POL-UL: (UL) Erbach – Betrunken vom Weg abgekommen / Zwei Schwerverletzte sind nach einem Unfall am Montag bei Erbach zu beklagen.

11.08.2015 – 10:29

Ulm (ots) – Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 8 Uhr zwischen Erbach und Donaustetten. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Citroen in Richtung Donaustetten durch eine Rechtskurve. Im Anschluss geriet sein Wagen nach rechts neben die Fahrbahn. Dort verlor der Mann die Kontrolle über das Auto. Es prallte zunächst gegen ein Wegkreuz, dann gegen einen Baum. Schließlich blieb der Pkw auf der Fahrbahn stehen. Der 51-Jährige und sein 47-jähriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte die Männer ins Krankenhaus. Die Polizeibeamten an der Unfallstelle bemerkten, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Ein Alkoholtest ergab später einen Wert von über zwei Promille. Der Pole musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige. Wie die Polizei weiter mitteilt entstand am Auto Sachschaden von rund 5.000 Euro, am Wegkreuz von rund 10.000 Euro.

Hinweis der Polizei: Gerade bei schweren Verkehrsunfällen ist häufig Alkohol im Spiel. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtige Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese gefährliche Mischung birgt ein hohes Gefahrenpotenzial. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

++++++++++++++++ 1456312

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa