POL-KS: Kassel: Einbruchsversuch am helllichten Tag: Bewohner überraschte Einbrecher; Zeugen sahen roten Kleinwagen danach wegfahren

11.08.2015 – 18:17

Kassel (ots) – Ein 24-jähriger Mieter einer Wohnung im Grünen Weg in Kassel hatte am Montagnachmittag ungebetenen Besuch, der offenbar nicht mit der Anwesenheit des Bewohners gerechnet hatte. Wie der 24-jährige Kasseler gegenüber den zur Tatortaufnahme eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo angab, sei am Montagnachmittag ein Einbrecher in seine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus im Grünen Weg eingedrungen. Er habe ihn erst bemerkt, als er schon vor der Wohnzimmertür stand und diese einen Spalt breit öffnete. Als der Eindringling den Bewohner entdeckte, machte er kehrt und flüchtete.

Flucht ohne Beute

Laut Spurensicherungsbericht hatte der Täter offenbar zunächst versucht, die Wohnungstür aufzuhebeln. Als ihm das misslang, schlug er ein Glaselement in der Eingangstür ein, griff hindurch und schloss die Wohnungstür mit dem innen steckenden Schlüssel auf. Der Unbekannte suchte ohne Beute das Weite. Er wird von dem Zeugen als dunkelhäutig, etwa 180 Zentimeter groß und auffallend dünn beschrieben. Zur Tatzeit trug der Mann weiße Oberbekleidung.

Roter Kleinwagen soll möglicherweise älterer Ford Fiesta gewesen sein

Zeugenbefragungen von Polizeibeamten des Reviers Mitte im Nahbereich des Tatortes ergaben, dass etwa zur Tatzeit ein roter Kleinwagen vor dem Haus abfuhr. In dem Fahrzeug, hier weichen die Zeugenangaben voneinander ab, sollen zwei bis vier Personen gesessen haben. Auch der Fahrer eines in der Nähe haltenden Linienbusses konnte die Angaben zu dem roten Kleinwagen bestätigen und gab an, dass es sich vermutlich um einen älteren, roten Ford Fiesta gehandelt haben könnte. Die weiteren Ermittlungen zu diesem Einbruch führt das Kommissariat 21/22 der Kripo. Mögliche Zeugen richten ihre Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa