BPOLD S: Neue Ausstellung bei der Bundespolizeidirektion Stuttgart

12.08.2015 – 11:14

ein Dokument zum Download

Böblingen (ots) – Die erfolgreiche Ausstellungsreihe von Kunstvereinen und Einzelkünstlern in der Bundespolizeidirektion Stuttgart geht in die nächste Runde. Ab 13.08.2015 stellen die Künstler Jenny Winter und Martien Elderhorst im Leitungsflur der Dienststelle aus.

Hierzu wird herzlich zum Pressetermin am 13.08.2015 um 17:00 Uhr eingeladen. Herr Elderhorst wird Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen. Gerne sind Sie auch zur Vernissage mit Performance am 10.09.2015 gesehen.

Pressetext der Künstler:

Jenny Winter-Stojanovic (bildende Künstlerin) und Martien Elderhorst (Fotokünstler, visual voicer, Komponist und Transformationsberater) regen mit ihrer mehrmedialen Installation FLOW in der Bundespolizeidirektion in Böblingen zur Auseinandersetzung mit charakteristischen Prozessphasen und deren Herausforderungen an. Das können Ermittlungs-, Unternehmensentwicklungs- oder persönliche Veränderungsprozesse sein. Die Integration von raum- und zeitkünstlerischen Ausdrucksformen (Plastik, Bild sowie Film und Musik) bietet dem Betrachter ganz individuelle Zugangsmöglichkeiten. Ausgangspunkt für FLOW ist die gleichnamige Komposition für 18 Klanghülsen von Martien Elderhorst (die bei der Vernissage uraufgeführt wird). Hier flossen seine umfangreichen Erfahrungen aus der Begleitung von Veränderungsprozessen ein. Aus der gemeinsamen Interpretation der Musik entwickelte Jenny Winter-Stojanovic die für ihre raumplastische Arbeit charakteristischen Gesten und Prozessgrundlagen. Foto- und Filmaufnahmen der Raumplastiken bilden die Basis für die als Video erlebbare visuelle Stimme (visual voice) zur Komposition. Jenny Winter-Stojanovic: ‚Die in unseren Schaffensprozessen aufgenommene Energie speichert sich in der Musik und in den Raumplastiken und wird im Video nochmal potenziert.‘ Martien Elderhorst: ‚Durch die Wahrnehmung der Gesamtarbeit und der daraus resultierenden individuellen Reflektion kommt die gespeicherte Energie für den Betrachter zur Wirkung.‘ Die Besucher können daraus Anregungen für den Umgang mit Herausforderungen in der eigenen Arbeits- oder Lebenssituation finden, auch im Gespräch mit den Künstlern. 

Ort Bundespolizei Böblingen Wolfgang-Brumme-Allee 52 71034 Böblingen

Termine Pressetermin:				13.08. 17.00 Uhr Vernissage mit Performance: 	10.09. 17.00 Uhr Künstlergespräch:			08.10. 17.00 Uhr Abbau:					10.11. vormittags 

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Stuttgart
Steffen Zaiser
Telefon: +49 (0)7031/2128 1010
E-Mail: presse.stuttgart@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw

Quelle: news aktuell / dpa