Gablenz – Fahrzeugbrand in der Hans-Ziegler-Straße/Polizei bittet um Mithilfe
(He) Gegen 23.40 Uhr wurde die Polizei am Dienstag zum Parkplatz eines Marktes in der Hans-Ziegler-Straße/Ernst-Enge-Straße gerufen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr musste dort den Brand eines Pkw Citroen löschen. Das Auto wurde durch das Feuer zerstört. Der Schaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Polizeidirektion Chemnitz bitte deshalb um Mithilfe. Wer hat am Dienstagabend zwischen 23 Uhr und Mitternacht im Bereich der Hans-Ziegler-Straße/Ernst-Enge-Straße Beobachtungen (Personen oder Fahrzeuge) gemacht, die mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise werden unter Telefon 0371 387-495808 entgegengenommen.
OT Schloßchemnitz – In den Rucksack gegriffen
(He) Eine 73-jährige Chemnitzerin hatte am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, zum Einkauf in einem Markt in der Eckstraße ihre Geldbörse in einem kleinen Rucksack verstaut. Zwischen Kühlregal und Kasse muss dann jemand in den Rucksack gegriffen haben. Die Kundin bemerkte den offenen Reißverschluss und das Fehlen der Geldbörse. Sie hatte darin Ausweise und mehrere hundert Euro.
Die Polizei rät, besonders bei Rucksäcken achtsam zu sein. Geldbörsen sollten möglichst dort nicht aufbewahrt werden bzw. sollten die Rucksäcke vor dem Körper getragen werden. Potenzielle Diebe sind in der Lage, unbemerkt die Reißverschlüsse zu öffnen und so an die Portmonees zu kommen.
OT Röhrsdorf – Radfahrer leicht verletzt
(He) Beim Linksabbiegen von der B 95/Leipziger Straße auf die Heinrich-Heine-Straße stieß am Dienstag, gegen 20.20 Uhr, ein 3er BMW (Alter des Fahrers in der Pressestelle nicht bekannt) mit einem 58-jährigen Radfahrer zusammen. Der Radler wollte von der Heinrich-Heine-Straße nach links auf die Leipziger Straße abbiegen. Der 58-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.
OT Sonnenberg – Crash auf der Kreuzung
(He) Auf der Kreuzung Markusstraße/Ludwig-Kirsch-Straße stieß am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, ein Fiat Panda (Fahrer: 51) mit einem vorfahrtberechtigten Suzuki Swift (Fahrerin: 51) zusammen. Der Fiat landete durch den Aufprall auf dem Dach und ist Totalschaden. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Der Schaden am Suzuki wird auf rund 3 500 Euro geschätzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Feuer in Wohnheim
(Wo) Gegen 23.30 Uhr kam es am Dienstagabend in einem Wohnheim für Asylbewerber in der Chemnitzer Straße zu einem Brand. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Zimmer ein Receiver in Brand geraten. Die Flammen wurden durch die Bewohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Zwei Bewohner (w. 47, m: 3) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht und konnten nach der Behandlung die Klinik wieder verlassen. Das Zimmer ist zurzeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Revierbereich Döbeln
Roßwein/OT Hohenlauft – Opel brannte nach Unfall aus/Zeugen gesucht
(Wo) Am Dienstagabend, gegen 21.45 Uhr, ist in Hohenlauft ein Pkw Opel auf einem Schotterweg in einer Linkskurve vom Weg abgekommen. Der Opel durchbrach den Zaun eines Firmengeländes und geriet auf einer Wiese in Brand. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Die Freiwillige Feuerwehr löschte die Flammen. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich keine Personen mehr am Fahrzeug. Am Auto waren keine Kennzeichen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier in Döbeln sucht unter Telefon 03431 659-0 Zeugen, die Angaben zum Fahrzeugführer, Fahrzeugeigentümer oder dem Unfallhergang machen können.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Diebe stellten Kupferkabel bereit
(Wo) In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte auf ein Baustellengelände in der Straße Am Sportplatz eingedrungen. Die Täter durchtrennten mehrere Verlängerungskabel in einer Gesamtlänge von ca. 400 Metern. Die Kupferkabel, in einer Mülltüte verpackt, ließen die Täter am Tatort zurück. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – Diebe brachen Kollekte auf/Zeugengesuch
(Wo) Unbekannte Diebe haben von Freitag, den 7. August 2015, 15 Uhr, bis Dienstag, den 11. August 2015, 9.15 Uhr, in der Kantor-Meister-Straße das Gemeindehaus heimgesucht. Die Täter entfernten aus dem Vorraum ein Holzkreuz mit der daran angebrachten Kollekte. Das Kreuz mit Kollekte schafften die Täter auf die Herrentoilette. Dort brachen die Diebe die Kollekte gewaltsam auf und nahmen das darin befindliche Bargeld mit. Die Tat hat sich offenbar während der Öffnungszeit ereignet, da kein gewaltsames Eindringen in das Gebäude festgestellt werden konnte. Die Kollekte wurde durch das Aufbrechen unbrauchbar gemacht. Die Höhe des entwendeten Geldes ist nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei in Rochlitz bittet unter Telefon 03737 789-0 um Hinweise. Möglicherweise haben Besucher des Gemeindehauses etwas bemerkt.
