POL-KS: Wohnhausbrand in Schauenburg-Martinhagen, LK Kassel, Schlussmeldung

11.08.2015 – 02:24

Kassel (ots) – Am Montag, 10.08.2015, gegen 19.25 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch in der Küche im Obergeschoss eines 2-geschossigen Wohnhauses in der Korbacher Str. in Schauenburg-Martinhagen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Fachwerkhaus älteren Baujahrs. Der Brand breitete sich schnell im Obergeschoss aus und griff schließlich auch auf den Dachstuhl über.

Alle 5 anwesenden Bewohner des Hauses konnten sich selbst ins Freie retten. Ein 24-jähriger Mann verletzte sich leicht beim Sprung aus einem Fenster im Obergeschoss auf ein darunterliegendes Vordach. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Wolfhagen eingeliefert. Die übrigen Anwesenden, drei junge Männer im Alter von 21, 18 und 15 Jahren, sowie eine 70-jährige Frau, wurden wegen einer möglichen Rauchvergiftung vom Rettungsdienst vor Ort betreut.

Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aller 5 Schauenburger Ortsteile mit Unterstützung aus Baunatal und Kassel eingesetzt. An dem Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Außerdem ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar, da teilweise Einsturzgefahr besteht. Die Bewohner konnten zunächst bei Bekannten übernachten. Die Korbacher Str. war im betreffenden Bereich bis gegen 23:30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Straße „Zum Hegeholz“ muss im Einmündungsbereich zur Korbacher Str. wegen der Einsturzgefahr bis auf weiteres gesperrt bleiben.

Norbert Israel, Erster Polizeihauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Polizeiführer vom Dienst (PvD)

Telefon: 0561-910 0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Während der Regelarbeitszeit
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23

Quelle: news aktuell / dpa