Burgstädt – Vandalen beschädigen Peugeot/Zeugen gesucht
(Wo) Am Montag, den 3. August 2015 gegen 07.20 Uhr, stellte ein 24-Jähriger seinen PKW Peugeot 206 auf dem Parkplatz des Bahnhofes auf der Bahnhofstraße ab. Als er am 8. August 2015, gegen 15 Uhr, zurückkam, stellte er fest, dass sein Fahrzeug stark beschädigt war. Unbekannte hatten offenbar mit Gegenständen auf das Fahrzeug eingeschlagen oder sind auf dem Fahrzeug herumgesprungen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier in Rochlitz sucht unter Telefon 03737 789-0 Zeugen, die Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern geben können.
Wechselburg/OT Hartha – Kradfahrer bei Wildunfall schwer verletzt
(He) Ein 40-jähriger Yamaha-Fahrer konnte am Dienstagabend, gegen 21.40 Uhr, auf der Wechselburger Straße einem aus dem Straßengraben springenden Reh nicht mehr ausweichen. Bei Zusammenstoß wurde der Mann schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Reparatur der Yamaha wird voraussichtlich rund 1 500 Euro kosten. Das Reh verendete noch am Unfallort.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Kurort Oberwiesenthal – Einbruch in Gaststätte
(TH) In der Zeit von Sonntagabend bis Dienstagmitttag waren Einbrecher in einer Gaststätte in der Emil-Riedel-Straße zugange. Die Unbekannten traten ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Dort brachen sie eine Tür sowie einen Schrank auf und entkamen mit mehreren hundert Euro Bargeld. Es entstand Sachschaden von ca. 400 Euro.
Thum/OT Jahnsbach – Brennende Dielen
(TH) Gegen 15.15 Uhr sind am Dienstag Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in die Straße der Freundschaft gerufen worden. Auf dem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatten sich offenbar Dielen selbst entzündet. Verletzte gab es nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 1 000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren umliegender Orte waren mit 30 Kameraden im Einsatz.
Revierbereich Marienberg
Großolbersdorf – Dachbrand in der Seilergasse
(TH) Am Dienstagabend mussten Feuerwehr und Polizei gegen 20 Uhr zu einem Einsatz in die Seilergasse ausrücken. Am Dach eines Zweifamilienhauses kam es aus zurzeit ungeklärter Ursache zu einem Brand im Bereich der Solaranlage. Niemand wurde verletzt. Der entstanden Schaden am Dach und Teilen der Anlage wurde vorerst auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Freiwillige Feuerwehr Großolbersdorf war mit 30 Kameraden vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Wolkenstein – Brennende Erntemaschine
(TH) Auf der Heidelbachstraße, ca. 500 m vor der Bundesstraße 101, geriet am Dienstag, gegen 20.15 Uhr eine Strohballenpresse in Brand. Der Fahrer der Zugmaschine versuchte noch, die angehängte Presse zu löschen. Es gab keine Verletzten. An der Maschine entstand ein Schaden von rund 5 000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolkenstein und Schönbrunn waren mit 13 Kameraden im Einsatz.
Revierbereich Stollberg
Auerbach/Erzgeb. – Cross-Motorrad gestohlen
(TH) In der Siedlerstraße haben sich unbekannte Diebe in der Zeit von Sonntagabend bis Dienstag, gegen 19 Uhr, zu schaffen gemacht. Sie brachen auf einem Grundstück die Tür eines Nebengelasses auf und entwendeten ein kleines Cross-Motorrad. Die 125-cm³-Maschine der Marke „MX-Point“, mit weißer Sitzbank hat einen Wert von rund 1 400 Euro. An der Tür entstand geringer Schaden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 187.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen